Beiträge von Eingeborener

    Interessante Sichtweise einiger hier. Ich bin ja ursprünglich aus Hamburg, wohne nun aber schon einige Zeit in Berlin.


    Mal ein paar Fakten:

    • In Berlin stand mal eine Mauer. Davon erholt sich die Stadt natürlich auch noch heute.
    • Berlin ist in den vergangenen Jahrzehnten durch Sparmaßnahmen ausgeblutet (Verwaltung). Das jetzt rückgängig zu machen dauert.
    • Dennoch: Berlin ist seit Jahren auf den ersten Plätzen beim Wirtschaftswachstum bundesweit.
    • Dennoch: Gibt es seit über 4 Jahren LTE in allen U-Bahn-Schächten durch o2 (damals E-Plus). Als o2-Nutzer noch keinen Zugang dazu hatten, funktionierte das wunderbar :)
    • Dennoch gab es schon lange davor EDGE-Versorgung durch E-Plus.
    • Hat Berlin das größte deutsche Nahverkehrssystem (deutlich). Die Nutzerzahlen wachsen dank Wirtschaftswachstum (mehr Arbeitsplätze), Zuzug und Tourismus deutlich schneller als es vorhergesagt werden konnte.
    • 100% aller Fahrkartenautomaten in U-Bahn-Stationen nehmen Kreditkarten, alle auch kontaktlos.
    • 100% aller U-Bahnstationen sind mit schnellem kostenlosen WLAN versorgt.
    • Und weil der Flughafen ja immer ein Thema ist: Der gehört Berlin nur zu 37%. Weitere Anteilseigner: Brandenburg (37%), Bundesrepublik Deutschland (26%). Die Frage ist wer hier Verantwortung in den Medien übernimmt... Der Bund ist es jedenfalls bisher nicht.
    • Seit 2012 liegt Berlins Haushalt jedes Jahr im Plus. Damit wurden Kredite zurückgezahlt und Investitionen getätigt die bisher aus Geldmangel nicht möglich waren.
    • Den Soli zahlen wir übrigens genauso.


    Entschuldigt den langen Text, ich finde aber Populismus hat hier nichts zu suchen.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ist es denn überhaupt noch ratsam in Berlin die U-Bahn zu nutzen? Ein bekannter aus Mannheim, der öfters in Berlin zu Besuch ist, meinte zu mir neulich er würde in Berlin grundsätzlich nur noch mit dem Smart rumfahren oder allenfalls noch Bus. Die U-Bahn sei lebensgefährlich.


    Ich kann das nicht beurteilen, da ich fast nie nach Berlin komme, aber man liest in letzter Zeit nur schlimme Sachen. Insofern könnte es ohnehin nicht ratsam sein so unaufmerksam zu sein, dass man aufs Smartphone schaut. Besser ist es wohl in beiden Händen eine Dose Pfefferspray bereit zu haben. Oder eben gar nicht erst einsteigen, wie mein Bekannter.


    Das ist Mist, selbst wenn du jeden Tag über 20 Jahre mit der U-Bahn fährst ist es noch unwahrscheinlich Opfer einer Straftat zu werden. Ich vermute der Bekannte fühlt sich vielleicht unsicher da es viele Bettler, Musiker und auch verwirrte Menschen da unten gibt. Unsicher ist es aber nicht.


    Selbst mit Familie und Baby gar kein Problem, nichtmal in Neukölln ;)

    Aldi Talk hat am 23.11. meine Verzichterklärung für die abgehende Rufnummernportierung bestätigt. Am 25. hat der neue Anbieter die Anfrage gestellt, seitdem: Nichts. Nach Rücksprache mit Aldi Talk wird das auch weitere 2 Wochen so bleiben. Erst dann wird die Anfrage beantwortet und ein Termin mitgeteilt.


    Bei allem Verständnis aber diese Information hätte mit der Bestätigung der Verzichterklärung kommen müssen. So läuft nun ein neuer Vertrag der nur halb nutzbar ist, Aldi Talk nimmt dafür die vollen 25 Euro Portierungsgebühr und informiert nicht.


    ich habe das jetzt der Bundesnetzagentur gemeldet.

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Im September ist aber ein LTE800/2600 Mast an der Nogat-/Kirchhofstraße gebaut werden, dann solltest Du super Indoor-Empfang und auch Datenraten von mehr als 40Mbit haben.


    Ist zwar noch eine Weile hin, aber vll. zumindest ein Trost.


    Ah das sind doch gute Infos, so dringend ist es für mich eh nicht. Ist nur blöd für Akkulaufzeit des Handys. Wenn da aber eh was geplant ist, dann ist das super.

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hattest Du dort irgendwo Probleme oder eher im Weserkiez? Der ist nicht so gut ausgebaut.


    Nicht weit vom Richardplatz, am Körnerpark. Empfang ist hier merklich schlechter ohne E-Plus LTE, indoor ein Balken im 4. Stock. Draußen ist die Geschwindigkeit aber ebenso schlecht. 3G von E-Plus ist hier wesentlich schneller als LTE. 3 Balken LTE: 3 MBit down und 0,15 up jetzt.

    In Berlin Mitte habe ich derzeit Raten von 77 MBit down / 40 MBit up. Solche Raten sehe ich das erste Mal. In Berlin Neukölln sind die Datenraten allerdings seit der Umstellung auf ein Zehntel der E-Plus Sender geschrumpft. Jetzt eher so 2-3 Mbit down / 0,5 up. Alles LTE