Beiträge von qwqw

    Vodafone hat doch jetzt die große Kundenzufriedenheitsoffensive angekündigt. Aber natürlich sind die geplanten 400 Stellen im kundennahen Bereich wahrscheinlich nur dazu da, um den Kunden die neue Vereinfachung der Tarifstrukturen zu erklären.:(

    Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Vodafone stellt die Tarife manchmal auch innerhalb der Vertragslaufzeit eigenmächtig um und man braucht zig Monate, Telefonate und Schreiben, damit sie geeignete Alternativkonditionen für die vereinbarte Vertragslaufzeit einrichten (Ursprungskonditionen geht technisch leider nicht mehr = werden aus Kostengründen nicht mehr weiter betrieben). Natürlich muss man die von Vodafone immer in solchen Fällen gleich angebotene Sonderkündigung ablehnen und auf die Einhaltung der Verträge beharren.;)


    Dies gilt aber natürlich wie in den anderen Beiträgen beschrieben nur, wenn der Vertrag noch keine 24 Monate läuft. Nach 24 Monaten kann der Vertrag jederzeit von Vodafone mit einem Monat gekündigt werden. So wie o2, wird auch Vodafone sich den Altverträgen mit günstigen Altkonditionen schnell entledigen. Ein Vertrag der längerfristig auf mehrere Jahre angelegt ist, sollte deshalb heutzutage beim Abschluss daher etwas günstiger, aber eben auch nicht zu günstig sein...


    Und zu den Kosten: Wenn Du widerrufen hast, gelten natürlich die bisherigen alten Konditionen weiter bis Vodafone Dir die Kündigung der Optionen schriftlich erklärt hat. Hat Vodafone das nicht getan, kannst Du natürlich der Rechnung widersprechen wenn dort falsch abgerechnet wird, weil die vertraglich vereinbarten und weiterhin geltenden Optionen auf der Rechnung fehlen.

    Mit der neuen 5G-Option läuft das Surfen besonders in empfangsschwachen oder überlasteten Gegenden besser wie zuvor. Zum Beispiel kann man jetzt am Berliner Südkreuz und Hauptbahnhof auch auf den tieferen Ebene im Internet surfen. Wo kein Empfang oder nur Edge vorhanden ist (wie im S-Bahnhof Schöneberg oder in der U-Bahn), muss man leider immernoch auf die o2-Zweitkarte umschalten, um surfen zu können.

    Nein, ich meinte schon, dass ich mit Congstar nur Edge angezeigt bekomme, wo ich mit Magenta Prepaid 5G angezeigt bekomme. Congstar hätte an gleicher Stelle eigentlich 4G anzeigen sollen. Das ist entweder nicht so stabil oder in den falschen Suchfrequenzen oder zu ausgelastet, sodass es bei 2G statt bei 4G bleibt. Es kann natürlich sein, dass das nur in Randzonen auftritt bei schlechtem Empfang, dass wenn 5G bei besseren Ping eingestellt ist, dieses länger eingeloggt bleibt, während 4G gleich zum stabileren 2G zurückwechselt.

    Genau, formal macht wegen NSA 4G und 5G keinen Unterschied, tatsächlich wird aber nur 2G oder 5G angezeigt auf dem Handy am selben Ort und weniger oft 4G. Das sind nur meine Beobachtungen, wieso technisch da ein Unterschied entsteht kann ich nicht sagen

    In den Großstädten baut die Telekom mehr 5G aus, da hat man mit Congstar nur Edge z.B. in Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof u.a..

    Mit einem 5G-Tarif der Telekom hat man an gleicher Stelle aber besseren Empfang über 5G als bei den Mitbewerbern. Problem bei Congstar ist also die fehlende 5G-Möglichkeit v.a. in den Städten.

    Habe gerade eine SMS bekommen:


    Wie sehen die Konditionen aus wenn ich nicht aktiv verlängere indem ich genügend Guthaben auflade?

    9 Cent pro Minute und SMS, Daten nur über Dayflat laut Bedingungen. Also quasi der allseits gewünschte GG-freie Prepaidtarif, den die Telekom allen vorenthalten will ;). Im Gegensatz zum Magenta Prepaid M sollte das Guthaben auch nicht taganteilig abgeschmolzen werden....

    Weiterhin ist das Datum der kommenden Tarifverlängerung beim Jahrestarif nur über Umwege zu finden.


    Unter "Meine Vertragsdaten Übersicht der relevanten Vertragsdaten und Fristen" hätte ich die Information erwartet, aber dort steht nur Vertragsnummer & Kundenname.


    Darauf man es unter Auftragsstatus finden kann (evtl. nur bei Portierung) kommt man nicht so schnell.

    Das fand ich auch schwierig und wenig transparent, dass man als Kunde nicht sieht, wann die Vertragslaufzeit endet.?(