Beiträge von jesus701

    So, ich möchte nun noch etwas loswerden...


    Zitat

    Original geschrieben von fonez.de

    In diesem Falle war es leider so, dass der Kunde welcher das Gerät bestellt hat, es auch genutzt hat. Dies lässt sich eigentlich ganz einfach feststellen (SMS, Kontakte, Gesprächszeit). DA nun das Gerät nicht mehr neu ist, können wir es auch nicht mehr als neu verkaufen. Wir sind ein Versandhandel und keine Videothek. Nun mussten wir bei der Gutschrift, eine Wertminderung ansetzten, dies haben wir dann auch gemacht. Leider hat das dem Kunden nicht gefallen. Er lief dann nach eigener Aussage zur Staatsanwaltschaft, ich weis nicht was er dort wollte, dies sagte mir der Herr S.D. in einem Gespräch am letzten Sonntag Abend(Anruf auf meinem Handy). Leider war ich an diesem Sonntag Abend nicht in der Lage mir den Fall genau anzuschauen, da ich gerade mit meiner Familie einen ruhigen Abend verbracht habe. Herr S.D. drohte mir dann natürlich mit dem üblichen das er dies in allen möglichen Foren veröffentlichen würde.


    Fonez.de hat mir an diesem besagten Tag bestätigt, dass man eine Wertminderung vornehmen musste, weil sich SMS, Kontakte, usw. auf dem Handy noch befunden hätten. Jetzt frage ich mich aber, wie kann man mir das bestätigen, wenn man den Fall nicht genau kennt? Diese Aussage war dementsprechend völlig falsch. (Originalzustand wurde von mir wieder hergestellt)


    Ich musste an diesem Tag zu dieser dratischen Maßnahme greifen, da niemand auf meine diversen E-Mails, Faxe reagierte oder eine telefonische Erreichbarkeit gegeben war (über 2 Monate waren nun vergangen, ich hatte nach 2 Monaten und eine Menge Probleme mit fonez.de eine Gutschrift erhalten, aber warum nun ein Teil des Geldes fehlte, darüber schweigte man sich bei fonez.de aus).


    Diese "Drohung" war nur eine Aussage von mir, da man hier qualifizierte Meinungen zu diesem Thema erwarten kann (ist ja immerhin das größte Mobilfunkforum von Deutschland)

    Ich habe natürlich schon versucht diese Angelegenheit telefonisch zu klären. Aber fonez.de stellt sich quer in dieser Hinsicht und gibt mir gegenüber diese pauschale Antwort es hätten sich noch Kontakte, etc. im Handy befunden und somit sei der Abzug von 15 % gerechtfertigt.


    Was soll man dann noch machen? Ich kann ja leider nicht das Gegenteil beweisen!


    Bei der Abwicklung und dem Preis war ich bei fonez.de auch sehr zufrieden, aber sobald es um Rückgabe und einer Gutschrift geht wird man ignoriert. Dies ist nunmal leider meine Erfahrung...

    Ich plustere mich hier keinesfalls auf oder ziehe eine Show ab, ich verstehe nur diese Ignoranz von fonez.de nicht. Ich habe diesen Thread eröffnet um meine Sicht der Lage zu schildern und ob dieser Abzug gerechtfertigt ist.


    Wenn Deiner Meinung nach mir dieser Thread "Rache, Aufmerksamkeit und Genugtuung" gibt, kriege ich meine 60 Euro auch nicht wieder.


    Schicke Du mal ein Handy zurück, was Du nicht oder kaum benutzt hast und Du wartest über zwei Monate auf Dein Geld und es fehlen plötzlich 15 % der Summe. Wie willst Du es beweisen, das Du es wieder in den Original Zustand versetzt hast? Geht nicht, also ist der Kunde immer der Dumme....

    Die Verarbeitung konnte ich am gleichen Tag begutachten (Staub und eine Art "schmieriger" Film unter dem Display). Da zeitgleich die Probleme mit dem Sendo X im TT-Forum zunahmen, wollte ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.


    Natürlich müßte man das Gerät eine längere Zeit nutzen, aber so würde man das Rückgaberecht mißbrauchen. Ich will niemanden schlecht machen, ich berichte nur über Tatsachen (wenn auch einseitigt). Warum sollte ich hier auch Lügen verbreiten, nur um jemanden zu schädigen? Was habe ich davon? Nichts! Ich möchte nur Gerechtigkeit haben, und die fehlenden 60 Euro sind nicht gerade wenig Geld. Und die Behauptung es wären noch Kontakte, SMS usw. auf dem Handy vorhanden ist eine glatte Lüge, da alles wieder in den Orignialzustand versetzt wurde, als wäre das Handy frisch angekommen.


    Ebenso werden die Retour-Handy von fonez.de dann hier im TT-Forum weiter vekauft, mit meinen fehlenden 15 % Abzug ergibt sich sicherlich auch noch ein netter Gewinn...

    Das ist ja wohl eine Frechheit von fonez.de! Ich habe mit diesem Handy zwar telefoniert und auch SMS geschrieben, aber das beschränkte sich auf 2-3 SMS und eine sehr kurze Geprächszeit zum testen. Ich habe das Handy wieder in den Original Zustand versetzt, so dass keine Kontakte mehr gespeichert waren (Ja das geht mit einem Symbian-Handy...). Ebenso waren keine Kratzer vorhanden oder irgendwelche Gebrauchsspuren. Somit kann ich nur von einer Lüge von Seiten fonez.de reden.


    Nachdem mehrmals falsche Tatsachen von fonez.de vorgegaukelt worden sind und ich über 2 Monate auf mein Geld warten musste, ohne jegliche Reaktion von fonez.de (keine Beantwortung von diversen E-mails, keine telefonische Erreichbarkeit oder Beantwortung meiner Faxe (Aussage von Herrn Jacobs, Mitarbeiter von fonez.de: Ja, die haben wir bekommen) habe ich natürlich damit gedroht diesen Fall im Internet zu veröffentlichen und vor diesem Händler zu warnen. Diese Ignoranz kann ich absolut nicht verstehen und einsehen!

    Es geht ja nicht nur um die 15 % Abzug, sondern auch die allgemeine Sturheit von fonez.de. Es wird solange nicht reagiert oder falsche Tatsachen geschaffen und der Kunde für "blöd" verkauft, bis man aufgibt. Ebenso das Fälschen des originalen Lieferscheines ohne Hinweis auf Abzug. In den AGB von fonez.de steht keinerlei Hinweis auf Abzug oder Benutzungsgebühr. Wenn ich in einen Laden gehe habe ich auch 14-tägiges Umtauschrecht und dort wird mir keine Gebühr für das Ausprobieren abgezogen. Ich finde das einfach eine Frechheit.


    Klar müssen sich die Onlineversandhändler auch absichern und haben Rechte, aber nicht auf Kosten ihrer Kunden. Das Handy hatte keinerlei Gebrauchsspuren und wurde nur einen Tag ausprobiert. Ich denke das ist ja auch Sinn der Sache, was habe ich davon mir das Handy nur "anzugucken" und nicht auszupacken?

    Jeder kann sich seine eigene Meinung über fonez.de machen. Dieser Thread sollte als Warnung und Sammlung für die Erfahrungen mit fonez.de dienen. Die Suche hatte ich bereits bemüht und meine Frage sollte dahin gehen, ob auch andere die Erfahrung mit den 15 % Abzug gemacht haben und ob das eine gängige Praxis bei fonez.de ist.

    Hallo!


    Ich möchte auf diesem Wege von meinem Erlebnis mit fonez.de berichten. Ich habe Anfang September ein Sendo X bei fonez.de gekauft und war mit dessen Verarbeitung und diverser Softwarefehler nicht zufrieden.


    Also habe ich sofort nach zwei Tagen von meinem Rückgaberecht gebrauch machen wollen. Kontaktaufnahme mit fonez.de per E-mail ging beim ersten Mal schnell, mir wurde eine Freewaymarke für das Paket zugeschickt. Den Handyakku habe ich einmal geladen, um das Handy auszuprobieren, die Ware ist wieder in den originalverpackten Zustand versetzt (Keine Gebrauchspuren) und zurückgeschickt wurden. Ein Monat verging, keine Reaktionen oder eine Gutschrift von fonez.de.


    Also beschloss ich doch mal nachzufragen, wo denn meine Gutschfrift bliebe. Mehrere E-mails mussten geschrieben werden, bis ich eine Anwort bekam, dass mir bereits ein Scheck zugeschickt wurde. Ich wartete wieder 2 Wochen, nichts tat sich. Also wieder mehrere E-mails geschrieben, bis ich eine Anwort, dass ich doch meine Bankdaten übermitteln sollte. Dieses habe ich auch getan....wieder vergingen zwei Wochen, nichts tat sich. Nun wartete ich schon 2 Monate auf mein Geld. Also versuchte ich per Fax anzufragen, worauf überhaupt keine Reaktion kam. Jetzt wollte ich telefonisch die Sache klären. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich dort jemanden, der mir bestätigte, dass ich bereits einen Scheck geschickt bekommen und das man meine Faxe erhalten habe. Außerdem habe man ein reines Gewissen, da ich ja bereits das Geld erhalten hatte.


    Komischerweise erhielt ich nach 2 Tagen dann auch plötzlich einen Scheck, den ich ja angeblich schon vor 2 Monaten erhalten hatte... Nun wunderte ich mich, dass plötzlich auf dem Scheck nicht die richtige Summe auftauchte und der Lieferschein auch ein völlig anderer war, als diesen, den ich beim Kauf erhalten hatte. Es fehlten plötzlich 65 Euro. Also versuchte ich wieder per Fax und Telefon zu klären, warum ich denn einen Lieferschein mit falscher Summe bekam. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich jemanden, der mir erklärte, dass mir 15 % vom Kaufpreis abgezogen wurde, weil ich das Handy ja benutzt hatte...


    So etwas hatte ich bisher bei noch keinem Onlineversandhandel gehört bzw. erlebt. Dieses sehe ich nicht als Rückgaberecht im Sinne des gültigen Fernabsatzgesetz an.


    Ich möchte nun eine Warnung aussprechen, dass man es sich besser zweimal überlegen sollte bei fonez.de zu bestellen.


    Auch bitte ich Erfahrungen (habe schon einige Schlechte über fonez.de in diesem Forum gelesen) hier zu posten.


    jesus701