Beiträge von thomsit

Kannst ja mal schauen, wenn du vorbei kommst, ob Freiamt und der östlich bei Brettental, sowie der südlich von Schuttertal,(der mit nur 1 (einen!) Sektor Richtung Schweighausen....) auch mal L900 bekommen haben...

Kann gut sein das sich bei den beiden in Freiamt etwas getan hat. Letzte Woche war Freiamt für 2 Tage Telekomfreie Zone, vielleicht wurde da etwas umgebaut.
    Der 1 Sektor Sender am Schuttertal ist echt ominös. Wenn man an dem Richtung Freiamt vorbei fährt fällt man schon in direkter Nähe in 2G zurück :-( Sehr sparsamer Ausbau.

Sexau bei Emmendingen hat der Standort oben auf dem Berg L900 bekommen, bisher GSM only, wurde auch nicht erwähnt.

Welchen der beiden meinst du? Der nördlichere 124646 oder der südlichere 134281? Der erste hat
    schon lange B3 und B20 (jeweils drei Sektoren), der zweite seit April jeweils zwei Sektoren B20 und B8.

Beide stehen übrigens auf Gemarkung Emmendingen.

Gestern Nachmittag ist während eines stärkeren Regenschauer das Telekomnetz in Teningen und Mundingen ausgefallen. 2G, 3G und 4G war nicht mehr nutzbar. Gefühlt läuft das Netz momentan nicht so stabil wie gewohnt. VoLTE funktioniert in der Ortenau abgehend öfters erst im dritten Anlauf, letzten Donnerstag viel pünktlich um 10 Uhr dLTE und 3G und Reutlingen Betzingen aus. Dadurch nur Block 2G im Industriegebiet ohne Daten.

Neuer LTE Band 20 und 8 Sender in Emmendingen Kollmarsreute. Der Sender steht direkt an der Gemarkungsgrenze zu Sexau und versorgt ausschließlich Sexau. Somit ist das Funkloch in Sexau Lörch nach dem Abriss des alten Standort 2017/18 endlich wieder Geschichte.

Guten Morgen!

[USER="39642"]thomsit[/USER]
    So, jetzt habe ich endlich alle Infos. Fangen wir mit Endingen am Kaiserstuhl an. Hier ist leider kein Ausbau geplant.
    In Emmendingen sind bereits mehrere Standorte mit LTE900 bestückt, genau 6 an der Zahl. Für das Protokoll: Es gibt dort 2 Standorte mit LTE800 und 6 Standorte mit LTE1800.

Danke Daniel. Das stimmt soweit alles. Leider ist die Sendeleistung der LTE900 Sender dermaßen gering das im gesamten Stadtgebiet LTE1800 im Gebäude stärker ist als LTE900. Die LTE800 Sender sind auch nur am Stadtrand. Man hat in der (Innenstadt) leider das Problem das man sofort auf EDGE zurückfällt. Daher die Frage nach geplantem LTE 800, insbesondere vom Standort Am Elzdamm 12 (Turm der Feuerwehr), der die Innenstadt abdeckt.

Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.

Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE

Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...

Teilweise scheint die Sendeleistung auf B8 auch extrem gering zu sein. Ein B8 Sender in Emmendingen am Bahnhof kommt im Gebäude gegenüber deutlich schlechter an als B3 vom selben Standort. B20 ist seit Jahren genehmigt aber nicht gebaut.

Bei mir zuhause wiederrum habe ich seit kurzem endlich LTE im Erdgeschoß, allerdings nicht vom B3/8/20 Sender in der Nähe sondern von einem B8 Sender in 2 km Entfernung. Der scheint auf B8 richtig Dampf zu haben.

Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.

Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.

Meine Erfahrungen sind das B8 schon deutlich besser in Gebäuden ist, man allerdings trotzdem oft noch auf 2G innerhalb des Gebäudes zurückfällt.