Beiträge von MDK

Ja genau so, nur den trafo (1:1) solltest du nicht vergessen!

Diese Schaltung findest du in fast allen Mantelstromfiltern.
    Die gleiche habe ich übrigens selbst aufgebaut, und es klappt prima außer das Brummen kommt bei dir durch eine Masseschleife. Dann kannst du folgenden Trick anwenden(mit Vorsicht zu genießen!!!): Man durchtrennt einfach den PE (Schutzleiter) vom Rechner und das Brummen ist weg, ABER dies solltest du auf keinen Fall machen, wenn du nicht genau weißt was du tust!!! Ist der PE bei Schutzisolierten Geräten abgeklemmt herrscht LEBENSGEFAHR. Ich würde dir nicht dazu raten, das mit dem Mantelstromfilter könntest du ja mal in einer fliegenden Schaltung ausprobieren.

Zitat

Die OnBoardsoundkarten sind ja nicht geerdet.

Die Schnittstellen des Mainboards, die nach draußen führen (COM,LPT,Audio etc.) sind doch geerdet. Wenn du genauer hinschaust befindet sich um die Klinkenbuchsen bei vielen Mainboards eine kleine "Nase", die auf das Blech drückt und die Verbindung zum Gehäuse herstellt. Dies sollte nicht das Problem sein. ;)

hallo

das Brummen von dem du schreibst ist zum einen durch andere Geräte verursacht(z.B. durch Trafos in der Nähe, im Netzteil, Lampe...), zum anderen kann das Brummen auf eine schlechte Masseverbindung herleiten, also Kontakte und Leitungen prüfen. Falls man da nichts machen kann, bleibt da nur noch das Brummen durch Masseschleifen, die entstehen wenn ein Potentialunterschied zwischen beiden Erdleitern (Anlage-PC) herrscht, diese entstehenden Spannungen verursachen das Brummen.

Abhilfe findest du nur durch sogenannte Mantelstromfilter, der galvanisch(also ohne direkten kontakt zueinander) beide Leitungen voneinander trennt und so das Brummen verhindert.

So sieht der Schaltplan zu einem Mantelstromfilter aus:

Falls man technisch vielleicht nicht so versiert ist, kann man sich im Elektronik-Fachhandel(Conrad, Reichelt, ELV, ETT etc.) solche Filter in jeglicher Form besorgen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen...:top:

Hallo

ich hatte schon drei mal Probleme mit dem TDSL Anschluss. Von einer
    auf die andere Stunde war mein Anschluss gesperrt. Erst ein Anruf bei der Technik-Hotline war mit Erfolg verbunden. Sie sagten, die müssen einen Techniker schicken und einen Port-Reset machen, also einmal neu hochfahren. Daraufhin war am nähsten Tag um 17Uhr(19Std. später) der Anschluß wieder freigegeben.

Das Problem sind die Schalter. Beim öffnen des Kontaktes(Schreibtischlampe, Lichtschalter) entsteht ein Funkenabriss an den beiden Schaltkontakten. Dies tritt vor allem bei qualitativ minderwertigen oder schon recht alten Schaltern auf.Diese Spannungsspitze von einigen 1000V für ein paar Millisekunden lassen sich durch einen Netzfilter mit entsprechender Dämpfung(0,1Hz-10Mhz) vermeiden. Diese Netzfilter kann man eingebaut in einigen Steckdosenleisten finden. Die Leisten kosten dann ca 40€ mit 8 Schuko-Buchsen.