Beiträge von idigio

    QWERTZ-Tastatur


    An alle, die eine QWERTZ-Tastatur besitzen und mit dieser in ihrem N93 Word- und Excel-Dateien bearbeiten und erstellen...


    Ich habe vor, mir zu meinem auf dem Handy installierten Programm "MobiSystems Office Suite" eine aufklappbare QWERTZ-Tastatur zu kaufen. Es gibt von "Levelone" die "BLK 2000"-Tastatur. Die funktioniert allerdings nur über Bluetooth.


    Meine Frage:
    Gibt es auch eine Tastatur, die mit einem Kabel an das Handy angebunden werden kann? Meine Frage stelle ich deswegen, weil ich befürchte, daß die besagte Bluetooth-Tastatur von Levelone den Handy-Akku extrem durch das ständig angeschaltete Bluetooth belasten und dann frühzeitig die Arbeit mit dem Handys beenden würde.
    Außerdem denke ich, wie ich hier im Forum schon las, daß die Tatsatur von Levelone etwas zu langsam reagiert. Das las ich allerdings nur im Zusammenhang mit Spielen. Können Besitzer der Tastatur von Levelone die langsame Reaktion der Tastatur bei der Arbeit in der Office-Suite bestätigen?


    Für alle Antworten und Tipps für eine alternative Tastatur über Kabel bedanke ich mich im voraus.


    Gruß von Wolfgang


    Hi,


    hol Dir einfach das Programm "ImToo 3GP Video Converter". Mit diesem Programm kannst Du sehr gut Videos, die als AVIs existieren, in Handy-Videos umrechnen lassen. Wie das mit DVDs aussieht weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe einige Programme getestet, aber dieses Programm scheint mir am effektivsten, handlichsten und übersichtlichsten zu sein, davon abgesehen, daß es von der Qualität her das sauberste Ergebnis von allen bisher im Umlauf befindlichen Programmen zu liefern scheint.


    Ich encodiere mit diesem Programm hauptsächlich in "3gp2" (auch 3gpp2 genannt) - einstellbar in der unteren Zeile des Converters. Achtung diese Einstellung ist wichtig, die falsche Einstellung an dieser Stelle kann dazu führen, daß das Video überhaupt nicht von dem mitgelieferten Real-Player des N93 abgespielt werden kann, und dann fangen manche damit an sich irgendwelche anderen Player auf das Handy zu spielen, was ich persönlich für Unsinn halte, wenn sie nicht uncodierte 700MB große AVIs oder dergleichen abspielen wollen. Aber darüber läßt sich wohl streiten. :p


    Ich stelle den Videocodec in der Regel auf mpeg4 ein und wähle dann bei Video Size 320x240 aus. Mit dieser Breite wird das ganze sichtbare Bild auf deinem N93-Bildschirm dargestellt. Ist angenehmer, auch wenn manchmal etwas am Rande fehlt. Bei originalen 4:3-Aufnahmen ist das dann zwar sowieso egal, aber bei 16:9-Originalversionen ist es besser das Bild links und rechts abzuschneiden.
    Schwierig wird es bei extremen Breitbild, das kann/sollte man nur auf 16:9 verkleinern, es bleiben also Balken oben und unten, und der sichtbare Bildschirm verkleinert sich.
    Um einen Breitbild-Film auf 16:9 zu bekommen, sollte man den Video-Size manuell einstellen, also 320x198. Dann ist das Ergebnis noch einigermaßen erträglich und es ist nicht ganz soviel rechts und links abgeschnitten.


    Die Bitrate des Videos ist so eine Sache für sich. Ich nehme am liebsten 256KBit, das ist ausreichend für Filme und es entstehen nicht soviele Klötzchen. Natürlich kann man durchaus noch höher gehen, je nachdem wie groß die eigene Speicherkarte ist. "Frame-Rate", "Bit-Toleranz" und "Same Quality" kann man so stehen lassen.


    Der Audio-Codec sollte "mpeg4aac" und nicht "amr nb" sein, sonst ist das Endergebnis etwas nervig, bei solch einer guten Bildqualität. Hier kann man ebenfalls erheblich schrumpfen. Ich stelle ihn standardmäßig auf 80KBit in der Bit-Rate ein, das reicht völlig und schrumpft den oft in AVIs vorhandenen Mp3-Ton noch etwas und macht ihn qualitativ ebenbürtig mit Mp3 bei dieser Bitrate. Die Channels stelle ich auf Stereo und bei die "Sample Rate" stelle ich entweder auf 16000KHZ, 32000KHZ oder 48000KHZ. Die Sample-Rate ist wichtig, da hiervon der Klang erheblich beeinflußt wird. Bei Mono-Aufnahmen würde ich ihn bei 16000KHZ einstellen (entsprechend dann auch auf Mono stellen) und bei einem Film mit Stereo auf 48000 oder mindestens 32000KHZ. Denn den Unterschied merkt man deutlich, vor allem bei Musik. Aber jeder sollte selber ein bißchen ausprobieren, den nes hängt ja auch immer davon ab, wie man es selber angenehm empfindet.


    Filme bis zu 2 Stunden kommen durch diese Einstellung (256KBit Bild und 80KBit, 16000KHZ Ton) auf circa 300MB, auf 334MB bei hoher Sample-rate 48000KHZ.
    Außerdem sollte man bei der Encodierung mit diesem Programm darauf achten, daß man im unteren Bereich "Pan und Scan" einstellt, damit das Original-Bild scaliert wird und das ganze Bild (bei der Einstellung 320x240) später im Real-Player auf dem N93 ausgefüllt wird. Ist aber nicht unbedingt wichtig, manchmal geht es auch mit Letterbox.
    Ich kann dieses Programm nur empfehlen, denn es ist wirklich effektiv und liefert saubere Ergebnisse, über die man sich nicht ärgern muß.


    Gruß von Wolfgang

    Games Software


    Habe vergessen noch etwas nachzufragen...


    Als ich vorhin diesen Thread nach ein paar Spielen abgesucht habe, traf ich auf eine Foren-Seite, die einige Symbian 60 2nd Generation Spiele auswies. Alle dort ausgewiesenen Spiele waren zum Runterladen geeignet, wenn man sich in diesem Forum anmeldete. Habe ich aber nicht gemacht, da ja angeblich Symbian 60 2nd Edition nicht auf dem N93 laufen soll. :confused:


    Naja, meine Frage an dieser Stelle ist im Grunde nur die, daß ich mal feststellen wolte, ob es überhaupt schon für das N93 zugeschneiderte 3rd Generation-Games gibt? Ich habe da nur ein Kampf-Spiel gesehen, das wohl hier im Forum auch jeder kennt, bei dem die 3D-Stärke des N93 demonstriert wird.
    Außerdem habe ich ein Carracing-Game irgendwann mal irgendwo gesehen, glaube ich.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben oder eine Verlinkung auf Seiten, wo man wenigstens herausfinden kann welche Spiele extra für das N93 ausgewiesen sind (Symbian 60 3rd Edition)?


    Vielen Dank! :)


    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original geschrieben von BoRoN161280
    Wie du schnellstmöglich wieder aus dem Flugzeugmodus raus kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Ich hab das Handy einfach aus- und wieder eingeschaltet und dann wirst du beim Starten automatisch nach einem Modus gefragt.


    Hi Boron, habe herausgefunden, wie man den Flugzeugmodus wieder rückgängig macht. Man muß wieder kurz auf den Ausschalter des Handys klicken und dann einfach das Profil des Handys ändern. Also z.B. "Allgemein", "Draußen", "Besprechung" oder "Lautlos" anklicken. Es gibt also keinen extra Punkt, wo man den Flugzeugmodus ausschaltet, sondern man muß lediglich aus ihm in ein anderes Profil wechseln. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, denn dann kann man gleich in einen anderen Modus wechseln als man ihn vor dem Flugzeugmodus hatte.
    Wechseln kann man den Modus auch im Menü unter: Menü --> System --> Profile --> dann nur Profil auswählen (aktualisieren anklicken). Dann muß man das Handy nicht immer an- und wieder ausschalten. :)


    Gruß von Wolfgang

    Zitat

    Original geschrieben von mac_marty
    Ich habe keine Probleme mit der Videoperformance... hast Du schon mal geschaut ob Du noch weitere Programme offen hast die die Performance mindert?


    Gruss
    Martin


    Ist möglich, daß ich noch andere Probleme habe. Es gab ja teilweise in diesem Thread Informationen darüber, daß man irgendetwas ausschalten solle, damit man woanders bessere Performance hinbekommt. Ist das denn auch hinsichtlich der Videoperformance so? Welche Dinge sollte ich denn vermeiden oder ausschalten. Wie gesagt, ich habe das Handy erst seit 2 Tagen, daher könnten voreingestellte Dinge wohl durchaus Performance-Schwierigkeiten machen. Vielleicht verbessert sich das ja auch erst dann, wenn die Firmware draufkommt.


    mac_marty
    Hast Du die aktuelle Firmware drauf, und hattest Du vorher Performance-Probleme aufgrund der Einstellungen oder der schlechten Firmware-Version gehabt?
    Danke!


    Gruß,
    Wolfgang

    Erazor9k
    dero


    Ich muß dazu sagen, daß dieses Stocken sehr gering ist. Eventuell fällt es den meisten gar nicht auf, weil die Kamera oft verwackelt ist und man es deshalb als Handlingsproblem einstufen könnte.


    Vielleicht liegt es ja bei Euch daran, daß ihr ein anderes Modell des Handys habt (es gab ja zwei Versionen, gell?!). Kann das jetzt aber nur vermuten.


    Wie sah denn die Aufnahme aus, als ihr noch die 128MB-Karte benutzt habt (falls ihr die überhaupt benutzt habt)?
    Habe bislang noch keine 2 GB-Karte und ich nehme nur auf diese mitgelieferte 128MB-Karte auf. Die 2 GB-Karte ist bestellt, von "Transcend" 80x-Geschwindigkeit (hat jemand Erfahrung mit dieser Marke und ihrer Geschwindigkeit) und das Firmware auf die 20er-Version dauert auch noch 2 Tage, um dies als Ursache ausschließen zu können.


    Übrigens:
    Aus diesem Thread habe ich Anfang August dieses Jahres Videos von jemanden heruntergeladen, bei dem dieses Stocken der Videos auch vorkam. Ich habe leider vergessen, wer es war. Habe eines seiner Testvideos mal bei rapidshare hochgeladen. Das Video zeigt besonders gut bei den Schwenks - vom Pferd weg und wieder zu ihm zurück - das beschriebene Stocken des Videos.


    http://rapidshare.com/files/6476808/N93_Pferd.mp4.html


    Ich hoffe der Ersteller des Videos verzeiht mir das.


    Falls ihr das ähnlich bemerkt und mit Euren Videos mal vergleicht und mir Rückmeldung darüber geben würdet, wäre ich Euch sehr dankbar! :top: :)


    Gruß,
    Wolfgang

    Nochmal kurz erwähnt...


    hatte sich bei Euch durch Einsetzen einer schnelleren Speicherkarte oder Aufspielen der neuesten FW etwas geändert an dem kurzzeitigem und minimalem Stocken bei der Videoaufnahme? Oder ist das bei Euch noch immer so?


    Wolfgang

    Hallo,


    ja, das mit dem Geburtstag ist mir bei Dir auch schon aufgefallen. :) Und wenn wir Glück haben, ist es bald an diesem Tag mal über 10 Grad und man kann zum ersten Mal draußen feiern! ;)


    Mal eine Frage zum Thema Video. Daß die Videos beim Abspielen ein wenig stocken, ist ja kein Geheimnis. Das fiel mir auch schon an ein paar Testvideos auf, die ich aus diesem Thread Anfang August 2006 herunterlud. Sie stocken kurzfristig, alle paar Sekunden ein wenig.
    Kann man das, falls das Problem bei Euch auch noch immer besteht, mit einer schnelleren Speicherkarte vielleicht wieder ausgleichen? Ich habe mir eine 2 GB Speicherkarte bestellt mit 80x-Geschwindigkeit, oder sowas. Oder ist diesbezüglich die FW wieder schuld gewesen und das Problem hat sich bereits erledigt?


    Werde das Handy jetzt noch weiter testen und gleich im Nokia-Shop ein Update machen lassen. Hoffe, daß sich dann die zahlreichen Bugs, die ich definitiv auf dem Handy ausmachen kann, verabschieden.


    Gruß von Wolfgang

    Vielen Dank an Boron für die Informationen zum "Flugzeugmodus".


    Kann man den Modus mit einem Klick auch wieder schnell und einfach ausschalten? In diesem Scroll-Menü geht das ja scheinbar nicht. Habe das bislang nur durch ein paar Handgriffe erreichen können, wenn ich das Handy wieder aufklappte.


    An dieser Stelle noch was anderes. Habe mir mal ein paar Einträge aus dem Thread zum Thema "Gesprächsrauschen" und "Lautstärke beim Telefonieren" rausgesucht, da mein Handy (wahrscheinlich wegen der alten Firmware, die ich noch drauf habe) etwas leise ist (im Vergleich zu meinen alten lautstarken K700i) und ein leichtes Hintergrundrauschen mit einer dumpfen Tonlage dabei ist. Deswegen dachte ich mir jetzt mal direkt nachzufragen, ob sich durch das Flashen etwas bei Euch hinsichtlich der Gesprächs- und Tonqulität geändert hat?
    Ich telefoniere sehr viel über mein Headset und da ist es schon etwas nervig (vor allem mit diesem Gewurschtel des mitgelieferten Headsets :mad: ), wenn man beim Headset nur ganz leise jemanden verstehen kann, und das bei voller Lautstärke. Nachteilig im lauten Straßenverkehr etc.


    Darüber hinaus würde ich gerne in Erfahrung bringen, weil ich desöfteren hier gelesen habe, daß es wichtig ist die passende Firmware auf das Handy zu spielen, welche denn für mein Handy in Frage kommen würde. Weiß nur nicht wo ich die Produktnummer oder dergleichen, die für die passende FW zuständig ist, an dem Gerät finden kann. Steht die vielleicht auch auf der Verpackung?


    Vielen Dank erst mal, :)


    Gruß von Wolfgang