Beiträge von mobilejunky

    Hallo Primetime,


    danke für die Rückmeldung. Scheint ja tatsächlich ein generelles Problem zu sein. Jedenfalls ist das Problem auch bei Jamba! bekannt und die zeigten sich ziemlich kulant. Werde wohl auf das nächste Update warten müssen. Meinen Unmut werde ich allerdings auch gegenüber SE nochmal äussern.

    Hallo zusammen,


    heute stelle ich entsetzt fest, dass ich seit dem Update auf die Firmware R2L001 bestimmte WAP-Seiten nicht mehr erreichen kann :eek:. Dabei handelt es sich um ein O2-Gerät (mit O2-Branding), welches ich mit einer O2-Genion-SIM betreibe. Das Problem lässt sich auch mit einer T-Mobile-Karte nachvollziehen. Ich erhalte mit beiden SIMs beim Anwählen der betroffen URLs lediglich die Rückmeldung "Kommunikationsproblem - Wiederholen oder kontaktieren Sie Ihren ISP" oder so ähnlich.


    Betroffen sind nachvollziehbar auch auf einem zweiten Gerät, das gleichzeitig mit meinem geflasht wurde:


    1. Das Einloggen in das Arcor-Email-System über wap.arcor.de (ging bei mir auch zuvor mit keinem SE Gerät).


    2. Das Aufrufen der WAP-Banking-Seite der 1822direkt unter https://banking.1822direkt.com/mobile/ (das ging problemlos bis zum Firmware-Update und klappt auch weiterhin ohne Probleme mit meinem T610)


    3. Das Anklicken von JAMBA! Games-Downloadlinks in den von JAMBA! zugesandten SMS bzw. im O2-Active-Menü unter der entsprechenden Rubrik (Hatte ich vorher nicht ausprobiert!)


    4. Das Surfen auf Unterseiten der t-zones geht teilweise auch nicht (gleiche Fehlermeldung!)


    Ansonsten geht das Surfen auf den Seiten von O2, teltarif, yahoo, web.de, etc problemlos! Ich kann auch problemlos Spiele von wap.sonyericsson.com saugen!
    Kann jemand das Problem grundsätzlich nachvollziehen? Oder ist bei dem Firmware-Update etwas schief gelaufen?


    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo Quin,


    zwischenzeitlich habe ich eine neue Rückmeldung von der O2-GPRS-Hotline erhalten.


    Danach handelt es sich nicht um einen "Fehler", dass ich keine Video-MMS empfangen kann. Vielmehr wurde mir jetzt erklärt, das K700i würde noch nicht offiziell vom O2-Netz unterstützt. Es sei auf dem zentralen MMS-Server von O2 noch nicht hinterlegt worden, dass das K700i Video-MMS empfangen kann :( ! Auf meine Nachfrage, bis wann ich denn damit rechnen könne das es funktioniert, wurde mir weiter mitgeteilt, die Einstellungen auf dem MMS-Server werden nicht von O2 selbst sondern einem technischen Partner vorgenommen, daher müsse ich mich sicher noch zwei Monate gedulden!


    Ich bin jetzt seit über drei Jahren Kunde bei O2 und hatte bisher bis auf ein paar kleinere Angelegenheiten nie Grund zur Klage, aber das finde ich schon ziemlich schwach! Ich ärgere mich auch deshalb, weil mir ursprünglich beim Kauf der Geräte und auch bei meinen ersten Anrufen bei der Kundenhotline zugesagt wurde, dass es funktioniert und ich daraufhin sicher gut 15 € "vermmst" habe, ohne dass auch nur eine davon korrekt zugestellt wurde!


    Ich wundere mich jetzt natürlich, warum es bei dir klappt :confused: ! Ich wohne im schönen Bodensee-Raum, also eher ländliche Gegend, wenn Du so willst ;). Aber eigentlich hatte ich den O2-Menschen so verstanden, dass alle MMS über denselber Server versandt und empfangen werden. Gibt es da auch regionale Unterschiede? Übrigens klappt der Emfang von Video-MMs auch nicht, wenn ich mich im T-Mobile-Roaming befinde - obwohl es wie gesagt mit der T-Mobile-SIM funktioniert.


    Leider ist auch der örtliche O2-Shop in Sachen GPRS/MMS etc. weit weniger hilfreich als die Hotline . :(

    Hallo freundlicher o2-Berater bei TT ;) ,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe die Geräte weder von MM noch Saturn. Wie gesagt, es handelt sich dabei um O2-Geräte. Ich konnte heute selbst verifizieren, dass es sich um ein Netzproblem von O2 handeln muss. Ich kann nämlich ebenfalls problemlos MMS mit Video-Inhalt versenden und empfangen wenn ich eine T-Mobile-SIM verwende! Habe die Info nochmal versucht an die "freundliche" Hotline von O2 weiterzuleiten. Dort ist man an dem Problem aber wohl nicht sonderlich interessiert. Jedenfalls ist es denen nicht möglich, mich als Kunden über den Verlauf der Netzprüfung bzw. die Behebung des Fehlers zu informieren. Vielmher soll ich mich als Kunde immer wieder melden, bis das Problem beseitigt ist - schliesslich sind Anrufe bei der Hotline ja kostenlos! Naja, ich habe natürlich nichts anderes zu tun, als mich danach bei der Hotline zu erkundigen. Werde wohl auf den Versand von MMS im O2-Netz zukünftig verzichten :mad: ! Ich weiss ja jetzt, dass es bei T-Mobile reibungslos funktioniert :D ! Die Lösung liegt also ziemlich nahe!


    Die MMS-Freischaltung habe ich sowohl online, als auch durch eine SMS an 46667 durchgeführt. Ich kann auch MMS mit Video versenden. Das Problem betrifft ausschließlich den Empfang von MMS mit Video-Inhalt. Der MMS-Empfang funktioniert dabei ja auch grundsätzlich - nur Video-Inhalte werden eben nicht empfangen! Funktioniert das bei dir im O2-Netz?


    Klar ist der Empfang von MMS nicht das alleinige Kriterium für die Auswahl des Netzbetreibers. Aber wenn ich für eine MMS mit Video jeweils 0,99 € bezahlen soll und diese dann nicht mal richtig zugestellt wird und mir dann auf Reklamation an der Hotline erklärt wird, "das kann nur an SonyEricsson liegen!" und ich solle mir eben ein "höherwertiges Handy wie das Siemens SX1" zulegen, dann macht mich das schon nachdenklich. Das soll aber genug O2-Bashing für heute sein. ;)


    Mich würde noch interessieren, ob jemand das Problem innerhalb des O2-Netzes nachvollziehen kann.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Werde mich wohl doch noch mal an O2 wenden müssen. Vielleicht hilft mir ja auch ein Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber :mad:! So lange läuft der Vertrag ja nicht mehr!

    Hallo Zusammen,


    als stolzer Besitzer eines neuen K700i habe ich nun mehrfach erfolglos versucht eine MMS mit Video-Inhalt von einem K700i zu einem K700i innerhalb des O2-Netzes zu versenden. Das MMS hat dabei eine Grösse von ca. 70 kb. Das Problem dabei ist, dass der Empfänger der MMS mit Videoinhalt zwar eine MMS erhält, diese aber nur den folgenden Text enthält:


    "Info: Diese MMS hat nur ein Element enthalten, dessen Format Ihr Telefon nicht unterstützt (z.B. Video). Eine Kopie wurde im Internet gespeichert. Details in gesonderter SMS."


    Kurze Zeit später erhält der Empfänger noch eine SMS mit der Benachrichtigung, dass er eine MMS-Nachricht erhalten hat und diese unter http://www.o2online.de/mms abrufen kann.


    Beide Testgeräte sind K700i mit O2-Branding. MMS-Versand ist auch für beide SIM-Karten aktiviert. Beide Karten (DUO-Vertrag) haben zuvor in zwei SE T610 ihren Dienst problemlos verrichtet. Auf Aufforderung bei O2 habe ich für beide Karten den MMS-Empfang neu aktiviert, was aber zu keiner Veränderung führte. Auf weitere Nachfrage wurde mir durch die O2-Hotline mitgeiteilt, dass dies nicht an O2 liege, sonder an SonyEricsson, da die Gerätesoftware des K700i wohl fehlerhaft sei.


    Irgendwie kann (oder will) ich das nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass das K700i zwar Video-MMS versenden aber nicht empfangen kann! Ist es schon jemandem gelungen eine Video-MMS mit dem K700i zu empfangen? Falls ja, in welchem Netz? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bin für jede Info dankbar... ;)