Kurztest: iPhone Bluetooth Headset von Apple
Vorwort:
Ich habe mir, da ich das iPhone zu 100% kaufen werde sobald es sinnvoll mit A1 funktioniert, schon mal zur "Sicherheit" das passende Bluetooth Headset aus den Staaten importiert. Da ich heute für eine Woche nach Kroatien in den Urlaub fahre, wird es nur ein Kurztest ohne Fotos (gibts ohnehin genug online). Als Testgerät musste ein K800i von SE herhalten. Eines vorweg: Das Koppeln und die Kommunikation klappten mit dem K800 reibungslos. Jetzt aber zu einem ehrlichen Test eines kritischen, langjährigen Bluetooth Headset-Nutzers der ersten Stunden... - Ich sag nur HBH-10 bzw. 15
iPhone Bluetooth Headset von Apple
Leicht matter, trotzdem sehr edler, schwarzer Kunststoff. Macht einen sehr stabilen Eindruck, trotz extrem leichtem Gesamtgewicht. Dezentes Blinken einer grünen LED bei einem Anruf. Sonst ist die LED völlig unsichtbar, so wie bei den neuen MacBook Pros neben der iSight. Gefällt mir!
Haptik: Sehr Gut
Fühlt sich sehr wertig an. Gut eine halbe bis eine ganze Klasse besser als die teuren Headsets von SE. Tragekomfort ist trotz "fehlendem" Bügel 1A. Auch bei starkem(!) Kopfschütteln war es mir nicht möglich des Headset abzuschütteln Das Headset ist sehr angenehm und leicht ins Ohr zu stecken. Klingt vielleicht komisch, ist aber genau so und (wohl nicht nur für mich) ziemlich wichtig.
Bedienung: Sehr Gut
Ein Knopf reicht völlig, wenn man so ein Gerät richtig designed. Sehr intuitiv bedienbar - typisch Apple eben.
+ Einschalten/Ausschalten - 3s drücken
+ Abheben/Auflegen - kurz drücken
+ Koppeln - ca. 6s drücken
+ Einschalten des HS bei Anruf - übernimmt Gespräch und hebt automatisch ab! :top:
Gesprächsqualität: Gut +
Lautstärke ist Sehr Gut. Bei maximaler Einstellung - für mich persönlich zu laut (passt also so). Verständlichkeit auch Gut bis Sehr gut. Ganz leichtes "dumpfes" Hintergrundrauschen bei hohen Lautstärken. Außentest bei offenem Cabrio stehen noch aus. Andere Headsets mit sehr guten akustischen Eigenschaften haben meines Erachtens eine einen Tick klarere Übertragung (insbesondere bei den Höhen). Da ich aber ja nur damit hören/reden will, ist das für mich ok und wirklich überhaupt kein Problem. Meine Gesprächspartner-Testperson (die recht kritisch bei allen "nicht direkt am Handy" Gesprächen ist - sprich: gut hört) meinte nur "Echt, das ist das Headset mit dem du jetzt sprichst?". Sie hat also gar nicht mal bemerkt, dass ich nicht mit dem Handy sondern mit dem BT-Headset telefoniere. So solls sein :). Gesprächsqualität gesamt also: Gut.
Akku: n/a
War geladen als ich das HS bekommen hab. Wieviel, kann ich in Ermangelung eines iPhones nicht sagen. Es gibt AFAIK auch keine "Akku-voll" Anzeige. Dafür gibts klar Abzüge in der "B"-Note. Extrem gelungen ist wie beim MBP auch der Mag-Safe der im iPhone dual-dock integriert ist. Akku-Haltbarkeits-Erfahrungsberichte werden >>hier<< eingepflegt, sobald sie vorhanden sind.
Fazit: Sehr Gut -
Das nenn ich mal einen Auftakt. Apple legt aus dem Stand ein Headset hin, dass sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss (und die machen Headsets schon seit Jahren). Im Gegenteil - die können einiges von Apple lernen - und das nicht nur bei der Verpackung :). Gewicht und Verarbeitung kenn ich beispielsweise in der Form am Markt noch nicht. Aber es ist nicht alles goldgepresstes Latinum, was Apple macht: Die Gesprächsqualität könnte einen Tick besser sein. Ob der Akku voll ist oder nicht wäre auch interessant zu wissen - auch ohne iPhone. Doch halt... es heißt ja iPhone Bluetooth Headset... :p
Jetzt aber: Ab in den Süüüüden... *sing*
Fragen beantworte ich nächste Woche
-PSI-