Beiträge von JeanLuc7

Salut,

das sind ja eine Menge netter Möglichkeiten...

Also: Die meisten BT-Dongles und -Chips sind hardwareseitig aufs Senden und Empfangen nackter Bytes eingerichtet (mit ein wenig Protokolloverhead). Deshalb muss die Software eine Menge leisten, um den Adaptern die nötige Intelligenz einzuhauchen. Die am weitesten verbreitete ist die Widcomm-Software, deren Bluetooth-Stack (das ist eben diese Softwareintelligenz) inzwischen auch recht gut funktioniert.

Zur Kommunikation mit Endgeräten gibt es dann verschiedene Profile, z.B. die
    Emulation einer seriellen Schnittstelle (womit sich DFÜ-Verbindungen über BT aufbauen lassen), Protokolle zum Filetransfer, zum Aufbau einer Netzwerkverbindung usw. Die Firma AVM ist hier sehr umtriebig und hat in den vergangenen Monaten mehrere neue Profile zum Betrieb von ISDN und DSL über BT durchgesetzt; eins davon ist PAN, Personal Area Network, das besonders einfach den Zugang ins Internet ermöglichen soll.

Weil es sich dabei ja nur um Software handelt, können auch ältere Adapter einfach aufgerüstet werden; das gilt für den AVM-BlueFritz!-Stick ebenso wie für die Acer-Adapter oder den Microsoft-Stick. Insofern muss man sich keine Sorgen machen, beim Kauf etwas zu verpassen.

Die Reichweite wird in drei Klassen unterteilt, wobei nur Class 1 und 3 derzeit wirklich genutzt werden. Während die eine nur maximal 10 Meter weit sendet, geht die andere bis zu 100 Meter weit (in freier Bahn) und wäre damit auch für eine wohnung mit Wänden brauchbar. Achtung: damit so eine 100-Meter-Verbindung zustande kommt, müssen *beide* Partner so weit senden können. Mit handelsüblichen PocketPCs oder Palms geht das daher definitiv nicht, und man wird wohl gerade einmal in den Nachbarraum kommen.

Jetzt zu Deiner Tungsten-Frage: Ich habe das Gerät hier auch liegen; es bietet allerdings nur sehr wenige Profile. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, mein Sony-Notebook (ein SRX51P/B) per BT an den Tungsten anzuschließen. Zwar kennen sich die Geräte, aber eine serielle Verbindung endet beim Tungsten mit der Meldung "meldet an" - das wars dann. Wahrscheinlich geht es, aber ich habe gearde nicht die Zeit, da an Zugangsrechten, ICS usw. zu basteln. Der Tungsten selbst behauptet, nur Dateitransfer zu unterstützen, eine serielle Schnittstelle bietet er per BT anderen Geräten nicht an (was natürlich auch sinnvoll ist). Mit dem Handy (ein T68i) konnte ich per BT allerdings Verbindungen aufbauen und auch ins Internet gehen.

HotSync sollte m.E. kein Problem sein. Zumindest die Sony-BT-Software hat sogar eine spezielle Einstellung, die man dafür aktivieren kann. Ich bevorzuge allerdings das Kabel, da ich die Dockingstation zum Laden ja sowieso benötige.

BTW: Der T3 ist wirklich eine nette Kiste mit seinem großen Display und dieser Möglichkeit, die Ansicht ins Querformat umzustellen. Wenn ich das Browsen per BT hinbekomme, ist das eine gute Alternative zu nem Notebook.

Gruß, JL

Salut Jorge,

der PC muss natürlich online sein - ansonsten sendest Du zwar per Notebook BT-Kommandos, aber wer soll die denn empfangen? Für so etwas gibt es zwar von AVM eine Lösung, die kostet aber zusätzlich Geld.

Ansonsten viel Erfolg beim Optimieren - da geht bestimmt noch einiges.

Gruß, JL

... was aber nicht an der recht aufwendigen Konfiguration ändert, wenn man das Dialup-Networking-Profile verwendet. Hat jemand Erfahrung mit PAN (Personal Area Networking)? Und welche Sticks unterstützen das schon? Damit soll es nämlich auch per BT bedeutend einfacher sein, ins Netz zu kommen. Dann wären auch 100-Meter-Sticks wieder interessant.

Gruß, JL

Salut,

das drahtlose Surfen zwischen Notebook und PC per BT ist möglich, es erfordert aber auch eine Menge Installationsaufwand auf der Softwareseite (Benutzeranmeldung usw.). Dazu kommt die doch recht geringe Reichweite - die maximalen 10 Meter wirst Du nur selten erreichen, und dann auch nur mit niederen Geschwindigkeiten.
    Mein ganz persönlicher Tipp für Dich ist, lieber zwei WLAN-Karten zu ersteigern oder zu kaufen. Damit kannst Du ein sog. ad-hoc-Netzwerk aufbauen, hast deutlich höhere Reichweite (Versorgung in der ganzen Wohnung) und praktisch keinen Aufwand beim Einloggen am PC. Preislich geben sich diese Geräte auch nicht mehr viel, und gerade jetzt, wo alle Welt auf den neuen 54-MBit-Standard aufrüsten möchte, sollten 11-MBit-Karten (einmal PCMCIA und einmal PCI-Steckkarte) recht günstig zu bekommen sein.

Gruß, JL

Salut,

nach einstündiger Suche habe ich zu diesem Thema nichts finden können - bitte nicht steinigen, wenn ich's übersehen habe.

Also: Mit meinem T68i konnte ich über den Textnachrichten-Manager bequem SMS am PC verfassen und übers T68i versenden. Das P800 erkennt diese Software aber nicht. Gibt es dazu eine spezielle Software, über die ich SMS versenden kann, wenn das Gerät in der Dockingstation steckt?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, JL

Salut,

die Profile sind Software - man kann also auf Updates hoffen. Derzeit unterstützt kein mir bekannter Adapter das Headset-Profil. Es ist aber tatsächlich am ehesten bei AVM zu erwarten, denn dort kann man daraus bzgl. Telefon Nutzen ziehen.

Auch wenn AVM derzeit weniger Profile unterstützt - es sind gerade die neuen und wichtigen, die implementiert sind. Daher rate ich auch eher zu der AVM-Lösung.

Gruß, JL

Salut,

ich hab das Gerät schon in den Händen gehabt (siehe Testbericht), und nach meinem Eindruck fehlten noch locker 4-6 Monate Stabilisierungsphase, bis das Betriebssystem wirklich stabil gelaufen wäre.

Der Umstieg auf Symbian ist daher wohl die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich dauert es weit weniger lang, Symbian auf dem Z100 (heißt es dann N100? :p ) zum Laufen zu bringen, und noch wahrscheinlicher hat man das parallel in den 20 Monaten Entwicklungszeit auch schon getan.

Letztlich hatte wohl das Marketing die Entscheidung zu treffen, eine stabile Version herauszubringen, die ähnlich zu anderen ist, oder lieber eine instabile mit vielen Veränderungen, deren Marktposition nicht gesichert ist.

Gruß, JL

Salut,

es sieht so aus, als ob das stimmt; das Telefon sieht keinen Menüpunkt zum Senden via IR vor. Bilder können nur per MMS geschickt werden (und das klappt bei mir noch nicht mal).

Es ist dann wohl ein Firmware-Update erforderlich.

Gruß, JL

Salut,

hatte ich schon angedeutet: das GX-10 hat definitiv viel Licht nötig, um scharfe Bilder zu machen (also kurze Belichtungszeiten zu erzielen). Deshalb sehen die meisten Bilder unscharf aus.

Infrarot kann ich leider nicht testen, mein Notebook hat keine solche Schnittstelle mehr.

Gruß, JL