Beiträge von tigga

    JENTRO-Navigation


    Folgende Info´s habe ich von Jentro bekommen:


    Jentro AG, Peter-Henlein-Str. 28, 85540 Haar/München, Tel. 089 46 23 85 - 0, sales@jentro.com
    Frequently asked questions
    Stand 11. April 2003


    Verfügbarkeit:
    Q: Ab wann wird das System am Markt verfügbar sein?
    A: Wir rechnen im Spätsommer/Herbst mit einer Markteinführung.


    Q: Über welche Bezugsquellen wird das System angeboten werden?
    A: Zunächst über Mobilfunknetzbetreiber, etwas später über Automobilhersteller als Zubehör sowie als
    Sonderausstattung.


    Q: Über welche Anbieter wird der Navigations-Service angeboten?
    A: Zunächst über Mobilfunknetzbetreiber.


    Q: Über welche Mobilfunknetze ist der Betrieb des Navigations-Systems möglich?
    A: Wir sind mit allen führenden Mobilfunknetzbetreibern in Deutschland in Verhandlungen, die den
    Dienst europaweit anbieten können.


    Q: Wird der Navigations-Service nur in Deutschland oder in ganz Europa zur Verfügung stehen?
    A: Der Service ist rein technisch in ganz Europa verfügbar. Die Flächendeckung wird maßgeblich vom
    Service-Anbieter bestimmt werden.


    Kosten:
    Q: Was wird das System in der Anschaffung kosten?
    A: Das System inkl. GPS Empfänger soll ca. 350 EURO im VK kosten (ohne GPS/GSM-Antenne,
    ohne Freisprecheinrichtung, ohne Handy). Der VK hängt jedoch im wesentlichen von der Ausstattung,
    vom Vertriebskanal und von evtl. bereits inbegriffenen Nutzungsgebühren ab.


    Q: Was kostet der Einbau des Systems?
    A: Das System soll in der Standard-Version für den Endkunden selbst mit wenigen Handgriffen
    einbaubar sein.


    Q: Welche laufenden Kosten entstehen?
    A: Für die Navigation fallen Nutzungsgebühren und Kommunikationsgebühren (GPRS) an.


    Q: Welche Nutzungsgebühren entstehen?
    A: Die Nutzungsgebühren werden maßgeblich vom Service-Anbieter bestimmt. Die
    Nutzungsgebühren bspw. bei „T-D1 NaviGate“ von T-Mobile wo ein MDA (Mobile Digital Assistant)
    zum Einsatz kommt, betragen 1,715 EUR pro Routen-Erstabfrage (T-Mobile: „Preis netto pro Routen-Erstabfrage
    inkl. aller Routen-Updates - im GPRS Basic werden bei 15KB pro Route 2 x 0,29 € für
    Transportvolumen zusätzlich berechnet." ).


    Q: Welche Kommunikationsgebühren entstehen?
    A: Die Übertragungsgebühren sind im wesentlichen von Ihrem GPRS-Tarif Ihres
    Mobilfunknetzbetreibers abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunknetzbetreiber über die
    GPRS Tarife.
    Eine Route von München (Stadtmitte) nach Stuttgart (Stadtmitte) hat ein Datenvolumen von ca. 90KB.
    Hierbei ist ein Korridor mit enthalten, welcher neben der eigentlichen Hauptstrecke ein paralleles
    Straßennetz vorhält – dies erlaubt ein Verfahren ohne eine Route neu abrufen zu müssen.
    Die Kosten für den Abruf der Datenmenge von 90KB belaufen sich bspw. bei E-Plus in einem
    Standardtarif ohne monatliche Grundgebühr auf 0,54 EUR.
    Nimmt man bspw. bei E-Plus den „GPRS Data S“ Tarif, bezahlt man eine monatliche Grundgebühr
    von 10 EUR und hat dadurch 2,5MB pro Monat frei – dies entspricht ca. 28 Routen je 90KB, sprich
    eine Route kommt auf ca. 0,35 EUR (neben einer einmaligen Aktivierungsgebühr von 5 EUR).


    Q: Sind die Übertragungsgebühren im Ausland höher?
    A: Ja. Ihr deutscher Mobilfunknetzbetreiber hat meist ein Roamingabkommen mit einem
    Mobilfunknetzbetreiber im Ausland. Dies sieht in der Regel eine erhöhte Übertragungsgebühr vor.
    Informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunknetzbetreiber über die GPRS Roamingtarife.


    Kompatibilität: Handy und Freisprecheinrichtung
    Q: Welche Handys werden unterstützt?
    A: Wir sind derzeit mit allen führenden Handyherstellern in Verhandlung, um einen problemlosen
    Einsatz des Handys zu ermöglichen. In den nächsten Wochen werden wir evtl. bereits Handymodelle
    an dieser Stelle nennen können.


    Q: Ist ein PDA anstelle bzw. ergänzend zum Handy als größeres Display nutzbar?
    A: Technisch ist dies durchaus möglich. Wir haben dies z.B. mit einem Palm erfolgreich umgesetzt.
    Evtl. wird dieses Feature als Produkt erst später angeboten werden.


    Q: Passt das System zu jeder Freisprechanlage? Muss ein spezieller Anschluss vorhanden sein?
    A: Angestrebt wird eine prinzipielle Unabhängigkeit von der Art der Freisprechanlage. Wir können
    jedoch erst in den nächsten Wochen hierzu genaueres mitteilen.


    Kommunikation:
    Q: Kann ich während eines Anrufes gleichzeitig den Navigationsdienst nutzen?
    A: Ja. Je nach Handy kann die Navigationsdarstellung auf dem Display ausgeblendet sein, jedoch
    erfolgt die Audioansage durchgängig.


    Q: Muss das Handy die ganze Zeit in Kontakt mit der Service-Stelle sein?
    A: Nein – das Handy holt sich neue Daten nach Bedarf, sprich wenn man den Korridor verlässt oder
    wenn ein Streckenabschnitt mit der aktuellen Verkehrslage nachgeladen wird.


    Q: Ist es teuer wenn das Handy lange Zeit online ist?
    A: Sie zahlen nicht die Verbindungszeit, sondern nur für tatsächlich übermittelte Daten – nur die
    übertragene Datenmenge kostet.


    Montage:
    Q: Welche Software und Geräte benötigt man für das Handy-Navigationssystem?
    A: Sie benötigen ein Java-Programm (Midlet) auf dem Java-fähigen Handy. Dieses erhalten Sie bei
    erfolgreicher Registrierung via GPRS. Sie benötigen eine spezielle Elektronikbox, die einen GPS-Empfänger
    beinhaltet und eine GPS-Antenne bzw. GSM/GPS-Kombiantenne.

    Schau doch mal in den Autostart(msconfig), ob da noch Reste geblieben sind, obwohl, wenn Du die Software wirklich deinstalliert hast, sollte
    alles weg sein.


    Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation der ISDN-Anlagen-Software
    weiter.


    Übrigens hatte ich das Problem mit einem MessageModem an COM1,
    dass nicht mehr in den unabhängigen Modus gehen wollte.
    Ich habe dann den Verbindungsmanager von /// als Störenfried ausfindig
    gemacht. Aus dem Autostart rausgenommen, und schon ging es
    wieder.