-
Zitat
Original geschrieben von Lüni
Denn im Endeffekt mach es einem die zentralisierte Routing-Datenbank
sehr einfach. Denn eigentlich passiert dort nichts anderes, als dass die
alte Rufnummer auf eine "netzinterne" Rufnummer umgeroutet wird.
Das ist falsch.
Zitat
Nichts anderes passiert ja auch beim Auslandsroaming,
bei dem man während der Aufenthaltszeit im Fremdnetz eine "virtuelle"
Rufnummer erhält, auf die deine Gespräche umgeleitet werden. [/B]
Dies ebenso.
FloppyKid,
der in einem Portierungsteam arbeitet
-
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
Sorry, aber es sollen sogar ein Paar Menschen geschafft haben auf den Mond zu fliegen.
Wenn man dass mit den "techn. Einwänden" hier so liest, denkt man langsam die MNP wäre ein vergleichbares vorhaben
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....
Zumindest die Kosten für die Einführung von MNP bei allen deutschen Netzbetreibern übersteigen die Kosten der ersten Mondlandung.
FloppyKid
-
Zitat
Original geschrieben von mavolta
Moment, Leute. Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich rede NICHT von Rufnummerntausch, sondern will schlicht und ergreifend meine schicke D1-Nummer, wenn der D1-Vetrag beendet ist, auf einen BEREITS BESTEHENDEN O2-Genion portieren. Sinn der Aktion: Genion-Altkonditionen behalten. Kann doch für den aufnehmenden Netzbetreiber (O2) kein größerer Aufwand sein.
Doch, ist es leider. Ist alles nicht so ganz einfach, wie es für den Endkunden aussieht. Manchmal wünschte ich mir selber ein wenig mehr Transparenz, damit die "normalen" Kunden wissen, was eigentlich sp genau an Technik in einem Netz steckt.
FloppyKid
-
Cheeseburger und Dr. Zuzelbach
Leute, ihr macht euch echt keine Gedanken, wie komplex das Thema MNP von abrechnungstechnischer Seite ist....(und wie komplex das Thema erst wird bei einem gleichzeitigen Rufnummerntausch auf eine bestehende Karte)
Glaubt mir eins, alle Betreiber sitzen momentan an den Friendly Customer-Tests für MNP, und die damit befassten Ratingabteilungen bekommen graue Haare. Zudem gibt es alleine bei dem "einfachen" Thema Rufnumerrn ungefhr ein halbes Dutzend Rechtsvorschriften, die zu beachten sind, und dies selbst, wenn man MNP aussen vor lässt.
Einfach eine neue Nummer auf eine SIM schalten - damit ist es leider nicht getan. Was die Kulanz angeht: Ich schätze mal, ab 300 € Umsatz / Monat kann man mal vorsichtig anfragen...alles andere rechnet sich für den Betreiber aufgrund der immensen Kosten für "diesen einen Fall" nicht.
FloppyKid
-
Jein. Technisch möglich ist es, aber sehr aufwendig.
Theoretischer Ablauf:
-Altvertrag läuft aus -> Nummer wandert in die Portierungsdatenbank
-Neuvertrag wird aktiviert mit alter Nummer
-Neuvertrag wird autom. deaktiviert, Nummer wandert in den Rufnummernpool des
Netzbetreibers (Sperrfrist)
-Altvertrag 2 erhält einen Rufnummerntausch und damit die portierte Nummer.
Da da mehr als ein Netzbetreiber dran arbeiten müsste, wird ein direkter Rufnummerntausch in aller Regel nicht funktionieren. Ein Tausch dürfte erst Kulanz bei eindeutigem weit überdurchschnittlichem Umsatz erfolgen, alles andere ist wie gesagt zu aufwendig.
FloppyKid
-
Also...nach den Spekulationen mal Fakten .;)
1. D2 hat keine Überlaufplätze auf der 1212 oder der 22911.
2. Es gibt keine "Heimarbeitsplätze" bei D2, schlichtweg aufgrund
des Datenschutzes. Selbst die CallCenter sind durch mehrere Zugangskontrollsysteme gesichert.
3. Ja, der Agent sieht die Rufnummer. Gefragt wird aufgrund der Tatsache, das eine unbefugte Dritte Person (Dieb z.B.) Zugriff auf das Endgerät haben könnte. Kundenkennwort gut und schön; die meisten Kunden haben Kennwörter, die schlichtweg hohl sind wie "Geheim" oder ihre aktuelle Automarke.
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
. Es gibt z.b. so tolle Software, die sich CRM nennt ( Customer Relationship Managent ) über die eine Sortierung und Filterung von Anrufen erfolgt, welches soweit geht, das der Agent am seinem PC bereits deine Kundendaten sieht, bevor er das Gespräch annimmt.
Nicht ganz richtig. CRM bekommt die Daten in dem Moment, wenn der Call angenommen wurde.
FloppyKid