o2 ist doch absolut durchaus konkurrenzfähig wenn es um die Preise mit den Online Card Tarifen geht.
Zum Beispiel kann für den Einzelnen o2 Genion Card S besser sein als eine simyo Karte (3 Cent ins Festnetz, Homezone, zubuchbare Pakete, Rufumleitung konfigurierbar). Auch z. B. bei denn Fullflates ist o2 mit den Online-Angeboten preislich attraktiver als Base (Homezone, Datentarife, Preis).
Allerdings hat ePluss mit der Marke "simyo" einen gewissen Werbe-Hype geschaffen , welchen mann schwer angreifen kann. Simyo ist für viele der Inbegriff von günstigen telefonieren geworden. Merke ich immer wieder im Büro. Auch wenn andere Tarife(Anbieter) bei gewissen Nutzungsverhalten billiger wären, zieht es nun mal viele Normalsterbliche in Richtung simyo, da einfach die bekannteste Billigmarke ist. o2 hat immer noch nach meinen Gefühl das Image von Premiummarke (=teuer). Vor allem dank dem Image welches die Werbung von o2 bisher suggerierte.
Intern scheint das Hauptproblem bei o2 mir eher die sehr diffuse Kostensituation zu sein. Angefangen wohl von der teuersten und ineffizientesten IT-Struktur, zumindest hört man so dieses Gerücht, bis hin zu denn ganzen Werbeausgaben.
Mit seiner Tarifstruktur fährt in meinen Augen o2 schon denn richtigen Weg. Allerdings müssen wohl intern die Kosten runter und der Netzausbau muß weiter vorschreiten. Stellenweise ist das Netz in Großstädten wie Dortmund noch mit vielen Löchern "gesegnet". Daneben muss wohl das Image der Marke o2 auch in Richtung "günstig" der Normalsterblichen gerückt werden. Eventuell wäre aber eine Discountmarke von o2 hier im Vorteil.