Beiträge von zamm

    Zitat

    Original geschrieben von Antonio82
    Hi Zamm,


    danke erst mal für deine Antwort.Habe es so versucht wie beschrieben,aber funktioniert nicht.Sobald ich bei gps proxy auf Start drücke, reagiert das Handy nicht mehr.Muss man vielleicht noch was einstellen? Was hast du bei extensions stehen? Läuft es bei dir einwandfrei?


    - Alle Einstellungen, die bei mir erforderlich waren, habe ich in der Anleitung bzw. der letzten Nachricht geschildert.
    - Die bei mir aktiven Extensions sind "GPS Fix Info" und "GPS Satellite Info"
    - Bei mir läuft alles einwandfrei. Nur die Zeiten bis zum ersten GPS-Fix variieren recht stark. Ich gehe aber mal davon aus, dass das am GPS-Empfänger bzw. der "Sichtbarkeit" der Satelliten liegt.


    Hast du mal TomTom aus dem Autostart enfernt, um zu sehen, ob GPSPRoxy generell bei dir funktionert und ein Signal gefunden wird?

    Zitat

    Original geschrieben von Antonio82
      zamm


    Welche Einstellungen hast du genau vorgenommen, damit tomtom mit GPSProxy läuft.
    Habe es versucht wie beschrieben,aber klappt nicht.
    [...]


    • Installation der Cab-Datei (die beiden fehlenden Packages brauchst du nicht zu installieren)
    • Verzeichnispfad: Bei mir liegt die Startdatei unter "\Programme\Navigator\TomTom Navigator.exe" (Einfach über das kleine Symbol rechts neben der Pfadanzeige den entsprechenden Pfad auswählen)
    • "Externes GPS": GPS-Programmanschluss: COM8 (Als der Port, mit dem GPSProxy mit dem GPS-Empfänger kommunizieren kann), GPS-Hardwareanschluss: COM9 und Baudrate 4800 (zur internen Kommunikation) und der Haken bei "GPS automatisch verwalten" ist gesetzt
    • TomTom: -> "Einstellungen ändern" -> "GPS-Status anzeigen" -> Konfig. -> "Andere NMEA GPS" -> Wählen -> "GPS-Baudrate" = 4800 -> fertig -> "GPSProxy Virtual COM Port on COM1" auswählen (erscheint nur, wenn du vor dem Start von TomTom GPSProxy gestartet hast) -> Fertig (Einstellungen für TomTom 5. Ob die Einstellungen bei TomTom 6 identisch sind kann ich dir nicht sagen)
    • GPS Hotkey: -> Windows Mobile Einstellungen -> Persönlich -> Tasten -> GPS = GPSProxy (über "2. Weisen Sie ein Programm zu" auswählen) -> OK


    Bei mir sieht es entsprechend der leicht abweichenden Konfiguration genauso aus:


    COM1: GPSProxy Virtual COM
    COM5: Serial2
    COM8: Active Device
    COM9: VirtCOM


    VG


    Hmmm, so langsam verläßt mich mein Latein.
    Es ist aber auch seltsam, dass mit GPSGate oder Portsplitter scheinbar bei den meisten Nutzern keine Probleme auftreten, bei mir GPSProxy perfekt ohne jegliche Einrichtungsschwierigkeit läuft, du aber wiederum damit Probleme hast.


    Nach meinen Versuchen mit GPSGate habe ich das Gerät nochmal zurückgesetzt. (Also keine Ahnung, ob durch die Installation dauerhaft an dem System etwas verändert wird). Portsplitter habe ich weiterhin installiert, aber die Autostartfunktion abgeschaltet.
    GPSTuner nutze ich nicht, ist aber doch - denke ich - ein normales Anwendungsprogramm, welches eigentlich keine Änderungen an den GPS-Systemeinstellungen vornehmen sollte.


    Wenn du es von deinen persönlichen Daten her verkraften kannst, wäre vielleicht ein Zurücksetzen des Gerätes und die Nutzung meiner beschriebenen Ports eine Möglichkeit.


    Drücke dir die Daumen!


    Oh ja, die beiden Fehlermeldungen habe ich leider vollkommen vergessen zu erwähnen.


    Die Installation der beiden Pakete ist nicht notwendig, da Windows Mobile 6 das passende Framework von Haus aus schon mitbringt und man so ein wohlmöglich Älteres nicht noch separat installieren muss.


    Die Meldungen also einfach ignorieren und mit OK bestätigen. (Falls man die Packages nachträglich sucht und installiert, sollte es eigentlich auch einen Fehler beim Starten von GPSGate geben).


    Zu deinem anderen Problem:
    - Die Ports und deren Bezeichnungen (Active Device & GPSProxy Virtual ...) sind korrekt eingestellt.
    - Welche Extensions hast du denn aktiv? Bei mir sorgte ein aktiviertes "Garmin Protocol Output" (Hatte zum Testen der Navigationsverzögerung auch mal Garmin in der Testversion drauf) für Probleme mit dem GPS-Port ein einfaches "Delete" des Protocols hat das Problem beseitigt.
    - Die bei mir aktiven Extensions sind "GPS Fix Info" und "GPS Satellite Info"


    Konnte dir das weiterhelfen?


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von AxM
    Leider stürzt das Programm bei meinem i780 ab, wenn ich versuche den Haken
    zu setzen und dann den Programmpfad auswählen will. :(


    Hast Du vorher irgendein .net Framework installiert oder sowas?


    Hallo!


    Nein, ein Framework habe ich vorher nicht installiert. Ist - nach meiner Information - auch eigentlich nicht erforderlich, da Windows Mobile 6 das passende von Haus aus schon mitbringt.


    Hast du mal den Rest der Konfiguration getestet - sprich: funktioniert zwar das GPS-Signal, aber das Starten einer ext. Anwendung nicht?


    VG

    Hallo alle zusammen!


    Seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer eines i780.
    Allerdings hatte ich zunächst mit der TomTom-Navigation (TomTom 5) so meine Probleme, die jedoch glücklicherweise mittlerweile der Vergangeheit angehören.
    Für diejenigen denen es dabei genauso geht wie mir, möchte ich alles noch mal kurz zusammenfassen.
    [list=1]
    [*]TomTom kann auf den internen GPS-Empfänger nicht per WIndows-Einstellungen zugreifen
    [*]1. Versuch mit GPSGate: Nach der Installation hatte ich - trotz aktueller Version - extrem starke Verzögerungen bei der Anrufannahme (ca. 2,5 Freizeichen bis ich erstmals die Anrufenummer sehen konnte und nochmal ca. 2-3 Freizeichen nachdem ich "abgehoben" habe und das Gespräch wirklich da war - absolut nicht hinnehmbar.
    [*]2. Versuch mit Portsplitter: Dabei gab es zwar keine Verzögerung bei der Anrufannahme, allerdings wurde in TomTom meine GPS-Position immer mit einer Verzögerung angezeigt. Es gab dabei zwischendurch auch keine spontante Korrektur der aktuellen Position, sondern es wurde die gefahrene Route verzögert angezeigt (Anfahren: Verzögerung nimmt zu, an roter Ampel warten: TomTom zeigt weiterhin Fahrt an, bis aktuelle Position erreicht). So kam es, dass selbst bei kurzen Fahrten von 15-20 Minuten mein TomTom noch 5 Minuten später anzeigte, dass ich am Fahren sei - für eine Navigation in unbekannten Gegenden auch absolut inakzeptabel.
    [*]3. Versuch: Nach längeren Recherchen in englischsprachigen Foren wurde ich auf GPSProxy aufmerksam (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=139292). Das Programm ist kostenlos und hat die gute Eigenschaft, dass nach dem GPS-Start ein weiteres Programm (in meinem Fall TomTom) gestartet wird. Siehe da: kein Verzögerung bei der Rufannahme und ebenfalls keine bei der Navigation! :)
    [/list=1]


    Konfiguration von GPSProxy
    Die Konfiguration war ebenfalls schnell erledigt.
    [list=1]
    [*]Die .Cab-Datei installieren
    [*]Menu -> Setting... ->Haken bei "Run External App after Proxy Startup" und den Verzechnispfad angeben
    [*]Mit OK bestätigen
    [*]Menu -> Extensions -> GPS Provider = NMEA Input
    [*]-> Configure -> "GPS COM Port" = COM8 (habe ich davor in den Windowseinstellungen so festgelegt), Haken bei "Mirror GPS Input to Output Port" und noch "Output COM Port" = Com1
    [*]2x mit OK bestätigen
    [*]-> Menu ->Virtual COM Ports ... ->Add (Jetzt sollte der virtuelle COM1-Port erscheinen)
    [*]Mit OK bestätigen
    [*]Fertig! :)
    [*]Wenn man sich nun auf den GPS-Hotkey GPSProxy legt und anschließend auf Start drückt sollte dem ortskundigen Fahren nichts mehr im Wege stehen
    [/list=1]


    Diese Kurzanleitung hilft hoffentlich dem ein oder anderen weiter.



    Eine kleine Frage zu einem anderen Thema habe ich allerdings noch:
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie man an dem Gerät den Kamera-Auslöse-Ton abschalten kann.


    Viele Grüße,


    zamm