Hallo zusammen,
Nach meiner Anmeldung bei SIPgate und den danach folgenden Telefonerfahrungen mit X-Lite sowohl unter WIN als auch unter OS X habe ich mir beschlossen, ein WLAN VoIP - Handy zu holen und schrittweise mein DECT-Telefon dadurch abzulösen.
Das F1000 gibt es in Deutschland exklusiv bei SIPgate, derzeit (30.08.) kostet das ganze in etwa 169 EUR zzgl. Versand. Vergleicht man das ganze mit "anderen" VoIP - Telefonen oder -lösungen, erscheint einem das eine ganze Stange Geld.
Ein wenig Hintergrund:
VoIP hat mich gänzlich überzeugt - die Dienste werden immer zuverlässiger und stabiler, die Sprachqualität nimmt immer weiter zu - ich bin und war von SIPgate echt begeistert. Aufgrund meines länger währenden Aufenthalts in Dänemark habe ich mich entschlossen, mir eine schöne Festnetznummer mit meiner Vorwahl zu schnappen, und das in der Firma vorhandene WLAN hat mich auf die Idee mit einem VoIP WLAN Handy gebracht - zumal ich WLAN auch in meinem Apartment in Kopenhagen habe. Also ein "Handy", das ich mitnehmen kann, mit dem ich problemlos zu Hause wie auch in der Firma zu günstigen Preisen nach Hause telefonieren kann - das hätte schon einen gewissen Charme.
Mittlerweile habe ich auch schon einige Stunden Telefonie hinter mich gebracht - Verglichen mit meinem T-Mobile-Handy eine Preisersparnis von gut 150 - 200 EUR monatlich, Tendenz steigend. So war das VoIP - Handy also nach einem Monat wieder hereingespielt.
Doch nun möchte ich Euch meine Eindrucke nicht vorenthalten:
Die Lieferung mit SIPgate erfolgte recht schnell. Bestellung war am Mittwoch, Lieferung etwa eine Woche später, so daß ich das Gerät noch pünktlich zum Wochenende mit nach Dänemark nehmen konnte. Aber die Neugierde war natürlich zu groß, und so habe ich es bereits zu Hause ausgepackt und ausprobiert.
Und siehe da: Es funktionierte alles auf Anhieb. Das Gerät war bereits auf meine Accountdaten von SIPgate vorkonfiguriert, das WLAN das ich zu Hause hatte schnell eingerichtet: Einfach SSID eingeben, den WEB-Key in Hex eingeben - Fertig. Die ersten Telefonieversuche bestätigten dann, was ich gehofft hatte:
Die Sprachqualität des Handsets war aus meiner Sicht hervorragend. Ich verstand die angerufenen immer perfekt, als würde ich mit dem Festnetz telefonieren. Mich selbst habe ich nie gehört, aber meine GEsprächspartner bestätigten mir, daß ich zwar gut verständlich rüberkäme, allerdings etwas dumpf klänge.
Die Hörerlautstärke allerdings ist (war) ein Manko. Nirgends wurde beschrieben, wie man die Lautstärke im Telefonat ändern kann, und auch im -sonst sehr übersichtlichen- Menü fand sich kein Hinweis dazu. Daß das ganze einfach mit den Pfeil Links- Rechts- Tasten funktioniert, (Hoch- Runter habe ich ausprobiert....), habe ich dann über das Forum auf utStarcom herausgefunden, wo der Hersteller sehr guten Produktsupport anbietet. Mit der Softwareverision 2.90st ist die Lautstärke auf höchstem Level für leise Umgebungen ausreichend, bei der Softwareversion 3.10st (die ich leider noch nicht habe) soll das ganze nochmal eine Ecke nach oben angepasst worden sein - allerdings arbeitet dort dann der Lautsprecher wohl an seiner Grenze.
Die Batterielaufzeit ist zwar nicht gerade berauschend, aber durchaus ausreichend. Nach einem kleinen Trick läßt sich Powersaving aktivieren, dann hält der Akku gut 2-3 Tage im Standbybetrieb mit gelegentlichem Telefonieren. Nicht wirklich berauschend, aber wenn man das Gerät nur in die Ladeschale (Extra-Zubehör) stellt, passt das schon.
Der WLAN - Teil ist angenehm, aber läßt teilweise auch zu wünschen übrig. Gut ist, dass man problemlos in offene WLANs hineinkommt. Einfach "Suchen" - schwupps, bin ich mit einem erreichbaren WLAN verbunden. Bei abgesicherten WLANs beschränkt sich die aktuelle SW noch auf WEB-Verschlüsselung mit 64 oder 128 Bit, wobei man den Schlüssel in HEX eingeben muß. Mein Lieblings - Cafe in Kopenhagen hat zum Glück ein offenes WLAN, bei dem ich nicht durch einen Proxy gehen muß, somit bin ich also auch dort unter meiner deutschen Festnetznummer erreichbar und kann zum Nulltarif mit der Heimat telefonieren. Aber man glaubt es gar nicht, wie viele offene WLANs man entlang der Straße so findet!
Hier zeigen sich aber in meinen Augen mehrere massive Mankos des F1000. Denn WEB KEys sind alles andere als noch zeitgemäß, eine stärkere Verschlüsselung und Netzzugang nach 802.1x sollten in einem WLAN Gerät diese Tage schon eingebaut sein. Laut Aussagen UTStarcom sollen diese Features MItte / Ende September mit einem Softwarerelease nachgerüstet werden - ebenso die Funktion, die in meinen Augen unerlässlich ist: Das anmelden an WLAN Hotspots, die eine Authorisierung in Form eines Benutzernamens / Passworts und/oder die Annahme von Nutzungsbedingungen erfordern. Derzeit ist dies leider noch nicht möglich, was das F1000 nutzlos für die zahlreichen WLAN Hotspots von T-MObile, Vodafone, TDC, yesIhotspot ... macht. Schade, eigentlich! Man(n) hofft also auf ein SW-Update demnächst.
Ansonsten funktioniert das Handy wie ein "normales" LAN - Device: Über DHCP kann man die IP Adresse und Gatewayinformatinoen beziehen oder aber auch feste LAN Konfigurationen eintragen. Damit sich das Gerät erfolgreich über das LAN beim VoIP Anbieter anmelden kann ist es darüberhinaus auch nötig, die entsprechenden Signaling - Ports für SIP zu öffnen und auf das Gerät zeigen zu lassen, alternativ dazu bieten einige Firewals (z.B. Cisco's PIX) das SIP Fixup an, das entsprechende Einstellungen automatisch erkennt und etabliert.
Zum Menü und Gerät ansich gibt es nur wenig zu sagen. Die Verarbeitung ist gut, wenngleich nicht die allerbeste, das Display ist spartanisch wie die ersten Handydisplays, aber durchaus funktional. Es gibt eine Anzeige für Datum und Uhrzeit, WLAN Empfangsstärke und Akku Ladezustand und im "Bildschirmschoner" zeigt das Display nur eine große Uhr an.
Das Menü ist logisch aufgebaut, bietet Funktionen wie "Call Logs", ein einfaches Telefonbuch mit Gruppenfunktion, vier verschiedene Profile, einen einfachen Taschenrechner, Kalender und Alarmfunktion. Alles in allem also durchaus funktionell gehalten, wenngleich man auf diese Funktionen in meinen Augen auch großteils verzichten könnte. Polyphone Klingeltöne werden nicht unterstützt, aber irgendwie mag ich dieses Piepsen schon wieder ganz gerne, nachdem einen mittlerweile ja an allen Ecken und Enden die üblichen Charthits entgegenträllern.
Praktisch könnte die Funktion "TFTP Remote Update" sein - sofern die Provider diese anbieten würden. SIPgate wird das in DE sicherlich noch nachziehen, aber mal sehen. Darüber würde sich nämlich die Software aktualisieren lassen, quasi "Over the Air" - über's WLAN. Sofern man an die Update - Dateien auch so rankommt, könnte man das Handy auch über einen TFTP im Lokalen LAN updaten lassen.
Mein Fazit:
Alles in allem ein gutes Gerät, für meine Bedürfnisse auch voll ausreichend und mit den Softwareupdates bietet das Teil einen echten Mehrwert, insbesondere wenn man viel im (zivilisierten) Ausland unterwegs ist und Zugang zu Hotspots bekommen könnte. Ich würde es mir aus heutiger Sicht sicherlich nochmal kaufen, wenngleich ich etwas "härter im Nehmen" und somit kleinere Fehler auch mal verzeihe - Alle, die ein perfektes Gerät erwarten und haben möchten, sollten wohl noch ein paar MOnate ins Land ziehen lassen oder auf die nächste Generation an WLAN VoIP Handys warten.
Soviel erstmal von meiner Seite - bei Bedarf gibt es gerne noch Bilder sowie Ergänzungen. FÜr Fragen zum Device stehe ich natürlich auch gerne Rede und Antwort,
Greetz,
Meckl