Re: Nokia vorm Abgrund ?
Zitat
Original geschrieben von srlb
Wie man auch an den Quartalszahlen gemerkt hat gehts bergab bei Nokia.
Nokia war bis vor 2 Jahren noch ne trendy Marke.
Heute sind Samsung und SonyEricsson in. Nokia weckt bei der Jugend keine Emotionen mehr.
Was meint Ihr, wie es weitergeht??
Welch ein Glück, dass Handys nicht nur von 13-19-jährigen gekauft werden. Da liegt im Moment die Klappe im Trend, in ein bis zwei Jahren sieht es (vielleicht) wieder anders aus.
Ein Unternehmen wie Nokia, dass ja immer noch einen Drittel des Marktes inne hat, ist immer in der Lage zurückzuschlagen.
Aber mit Preisnachlässen alleine wird man nicht viel weiterkommen. Die Problem liegt meiner Meinung nach nicht in der Ausstattung oder im Preis, sondern im Design. Mehr überzeugende Modelle wie das 6230 müssen her. Ein interessantes Schiebe-Handy (wie das Siemens SL65, nur gut ausgestattet), das erste schöne Klapphandy der Welt (was Samsung und Motorola das bauen, mag für den Schulhof taugen, aber nicht für Leute mit Anspruch auf klassisches Design, wie ich finde. Die neuen Nokias überzeugen mich da genausowenig).
Modelle wie das 7610 erinnern mich an den 7er BMW. Aber vielleicht lernt man ja wie die Münchener Autobauer aus den Fehlern und legt sowas wie einen schönen 5er oder 1er hinterher.
Aber sind wir doch froh, dass Nokia kein quasi-Monopol hat. Ohne einen richtig heißen Wettbewerb wären wir noch auf dem Stand von vor zwei Jahren.