Beiträge von Sparxx

    BT Problem mit FSE Cark 112



    Hi !


    Wie schon Merlin55 und olympicchicken habe ich genau das gleiche Problem mit meinem 6230 !
    Habe in meinem Auto die Original Nokia Cark 112 eingebaut, welche ich früher mit meinem 6310i ohne jegliche Probleme nutzen konnte.
    Seit 3 Monaten hab ich das 6230 mit v4.28 und jetzt treten die gleichen Probleme auf wie bei euch.
    Die Fehlerbeschreibung von Merlin55 trifft zu 100 % auch bei mir zu !!!
    Lediglich wechsle ich nicht zwischen FSE und Headset... bei mir is BT konstant eingeschaltet... Verbindung zur Cark 112 wird auch korrekt beim Motorstarten durchgeführt. Manchmal funktioniert´s einwandfrei... aber des öfteren hängt sich das 6230 auf !
    :mad: :mad: :mad:


    Werde mir dann auch nochmals überlegen ob ich von der v4.28 auf die v4.44 updaten soll wenn dieser Fehler eh nicht behoben ist.


    Gruß,


    Siggi

    Morsche !


    Hmm...
    Also ich benutze mein Handy nur über BT mit meiner Cark112... was anderes bleibt mir mit der Cark112 auch nicht übrig, da sie nicht diese Pop-Port Schnittstelle hat.
    Falls es noch keine passenden Halterungen von Nokia dafür gibt würde ich mal nach Halterungen von Drittanbietern suchen... vielleicht findet sich ja was...
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das 7610 über die BT Funktion mit der FSE zu verbinden und nen guten Straßenatlas zuzulegen... :D


    Aber mal Spass beiseite...
    Hier ist der Link von der CK-7W von Nokia


    Wenn ich das richtig verstehe muss lediglich das Kabel von der Pop-Port Schnittstelle an dein 7610 angeschlossen werden. Ich denke mir mal, dass es wie ein "normales" Datenkabel von Nokia aussieht welches mit der FSE verbunden ist. Somit ist zum. mal der Telefonbetrieb und Aufladen des Akkus gewährleistet !
    Du hättest dann die BT Funktion frei für deinen GPS-Empfänger.


    Ich wage es nun aber einfach mal zu behaupten, dass du öfter in dein Auto steigst und du nicht auf die Navi-Funktion deines Handys angewiesen bist...
    Dann kannst du den bequemeren Weg wählen, indem du die BT Funktion mit der FSE nutzt ! Das würde ich sowieso als "default" einstellung benutzen, da man eigentlich IMHO die FSE öfters benutzt als das Navi... soweit man nicht tagtäglich im Aussendienst unterwegs ist, wobei ich da auch lieber auf ein stationäres Navigationssystem zurückgreifen würde.


    Falls eben genannte Beispiele auf dich zutreffen würde ich dir den Kauf einer CK-7W empfehlen. Da es zur Zeit noch keine passenden Nokia-Halterungen gibt, könnte man sich vorerst mit einer Standard 0815 Halterung behelfen, da diese dann eh nur den Zweck hat das Handy zu fixieren und bei Navi Funktion den Blick auf das Display zu gewährleisten. Die Verbindung an die FSE läuft ja dann getrennt via passendem Pop-Port Kabel.


    Ich hoffe dass ich meinen Standpunkt verständlich rübergebracht habe, allerdings möchte ich darauf verweisen dass ich noch niemals eine solche CK-7W im Einsatz gesehen habe ! Ich kann nur mutmaßen und mich auf die Fakten die Nokia bereitgestellt hat und meine Erfahrungen mit der Cark112 berufen.
    Falls du dich entscheiden solltest, dir die CK-7W zuzulegen, vergewissere dich bei dieser komischen Pop-Port SChnittstelle, dass es ein "richtiges" Kabel mit Stecker ist, und nicht eine Bastelversion für noch nicht erhältliche Handyhalterungen !


    In diesem Sinne viel Spass beim Einbauen !


    greetz,


    Siggi


    ps.: Schreib doch dann bitte kurz wie du dich entschieden hast ! Würde mich auch interessieren ob dann alles so funktioniert wie du es wolltest.

    Morsche !


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du mit der Nokia CK-7W bestens bedient sein. Diese FSE vereint alle Funktionen vorheriger BT Freisprecheinrichtungen und hat noch diese Pop-Port Schnittstelle inklusive. Daran kannst du dir dann eine passende Halterung basteln, mit der sich der Telefonbetrieb wie bei den "alten" Freisprecheinrichtungen verhält...
    So müsste sich das auch Nokia gedacht haben... kann mir es anders auch nicht vorstellen...


    Gruß,


    Siggi

    Hi !


    Ich habe ebenfalls ein 6230 und eine Cark 112 in meinem Wagen. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dieser Konstellation. Zum Testen haben sich auch einige Freunde mit meiner Cark 112 gekoppelt... seitdem macht sie ab und an Mucken !
    Da die Cark 112 mit der CK-1W baugleich ist, kannst du die Bedienungsanleitung der CK-1W nehmen. Darin steht wie man das Carkit zurücksetzen kann. Habe es bei mir auch eben gemacht und konnte bis jetzt keine Fehler mehr feststellen...
    Aber Achtung !
    Nach dem Zurücksetzen sind alle Telefone in der Cark 112 gelöscht, d.h. deine Family muss jedes Telefon nochmal neu anmelden.
    Das erste Telefon, mit dem du eine Verbindung aufbaust, wird als "Standardtelefon" gesetzt. Schau dir die Bedienungsanleitung an, da steht alles genau beschrieben.


    Bedienungsanleitung CK-1W bzw. Cark 112


    Ich hoffe, dass ich dir mit deinem Problem weiterhelfen konnte.


    greetz,


    Siggi

    @ Veeper:
    Ich möchte halt meinen Arbeitgeber in einer Anrufergruppe haben, damit ich dieser Gruppe einen eigenen Sound (z.B. Blitz und Donner oder Alarmsirene) zuweisen kann... Somit erkenne ich sofort das die Arbeit ruft... natürlich kann man das auch anders auslegen... :D:D:D Ein Schelm der schlechtes dabei denkt ;) !!!


    Hmm...


    Nun denn... dann muss ich wohl notgedrungen doch die wichtigsten Nummern von meiner Firma einzeln einspeichern.


    greetz & thx


    Siggi

    Morsche !


    Nach langer Suche habe ich leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb mal dieser Thread...


    Bei dem Nokia 6230 lassen sich ja verschiedene Anrufergruppen festlegen... u.a. auch die Gruppe "Arbeit". Da ich in einer recht großen Firma tätig bin, und nicht das ganze Telefonbuch meiner Firma im Handy haben möchte, will ich praktisch nur die "Haupt-Telefonnummer" in der Anrufergruppe speichern, ohne die Durchwahl....
    Hier ein Beispiel (Nummern sind frei erfunden):


    Vorwahl der Firma ist Frankfurt am Main: 069
    Telefonnummer vom Büro : 9999-1111
    Telefonnummer der Verwaltung : 9999-2222
    Telefonnummer vom Chef : 9999-3333


    usw.


    Wie kann ich dem Handy klarmachen, dass alle Anrufe die mit
    069-9999... beginnen zu der Anrufergruppe "Arbeit" gehören ? Gibt es sowas wie Platzhalter bei Rufnummern... ? Vielleicht durch Stern oder Raute ? Die Durchwahlnummer sind bei meinem Arbeitgeber immer vierstellig. Vielleicht in der Anrufergruppe dann nur die 069-9999**** speichern... ?


    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich machen können, und würde mich über eine Antwort von euch freuen...


    greetz & thx


    Siggi

    Hi !


    Manchmal habe ich das Problem bei meinem 6310i und meiner Cark112 auch. Ich denke dass es an dem Anschluss der Cark 112 liegt. Da diese über die zündung geschaltet wird, habe ich manchmal auch keine autom. Verbindung zu meinem Handy...
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe und die Zündung geht an, schaltet sich mein Radio ein und die Cark112... aber beim Starten des Motors fällt die Spannung nochmals ab... mein Radio schaltet sich kurz aus und gleich wieder an. Genauso wird es sich auch bei der Cark 112 verhalten. Ich bekomm dann kurz die Mitteilung auf dem 6310i angezeigt: "Verbindung zu Carkit getrennt" . Dann muss ich nochmals durch gedrückt halten der Cark112 Fernbed.taste die Verbindung zum Handy neu aufbauen.
    Wie gesagt, das passiert immer sporadisch... Manchmal funktioniert es tagelang ohne diese Probleme...
    Ich denke mir dass es wirklich daran hängt, wie lange die Zeit zwischen Zündung und Motorstart ist. Manche Autos haben dieses Problem von Aussetzern beim Motorstart nicht... kommt wohl auf den Fahrzeugtyp und Hersteller an.
    Ich kann keine Garantie geben daß das Problem wirklich daran liegt, aber ich vermute es mal.


    greetz,


    Siggi

    jo...
    Meine Reden...
    So gut ich Nokia auch finde, beim Service hinken sie meilenweit hinterher... Das kann´s doch echt nicht sein, dass die Geräte auf´n Markt schmeissen, und dann noch nicht mal auf Anfrage hin, en Statement bez. Kompatiblität geben können... und das schärfste is ja noch dass es sich dabei auch um ein Nokia Produkt handelt... :rolleyes:


    greetz,


    Siggi

    Morsche !


    Ich hab ne Stellungnahme von Nokia bekommen bez. der beschriebenen Problematik. Hier erstmal meine Mail die ich an den Nokia Support geschickt habe:


    ----------------------------------------------------------


    Hallo Nokia Team !


    Ich haette da mal eine Frage bez. der Kompatibilitaet der neuen Handy
    Modelle im Bezug auf die Freisprecheinrichtung Cark 112, welche in meinem
    Fahrzeug verbaut ist.
    Zur Zeit nutze ich meine Cark 112 mit einem Nokia 6310i... und ich bin
    vollkommen zufrieden. Da in naechster Zeit eine Vertragsverlaengerung bei
    meinem Telefonanbieter ansteht, werde ich mir evtl. auch ein neues Handy
    zulegen. Laut ihrer Liste der kompatiblen Modelle zu der Cark 112, befindet
    sich das neue 7610 nicht darin. Da ein Freund von mir sich erst vor einer
    Woche ein 7610 zugelegt hat, habe ich mir den Spass gemacht, und versucht
    das 7610 mit der Cark 112 zu verbinden.


    Es klappte alles wunderbar !


    Ich konnte keine Maengel im Vergleich zu meinem 6310i feststellen...
    In der KFZ-Zuberhoerliste vom 7610 wird allerdings nur die CK-7W
    aufgelistet... obwohl das 7610 ja anscheinend auch mit der Cark 112
    einwandfrei funktioniert.
    Warum ist dem so ???
    Ich habe die Cark 112 erst seit einem Jahr in meinem Wagen und ich sehe es
    nicht ein meine Freisprecheinrichtung zu tauschen ! Genausowenig sehe ich es
    ein, in der Geraeteauswahl Einschraenkungen hinzunehmen... Die Cark 112 und
    die CK-7W sind bis auf die Pop-Port Schnittstelle doch eigentlich
    identisch... und wenn ein Geraet wie das 7610 ebenfalls mit einer Cark 112
    harmoniert, warum wird das auf der Homepage nicht beruecksichtigt ? Ich
    konnte nur das 7610 mit der Cark 112 ausprobieren, aber ich denke mir mal,
    dass die anderen neueren Modelle (mit Bluetooth Freisprech Profil) ebenfalls
    von der Cark 112 unterstuetzt werden.
    SIE als Hersteller muessten das aber wohl am Besten wissen...
    Warum geben sie diese Info nicht an die Kunden weiter ? Ich bin fest davon
    ueberzeugt, dass sich das bei einem Kaufentscheid fuer ein neues Modell
    positiv auf die Kunden auswirkt.
    Ich bitte um eine Stellungnahme ihrerseits.


    Vielen Dank und
    MfG


    -----------------------------------------------------


    Und hier die Antwort von Nokia:



    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Nokia Contact -Center.


    Bezug nehmend auf Ihre E- Mail, möchten wir uns für Ihre Rückmeldung
    bedanken.In der Tat ist es so, dass das Car Kit 7W dem älteren Car Kit 112
    von der Technischen Ausstattung her sehr ähnlich ist .Wir geben Ihr Feedback
    zum Nokia 7610 gerne weiter.


    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich
    jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Gruessen


    Nokia Service Professional
    Nokia Contact-Center


    -------------------------------


    Na toll !
    Muss ich als Kunde dem Hersteller sagen was seine Geräte können ??? So komm´ ich mir im Moment irgendwie vor... :mad:
    Und auf meine anderen Fragen, ob sich das generell bei allen Modellen mit BT Freisprech-Profil genauso verhält, hab ich auch keine Antwort drauf bekommen... Anscheinend brauch ich noch mehr Freunde, die sich aktuelle Nokia Modelle kaufen, dass ich sie mit meiner Cark 112 testen kann. :flop:



    greetz,


    Siggi