Erstens wenn die lächerliche deutsche Musik- und Nichtmusikprominenz so sadomasochistisch veranlagt ist und es hip finden, einen Moderator auszuwählen, der sie mit Ansage beleidigen wird, dann ist das deren Problem.
Zweitens IST der Echo wie alle deutschen Medienpreise eine grundweg absurde und lächerliche Veranstaltung. Wir wollen so etwas tolles wie den Oscar, GoldenGlobe, Emmys, Grammys veranstalten, vergessen dabei aber völlig, dass wir offenbar überhaupt keine nationalen Acts haben, die auch nur entfernt in einer Liga mit internationalen Stars aus GB, USA etc. spielen und vielleicht den Glamour für Porta Westfalica haben, aber nicht für New York oder Hollywood.
Damit man überhaupt jemand auszeichnen kann, werden dann neben einigen wenigen internationalen Stars, die von ihren Plattenfirmen zwangsverpflichtet wurden, da einen lustlosen Auftritt hinzulegen, eben solche Acts wie Udo Lindenberg ausgezeichnet, der mal kurz zeigen darf, dass er in Sachen Artikulation irgendwo in den 70ern und frühen 80ern stehengeblieben ist. Und dann gräbt man nur irgendwelche Leute aus, denen man den obligatorischen Lifetime Award aufs Auge drücken kann, wie die ach so coolen Scorpions...
Dazu addiere man noch die Kategorien Volksverblödungsmusik und Schlagersulze, garniert es mit Laudatoren wie Bruce Darnell, dessen einziges Talent ist, nicht deutsch zu können und sich wie eine echte Klischee-Tunte aufzuführen...und von der Schöneberger will ich gar nicht anfangen. Der Frau sollte man mal sagen, dass der einzige Grund ist, warum alle ihre Sendungen floppen, sie selbst ist..
Sorry, aber da sehe ich Oliver Pocher mit all seiner Talentfreiheit noch als Anwalt des beleidigten Zuschauers, der sich diese oberpeinliche Selbstbeweihräucherung einer untergehenden Industrie antut.
EDIT: Ach und Lionel Richie...vielleicht sollte der nach 20 Jahren (gefühlt 30 Jahre) einfach mal wieder einen Hit landen...dann würden sich die Leute in seiner Heimat vielleicht auch mal wieder für ihn interessieren und nicht nur dafür, wie dünn seine Tochter ist und mit wem sie in die Kiste steigt und er selbst könnte sich solche peinlichen Veranstaltungen sparen.