Beiträge von PSI

So, liebe (Leidens-)Genossen, es ist bei mir so weit und ich muss schweren Herzens meine Handysammlung auflösen. Es sind zwar "nur" 8 Geräte (und einiges an Zubehör), sind aber alles Top-Geräte ihrer Zeit.

Ich habe alle zu verkaufenden Geräte selbst verwendet, immer sehr gepflegt und danach in eine Vitrine gestellt, die jetzt aber leer geräumt wird. Alle Handsets sind beinahe ohne Gebrauchsspuren (teilweise nur minimalste Mikrokratzerchen am Gehäuse). Alle Geräte sind 100% Funktionstüchtig und immer mit OVP und Originalzubehör vorhanden. Lediglich die Akkus sind natürlich nicht die neuesten, aber wurden immer brav trainiert und gepflegt. Zu jedem Gerät gibt es auch einen Desktop Stand und ein passendes Original-Ladegerät.

Konkret dreht es sich um:
    Sony CMD-Z1 *
    Nokia 8210 (in Perlweiss)
    Ericsson R310s "Hai" (in Aquatic Green, inklusive Sports Kit)
    Ericsson T68 (in Zirrocan Gold, mit "i" upgrade) *
    Sony Ericsson P800
    Sony Ericsson T610 *
    Sony Ericsson P900
    Sony Ericsson K750 (Schwarz)

* Für die Handsets hab ich schon Gebote erhalten - nehme aber weitere entgegen. Prinzip: First come - first serve.

Zusätzlich hab ich noch einiges an S/// Sammlerstücken (der Laserpointer, die Ansteck-Leuchte, Heat-Pads, Kugelschreiber, Radio, Keylaces, Promo-Stands,...) die ggf. auch (fast) alle weg müssen.

Ein exaktes Listing mach ich nur dann, wenn mal geklärt ist wie ich das alles am Besten verkaufe - und das ist nun die konkrete Frage... Alles gesammelt zu eBay? Alles einzeln bei TT anbieten? Oder umgekehrt? Oder gibts da einen (S///) Sammler der sich gleich vorweg bedienen will? :p

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

-PSI-

Wegen der CPU...
    Die soll lt. Macrumors von Samsung kommen und eine ARM-Architektur haben.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, bestreitet Intel die Aussagen eines Apple-Pressesprechers, wonach man den Prozessor für das Apple iPhone liefert. Im Gegensatz zum Apple TV verwendet Apple im Apple iPhone demnach keine Chips von Intel. Es handelt es sich bei dem Prozessor-Hersteller des Apple iPhone vermutlich um Samsung. Außerdem werden vermutlich Chips von Marvel, Infineon, Broadcom und Cambridge verwendet. Bei dem Samsung-Prozessor soll es sich um einen der ARM-Architektur handeln.

Quelle: http://www.macrumors.com/pages/2007/01/20070111035416.shtml

-PSI-

Francois, Bavarianernie & Johnson
    Leute, leute - ihr habt teilweise wirklich schlecht recherchiert. Gerade die Patente die Apple zur Eingabe von Daten (insbesondere Texten) per virtuellem Keyboard hält, machen den großen Unterschied zu Lösungen wie beim N1 oder anderen OSD-Tastaturen aus. Da geht es um "predictive text input", "smart error correction" usw. usw. usw. Dein Vergleich mit dem Finger und dem Federkiel hinkt demnach sehr, es sei denn dein Finger hat eine automatische Error-Korrektur eingebaut, erkennt wenn du dich verschreibst und weiß schon vorher, was du schreiben willst... :rolleyes:
    Und wo bitteschön steht, dass das iPhone (1. Gen.) ein Smartphone ist? Apple hat lediglich gesagt es Vereint 3 Geräte miteinander, es baut auf Mac OS X auf und kann demnach Anwendungen in der "Klasse" - sprich Qualität - wie am Desktop liefern (siehe Safari & Co.). Die Anwendungen die Apple für das iPhone liefern wird sind ganz klar aktuellen Lösungen gut 1-2 Jahre voraus - und das im Beta Stadium in dem sie sich jetzt befinden. Bitte zeigt mir EIN Handset, dass 5 Monate vor Auslieferung so stabil läuft, wie das Gerät das Steve auf der Keynote gezeigt hat.

Zum Thema Windows-Mobile vs. iPhone hat Jason Chen von Gizmodo es sehr schön auf den Punkt Getroffen: http://www.gizmodo.com/gadgets…he-iphone-does-227778.php
    Wer des Englischen einigermaßen Mächtig ist, möge diesen Eintrag dort lesen, allen anderen will ich mal nur den "Schlusssatz" des Beitrags schnell Übersetzen und ihn auch für meinen Post hier als Abschluss verwenden ;)

Übersetzung des Zitats von Jason Chen:
    "Wisst ihr was? Obwohl Windows Mobile die selben Anwendungen hat [wie das iPhone], sind sie nicht so einfach anwendbar, so vollständig und grundsätzlich nicht so gut gemacht wie die Lösungen von Apple. Das ist eben der Grund warum der iPod bei den MP3-Playern das Rennen gemacht hat und aus dem selben Grund wird das iPhone über Windows Mobile "siegen" - von den ganzen anderen Smartphones reden wir am Besten erst gar nicht."

Originalzitat:
    "But you know what? Even though WM has all of these same apps, they're not as usable, not as complete, and generally not as good as Apple's solutions. That's why the iPod "won" the MP3 player race, and that's why the iPhone is going to win over Windows Mobile—not to mention all other smartphones."

-PSI-

Laubi: Vielen Dank, *verneig* :cool:
    Nur fürs Protokoll: 1st Party = Erzeuger/Verkäufer, 2nd Party = Käufer, 3rd Party = andere Firmen (Drittfirmen). Die Erwähnten "-" Punkte sind für mich auch kein Grund das Teil nicht zu kaufen. Bis auf Vibra (der ja hoffentlich nur nicht genannt wurde/wird) ist das ja alles per Softwareupdate (irgendwie mag ich da nicht von Firmware reden, weil ja ein OS X Derivat drauf läuft) nach zu reichen.

DJ Wisdom
    Danke auch. Stimme dir ebenfalls zu, dass keine 3rd Party-SW kein No-Go ist (s.o.), verlasse mich da ja auch ein wenig auf Apple die ja sehr gut wissen was der Enduser braucht - siehe OSX-Tiger und iLife. Und ja, es wird mehrere iPhone Modelle geben - soviel traue ich mich jetzt schon zu 100% sagen. Bin gespannt ob sie sich beim Namen an ihren anderen Produkten orientieren - iPhone Pro? iPhone Mini? ... :rolleyes:

Übrigens: Wenn man irgendwie den Simlock umgehen (deaktivieren) kann, werde ich mir das edle Handset aus den USA importieren. Zum einen bin ich diesen Sommer sowieso ggf. über den großen Teich eine Freundin besuchen - zum anderen kenne ich da jemanden aus der Schulzeit, der vor Jahren in die Staaten gezogen ist und nun dort lebt (Cingular-Schubladenvertrag, ich komme! :D ).

Bei Marcus hab ich auch schon (ernsthaft) angefragt. Er meinte lapidar in der Antwort auf meine Mail: "Das mit dem iPhone war ja irgendwie klar :-) [dass du das haben musst]". Oh verdammt, er hat mich erkannt ;) Werde da dranbleiben und hab schon nochmal bei ihm nachgefragt, ob er überhaupt plant das Gerät ins Programm zu nehmen.

Bevor wir aber im Werbe einen Sammelbestellungsthread erstellen, würde ich mal zumindest 05/2007 abwarten - zumindest Specs & SW muss dann "Final" sein und die FCC ihren Segen gegeben haben.

-PSI-

My (P)review :)

Ich sag nur Wow! Top Gerät von Apple. Absoluter Pflichtkauf für mich, einzig der Simlock auf Cingular tut mir sehr weh... :(

Viele Kommentare betreffen "Probleme" die IMHO eigentlich keine sind.

+) Wechselbarer Akku? Ich frage: Wozu?
    Wie bei Apple üblich sind die Geräte so ausgelegt, dass der Akku so lange hält, dass man am Ende seiner Lebensdauer (~1-2 Jahre) als potentieller Besitzer von so einem Gerät zu 99,9% wieder das aktuelle haben will (falls man es überhaupt solang aushält). Selbst die NB drücken einem mindestens alle 2 Jahre ein neues Handy aufs Auge, demnach wird das eigentlich nur beim Wiederverkauf relevant ob der Akku "noch geht". Oder mal Hand aufs Herz, wer hat schon mal ein 2 Jahre altes gebraucht Handy gekauft und erwartet dass der Akku noch geht? Es wird sich dann halt wie beim iPod ein Markt um "3rd Party iPhone-Akku-Austauschservice" bilden, der die Massen (und die wird es geben) an alt-iPhones bedienen kann.

+) 4/8GB sind zu wenig da kein Wechselspeicher? IMHO ziemlicher Blödsinn!
    Das gerät ist als MP3/Telefon/Web-Device positioniert. Und da reichen 4-8GB als "cross-over-device" völlig aus. Viele User haben nicht mal 1000 Songs die sie mitnehmen würden um sie zu hören. Wer wirklich mehr braucht, soll sich ein externes HDD kaufen, denn das ist nicht ziel des iPhones gewesen. Einen Speicherkartenslot würde man sich vielleicht wünschen, mit WLAN und der Verbreitung von diversen WLAN-Hotspot-Communities (FON & Co.) wird sich die Notwendigkeit Große Datenmengen auf kleinen Kärtchen immer mit zu schleppen auch früher oder später erledigt haben. Ich tippe da auf max. 1-2 Jahre, bis es da ein umdenken bei den meisten Usern gibt.

+) Zu teuer? Auch nicht richtig!
    Bedenkt man mal die Konkurrenz die "His Steveness" mal so ganz dezent unter den Tisch hat fallen lassen (das P990 ;) ) und dessen Preis/Leistung dann rechtfertigt IMHO konkret das "fehlen" von UMTS die Preisdifferenz zum S///-All-in-wonder, inkl. einem MSDP 2GB. Ich tippe für hierzulande auf ~400-500 EUR mit Subventionierung von NB; 500-600 EUR ohne Subventionierung. Bedenkt man dann noch die Innovationen (Sensoren, Bedienung, OS-Basis) und deren Entwicklungszeit, ist das ein mehr als angemessener Einstiegspreis. Ich denke da an mein erstes P800, das mir als Early-Adopter mit ein bisschen Zubehör gut über 800 EUR gekostet hat. Nene Apple, passt schon so. Das erste Handset ist schön sauber im Sweetspot positioniert. So lässt es sich dann einfach nach oben hin (UMTS, 2. Cam, ...) und nach unten hin (z.B. ohne Cam, ...) abrunden. Immerhin das erste Gerät seiner Art, und definitiv eine Revolution.

+) Zu groß? Wohl kaum!
    Für Web, Videogenuss und Multi-touch Eingabe optimiert, ist das Display gerade "richtig" würde ich sagen. Schaut euch einfach mal eure Tastatur an und denkt mal nach, wie breit alleine der Ergonomie wegen das Display sein sollte. Schließlich hat das iPhone eine virtuelle Tastatur, und mein Zeigefinger wünscht sich eher mehr als weniger Platz zum Tippen. Dass das iPhone ohne schützende Tasche (ich liebe meine iPod Socke) nichts in (Hosen-) Taschen verloren hat, sollte jedem der so ein Gerät kauft klar sein! Wer will schon verkratztes Alu hinten und ein verkratzte Display vorn bei so einem edlen Teil?

+) Miese Cam? Who knows!
    Nur 2MPx... als ob das was bedeutet. Schon mal Photos vom K750 mit Handsets anderer Hersteller und höheren Auflösungen verglichen? Die Qualität der Optik macht da sehr viel mehr aus als viele Pixel (wurde schon zu oft diskutiert) und Testfotos gibt es noch überhaupt keine. Schnappschüsse wird das Gerät wohl auf höherem Industriestandard beherrschen. Das sollte zumindest bei einem Apple Produkt so sein, denn die sind meisten eher Technologie(ein)führer, als "Nachläufer". Noch dazu positioniert Apple das Gerät ja nicht als "4-devices-in-one" sondern als 3-in-eins Gerät (ja richtig ;) - Web, Phone, iPod).

+) kein GPS? Gut so!
    Lieber einmal eine Bluetooth-Anbindung an ein gutes Externes GPS mit "ordentlichen" Antennen per SW-Update nachliefern und nicht eine "Schmalspurlösung" auf Kosten von Akkulebensdauer und Gehäusedicke zu implementieren. Apples Philosophie kommt da IMHO sehr schön durch. GPS wäre sicher noch eine 4. Top-Funktion gewesen, aber dann bitte anständig oder nicht. Und genau das "oder nicht" ist in vielen Fällen besser als halbherzige Lösungen anderer Hersteller. Oder gibt es einen PDA der schön dünn ist, mit der Akku-Lebensdauer vom iPhone und der z.B. auch noch in den engen Gassen von Sevilla Empfang hat? Außerdem, wir reden immer noch vom 1st. Gen. iPhone. Ich traue Apple zu, da sogar noch nachzulegen - das alles gabs doch schon mal beim iPod... ;)

-) Was nur Lob? Nein, auch Kritik! :D
    Wie einige meiner Vorredner schon richtig gesagt haben, stört mich persönlich vor allem:
    - kein(e Nennung von) Vibra?
    - nur 1st Party-SW?
    - kein (zumindest) Office-Daten-viewer?

Trotzdem: So far so good - alles in allem eine Glanzleistung von Apple! Freuen wir uns über eine schöne Revolution im Mobilfunkbereich. Seht euch einfach mal ein paar Minuten diese Gerät von Apple an und vergleicht es dann mit irgendeinem anderen (ähnlichen) Handset der "großen". Nokia, S///, Moto, Samsung & Co. - warm anziehn, der Winter ist gestern doch noch kalt geworden - für euch zumindest.

-PSI-

Sony Ericsson (Ai) W880i

News... :D

Specs:
    Sony Ericsson W880i
    + Ultra-slim Walkman-phone 9.4mm
    + Weitgehend die Features des W850
    + 3G / HSDPA
    + M2 mit 1GB
    + Announcement: Feb. 2007 (3GSM)

Quellen: 12

-PSI-