-
Ich finde deine Arbeit gar nicht mal schlecht !!! Für einen SMD-Neuling hast du den Einbau echt gut hingekriegt. Das Display scheint nun gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein. :top:
Das mit dem Kontrast soll man, so glaube ich zu wissen, mit einer (neu angebrachten) Polarisationsfolie verbessern können. Allerdings kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus und reiche das Mikrofon weiter...
-
Deine Vorgehensweise sollte nun so aussehen:
Löte die originalen LEDs heraus, hierbei kannst du schonmal den Umgang mit den kniffeligen SMD-Bauteilen üben ;). Prüfe dann die an den Lötpads auf der Platine anliegende Spannung. Liegt sie zwischen 3,0 und 3,6 Volt, kannst du die neuen LEDs bedenkenlos einlöten. Achte auf die Polarität - einen kleinen Hinweis, wie man das ganz einfach herausfindet, habe ich ja schon gepostet (also in diesem Fall 2 Mignons in Reihe und ab die Post).
Liegt die Spannung (unerwartet) unter 3 Volt, gehts an die Suche nach den Vorwiderständen. Hierfür, und auch das wurde schon gepostet, solltest du uns dann ein schönes Bild von der gesamten Platine zeigen.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!
------EDIT
Nochwas: Erhitze die Lötpads der Platine beim Aus- und Einbau nicht zu lange! Sie reißen nämlich sehr gerne ab!
-
He, das sind ja richtig gute Ideen, mit der Waschmaschine... Ich kannte bisher nur den "heißen" Tipp mit dem Backofen...
Aber da habe ich gleich noch eine ernsthafte Frage:
Mein Nokia 6210 klingelt nicht mehr. Habe den Buzzer gewechselt, dennoch Fehlanzeige. Leider steht über dieses Problem auch nichts in den Service Manuals L3 Gibts da noch ne Lösung? (Außer der Spülmaschine :D)
-
Die Markierung ist von Hersteller zu Hersteller anders. Am besten, so mache ich es auch, baust du dir einen kleinen LED-Tester: Einfach eine Mignon-Batterie mit zwei Kabeln versehen und an der LED austesten. Kann man nix kaputt machen und ist nachher schlauer.
Aber Obacht: Rote, Grüne, Gelbe, Orange LEDs dürfen nur 1,5 Volt bekommen, Blau, Weiß, Pink etc. benötigen mindestens 3 Volt.
-
Hi,
72 Millicandela sind für eine 0603er LED schon mächtig hell! 470 nm sind ein ziemlich heller Blauton mit viel Weißanteil, also quasi das Gegenteil vom Golf-IV-Blau. Hast du auch an die höhere Betriebspannung gedacht? Unter Umständen musst du eventuell vorhandene Vorwiderstände ersetzen bzw. brücken.
Gruß,
TheBastian
-
Zitat
Öffnungswerkzeug brauchst Du nicht dazu.
Nicht? Aber wie willst du denn an den Connector kommen? IMHO muss das T630 geöffnet werden und das Flexiband neu arretiert werden...
-
Hi,
verlasse dich nicht auf die Feldstärkeanzeige, wenn du nicht im Netz eingebucht bist. Schlimmstenfalls ist das alles Käse, was dir die Balken anzeigen.
Starte mal eine manuelle Netzsuche und schaue nach, welche Mobilfunknetze empfangen werden. Sollten alle in deiner Region empfangbaren Netze aufgelistet sein, wähle ich manuell in dein Heimatnetz ein.
Sollte dieser Einbuchversuch im Sande verlaufen, ist es häufig die Sendeendstufe, die den Geist aufgegeben hat. Hier ist mein Wissen am Ende...
-
Preisalarm!
Beim MediaMarkt in Aachen gibts das Xelibri 2 für 39 Euro.
Musste natürlich zugreifen...
-
Hi,
von der Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus kann ich nur abraten, da dieser Akkutyp eine andere Ladung erfahren muss, als ein Nickel-Metall-Hybrid-Akku. Soweit ich weiß, wird beim Li-Io der Ladestrom gepulst, während bei den älteren Bauarten ein konstanter Ladestrom fließt. Die Ladestation des SP-R6150 liefert nur einen konstanten Ladestrom.
Ein Eigenbau wäre interessant - wenn du entsprechende Zellen in passender Größe findest, lass es mich wissen. Solange es, siehe oben, NiMH-Zellen sind, stünde einer Lötstunde nichts im Wege.
Desweiteren solltest du mal bei eBay schauen, dort habe ich vor einem Jahr für das SP-R6150 einen guten Akku für knapp 10 Euro gekauft. Bei diesem Preis sollte man zumindest darüber nachdenken, ob sich Arbeitsaufwand + Materialkosten beim Eigenbau überhaupt lohnen.
Gruß
TheBastian
-
Ich stimme meinem Vorredner zu!
Schaue mal bei eBay nach einem Nokia Ladegerät ACH-6E. Mit diesem Gerät kannst du folgende Handys aufladen (als kleine Suchhilfe):
8110
3110
1610
1611
Gruß,
TheBastian