ZitatOriginal geschrieben von geezer
Weil ich vom N95 ziemlich enttäuscht war, habe ich es zurückgegeben und das E90 bestellt.
Mich störten der Wackelslider, der schwache Akku und der im Auto instabile GPS-Empfang.
Die FAZ hat einige Worte dazu gesagt (Test vom 6110).
regs
geezer
Auch beim E90 gibt es wohl eine ziemlich krasse Serienstreuung bzgl. der Verarbeitung, wie man hier im Forum schon nachlesen kann und meine Erfahrungen mit mehreren E90 Modellen es bisher zeigten.
Wenn man das Innendisplay stark nutzt hält das E90 auch nicht wesentlich länger. Der Akku ist um ca. 50% stärker während das Display auch ein gewisses mehr an Strom frisst. Das E90 holt man sich ja gerade wegen der Tastatur um dem Bildschirm.
Der GPS Chip ist aber im N95 der selbe wie im 6110 oder im E90. Der einzige Unterschied war das AGPS und seit diesem sehe ich zwischen meinen E90 und N95 keinen großen Unterschied. Auch ein E vor dem Namen ändert nichts an physikalischen Gesetzen.
Evaluieren gerade das E90 als Ablösung für die in Jahre gekommen 9300i der Außendienstler. Bisheriges Resultat ist, dass Nokia lieber denn GPS Chip (unsere Flotte hat Navi eingebaut) und Kamera (die müssen wir nun unbrauchbar machen) herausgelassen hätte und sich mehr auf die Buissnesseite des Handys konzertiert hätte.
Mein Eindruck ist bisher, dass das E90 eine tolle Surf- und Chatmaschine für den technophilen Endverbraucher ist, es aber in gewissen Bereichen, welche gerade essentiell für die Communicator Reihe waren, vernachlässigt hat. Angefangen beim Fax über Datenverschlüssung (mein Brötchenspender muss hier gewisse gesetzliche Auflagen erfüllen) bis zum schlechten Heute – Bildschirm hat Nokia noch Nachholbedarf. Auch fehlen viele Third-Party- Programme, dies werden aber die Hersteller wohl nachholen. Mein Brötchenspender wird wohl diese Generation bei Nokia aussetzen.
Daneben, N95= kompaktes Multimedia - Smartphone ist schlecht Vergleichbar mit E90 = Buissneshandy beziehungsweise zeigt dieser Vergleich doch deutlich welche Zielgruppe mit dem E90 erreicht.
Im Endeffekt ist es ein N95 mit größerem Bildschirm bei größeren Ausmassen ohne denn 3,5“ Chinch Ausgang und halt der guten Tastatur.