Beiträge von thomasGr

Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Es sei sehr ungewöhnlich, dass ein Verteidigungsminister so weit nach unten durchgreife und dabei die Marineführung übergehe. Und der Kapitän sei beschädigt, egal was bei der Untersuchung rauskomme. Als Kapitän sei er nicht mehr einsetzbar.

BILD Bericht - Äquatortaufe mit Fotos

Vllt. hat KT die Fotos ja schon letztes Wochenende gesehen, wenn das stimmt, dass Schatz sich da als Frau verkleidet die Füße abschlecken lässt, dann war die Abberufung mehr als gerechtfertigt und seine Karriere ist zu Recht beendet.

Selbst wenn er nicht daran beteiligt war, wenn er als Kapitan solche Sauereien auf seinem Schiff duldet, ist er nicht tragbar.

Habe mir vor kurzem eine Leder-Schreibmappe von Bodenschatz gekauft, aus echtem Leder. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar: Habe nur 55 € gezahlt.

Bei feleks.eu kannst du übrigens versandkostenfrei bestellen, gehst also kein Risiko ein. Und dort hast du auch die ganze Auswahl, denn stationäre Händler haben meist nur eine kleine Auswahl an Bodenschatz-Produkten.

Zunächst die Anmerkung: Der Fall ist so, wie ich ihn geschildert habe, fiktiv. Ich kam jedoch durch einen leicht ähnlich gelagerten Vermisstenfall darauf, der vor einigen Monaten durch die Medien ging.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Auch wenn es sich komisch anhört: was will denn Person C von A?

C ist Elter von A und möchte im Prinzip wenigstens wissen, dass A am Leben ist, denn sonst geht jegliches Kopfkino los: Unfall, Entführung, Suizid etc. Auch wenn A es augenscheinlich nicht für nötig hält, sich zu melden, möchte C wenigstens ein Lebenszeichen, dass "alles ok" ist. Erklärung siehe unten.

Zitat

Ich meine, wenn A was von C, hören will, werden die sich schon melden. Und wenn sie Abstand haben will (dafür gibt es auch gute Gründe), dann bleibt sie versteckt.
    Welche Beziehung hat B zu A und B zu C? Warum will einer "versteckt" bleiben?

A ist ihrem Partner B hörig und bricht auf dessen Wunsch eben sogar abrupt den Kontakt zu den Eltern ab, sei es weil B z.B. mit C überhaupt nicht klarkommt und B Person A einredet, dass die Eltern schlechten Einfluss hätten o.Ä.

Zitat

Und wenn hier tatsächlich einer vermisst wird im rechtlichen Sinne, dann kann man Polizei einschalten. Und genau da frage ich: wieso schaltet man nicht die Polizei ein?

Es ging mir in dem Fall darum, ein Potenzial an Informationen zu nutzen, was durch die Polizei einfach nicht möglich ist. Und dies durch einen Trick, der eben fast jeden Menschen anspricht, nämlich viel Geld.

Man könnte das Szenario auch so weiterentwickeln, dass z.B. B ein Krimineller ist und A gefangen hält, sexuell missbrauchen und anschließend töten will. Bevor er jedoch diese Handlungen vornimmt, sieht er die exorbitant hohe Belohnung und rückt von seinem Plan ab (was er bei einer Belohnung von nur 30.000 € nicht gemacht hätte), ist also abgesehen von einer Freiheitsberaubung nicht weiter straffällig geworden. Hätte C dann trotzdem zu befürchten, persönlich als Geschäftsführer belangt zu werden, wenn er die "GmbH-Konstruktion" umsetzt? Der Zweck heiligt hier doch die Mittel oder? ;)

Darum ging es mir bei diesem Fall auch, inwieweit man selbst miese Tricks anwenden kann, um einen solchen Fall eben doch zum Guten aufzulösen.

Übrigens noch eine Bemerkung zur Entführung, die oben diskutiert wurde. Evtl. bietet sich für hochvermögende / prominente Person der Abschluss einer Lösegeldversicherung an (kostet ca. 0,2 % von der Deckungssumme p.a. Prämie).
    Das mal am Rande: Ein Drogerieunternehmer hat bei der Entführung seiner Kinder eiskalt die Lösegeldsumme auf die Deckungssumme runterverhandelt (50% weniger).

Re: Re: Juristisches Gedankenspiel: Auslobung bei Suche nach Vermissten

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk Wenn C sein "Wissen" derart schamlos ausnutzt, dass er sich schon für die Information das die gesuchte Person noch lebt oder wo sich diese aufhält bezahlen lässt gehört C eigentlich nur ordentlich verprügelt und dann noch geteert und gefedert...

Ich nehme an du meinst Person B, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir ging es ja in dem Beispiel eben darum, wie man diese hinterlistige Person austricksen kann, um an die Information zu kommen.

Ich gehe z.B. von folgendem Szenario aus:

A ist weiblich und mit B liiert, darüberhinaus B hörig.

B überredet A mit ihm "durchzubrennen" und den Kontakt zu den Eltern abzubrechen, sodass sich eben die oben beschriebene Situation ergibt, insbesondere das dringende Bedürfnis von C, zu erfahren was mit A passiert ist.

Wenn nun der Belohnungsbetrag so hoch angesetzt wird, dass B nun das Geld wichtiger wäre, als die Beziehung zu A, könnte sich die Situation evtl. zum Guten auflösen.

Fragt sich nur, wie ein Gericht entscheiden würde, wenn B die Belohnung von C (bzw. der GmbH) einklagt :eek:

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Suche nach einer vermissten Person habe ich mir folgenden Sachverhalt überlegt:

- Person A wird vermisst

- Person B kennt den Aufenthaltsort von A

- Person C (Elter von Person A) sucht verzweifelt nach A und entschließt sich, eine Belohnung auszuloben, für Hinweise auf den Aufenthaltsort von A bzw. den Hinweis dass A noch lebt

C kann maximal 30.000 € für die Zahlung der Belohnung aufwenden. Dieser Betrag bietet für B jedoch KEINEN Anreiz, den Ort zu nennen.

C entschließt sich, eine GmbH zu gründen (25.000 € Stammkapital) und im Namen der GmbH eine "exorbitant hohe" Belohnung auszuschreiben, z.B. 500.000 €.

Dieser Betrag bietet wiederum B einen SEHR GROSSEN Anreiz, den Ort von A zu nennen.
    C weiß von vornherein, dass er die 500.000 € nicht zahlen kann; die Hauptsache ist jedoch, zu erfahren dass A lebt. Wenn B nun C die wichtige Nachricht überbringt und C im Anschluss auf Auszahlung der Belohnung verklagen will, hätte dies für C irgendwelche Konsequenzen?
    Oder könnte er für die GmbH einfach Insolvenz anmelden?

Ich beziehe mich auf §657 ff. BGB.

Freue mich auf Eure Einschätzungen! ;) :top:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Welcher Brisanz?
    Es kann doch nicht wirklich jemand behaupten wollen, es sei von einem übergeordneten öffentlichen Interesse wie Botschafter A Politiker B einschätzt?

Natürlich sind Äußerungen über Teflon-Merkel, schräge-Wahl-Niebel etc. mehr Klatsch&Tratsch als wirklich brisant, aber die jüngsten Veröffentlichungen zeigen sehr wohl, dass durch Wikileaks so einige Missstände ans Tageslicht kommen, siehe das folgende Zitat zu Pfizer.
    Und die Sex-Parties, die die Saudis veranstaltet haben sollen, sind auch nicht von schlechten Eltern!

Zitat

Pfizer soll Staatsanwalt unter Druck gesetzt haben
    Der Pharma-Konzern Pfizer wollte nach Erkenntnissen von US-Diplomaten den nigerianischen Staatsanwalt unter Druck setzen, um hohen Strafzahlungen nach dem Tod von Kindern bei einem Medikamenten-Test zu entgehen. Das geht aus neuen Depeschen aus den Wikileaks-Beständen hervor, die nun veröffentlicht wurden. Die Depesche aus Nigeria wirft ein neues Licht auf einen altbekannten Fall. Pfizer hatte 1996 während einer schweren Meningitis-Epidemie in der nigerianischen Provinz Kano 100 Kindern das neue Medikament Trovan verabreicht. Fünf von ihnen starben, einige trugen bleibende Gesundheitsschäden davon. Später gab es Vorwürfe, die Zustimmung der Eltern sei nicht ordnungsgemäß eingeholt worden; die Behörden klagten. Pfizer setzte dem jahrelangen Streit erst im Oktober 2009 ein Ende mit der Zahlung von 75 Millionen Dollar, nachdem zeitweise bis zu 8 Milliarden Dollar an Straf- und Schadenzahlungen verlangt worden waren. Nun kommt mit dem Botschaftsdokument heraus, dass Pfizer versuchte, Korruptionsvorwürfe gegen den nigerianischen Staatsanwalt auszugraben, um ihn unter Druck zu setzen. Das habe ein damaliger Manager in dem Land freimütig in der Botschaft erzählt. Die Depesche von April 2009 enthält keine Hinweise darauf, wie die Aktion ausging.

Quelle: http://www.stern.de/politik/au…lian-assange-1632918.html

Zitat

Original geschrieben von ebax
    Gibt es eine ähnliche Aktion in Kürze erneut ? Hat jemand etwas gehört - oder eine GLaskugel zu Hause ? ;-)

Als ich vor zwei Wochen in meinem MM war habe ich gesehen, dass eine ähnliche Aktion angeboten wurden, allerdings nur 4 Monate gratis und 100 € MM-Gutschein.
    :flop: