Beiträge von mizar09

Ich denke ich weiß jetzt wo das Problem liegt.

Wenn die Buchstaben G und E abwechselnd neben den Empfangsbalken angezeigt werden, bedeutet dies das eine zweiter Sendemast im Empfangsbereich ist.

Der eine ist noch GPRS pur und der andere stellt EDGE zur Verfügung. Der Sendemast der sporadisch und schlechter zu empfangen ist stellt EDGE zur Verfügung.

Das Handy bucht sich bei dem Masten ein, der die schnellste Datenübertragung bietet.

Erscheint mir völlig unlogisch, aber ich habe es dann getestest. :mad:

Ich hab das Garagentor geschlosen und mich in der Garage ins Auto gesetzt und das Handy im Handschuhfach eingechaltet um einen möglichst schlechten Empfang zu haben und den schwachen Sendemast mit EDGE nicht mehr empfangen zu können. Nach dem Einschalten erschien jetzt nur das G, hab mich dann von einem anderen Handy selbst angerfufen und siehe, es geht.

Aus der Garage raus und schon bucht sich das Handy bei dem schnelleren Mast ein und es geht nur wieder dann wenn das E erscheint.

Naja, benutze ich es halt für die O2 Karte, da ist nur ein Mast im Empfangsbereich und es geht immer.

Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Empfangsproblem mit meinem neuen Sony Erricson Cedar und Eplus (Base und blau).

Das Handy funktioniert nur in meiner Funkzelle nicht, also dort wo ich wohne, in allen anderen Funkzellen geht es.
    Ich kann in meiner Funkzelle zu Hause immer andere Leute anrufen und SMS verschicken, nur bin ich nicht erreichbar und SMS erreichen mich mal eine Stunde, mal 8 Stunden später.

Der Empfang schwankt etwas stärker in dieser Funkzelle, es wird aber immer ein vorhandenes Netz angezeigt.
    Es gibt bei uns kein UMTS und das Handy lauft nur im GSM Betrieb.

Jetzt kommt es, neben dem Empfangssymbol erscheint ein kleines G für GPRS oder ein E für EDGE. In meiner Funkkzelle wechselt dieses Symbol ständig, mal E, aber öfters und länger auf G. Ich hab eine blau Karte eingelegt und teste es mit meinem Base Handy. Nach dem Einschalten erscheint ein E, dann bin ich erreichbar und SMS kommen an. Kurze Zeit später wechselt es auf G und ich bin nicht mehr erreichbar. Wechselt es im weiteren Betrieb auf E, bin ich wieder erreichbar und SMS kommen dann auch an.

Der Fehler ist 100 Prozent reproduzierbar und das Problem besteht nur in meiner Funkzelle, ich habe es in fünf anderen Funkzellen getestet, dort gibt es das Problem nicht.

Treibt mich in den Wahnsinn. :-( Wo könnte das Problem liegen.

PS: Ein Bekannter hat das Sony Erricson Naite und genau das gleiche Problem in meiner Funkzelle.

Edit: Ich habe auch mal eine o2 Karte eingelegt, dort erscheint das E für EDGE immer und ich bin immer erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Wie ist es mit der Gesprächslautstärke und Gesprächsqualität?

Auch ich empfinde die Lautstärke mehr als ausreichend, die Qualität ist vollkommen in Ordnung.
    Ich habe allerdings auch schon bessere Geräte gehabt, aber es ist ja vom Preis her ein Mittelklasse Handy.

Mein Gerät ist inzwischen gekommen und bis auf eine Kleinigkeit ist alles in Ordnung.
    Die oberen Tasten haben allen eine guten Druckpunkt, nur die linke Auswahltaste die gleichzeitig mit "Nachrichten" belegt ist, deren Druckpunkt ist kaum spürbar.

Ist dies bei den anderen Besitzern des Geräts genauso oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Hallo, vor einigen Tagen flog mein Handy ungefähr zwei Meter durch die Luft um dann gegen eine hübsche Betonwand zu knallen. Kurz, ich brauche eine neues Gerät. Um überhaupt erstmal wieder telefonieren zu können, habe ich mir schnell ein Billighandy bestellt (Nokia 1200). Ich wußte ja gar nicht, dass es noch Handys mit dem alten Betriebssystem gibt. :-)
    Selbst dies würde mir ausreichen, nur ist die Verarbeitung nicht ganz so doll und die Sprachqualität auch nicht.

Kann mit hier jemand ein Handy mit guter Sprachqualität empfehlen?

Ich bin da auf keine Marke festgelegt. Wichtig ist nur die Sprachqualität (auf beiden Seiten), Verarbeitung und als Dauertelefonierer sollte der Akku nicht ganz so schnell leer sein.

Kamera, MP3-Player und der ganze Krempel ist für mich nicht von Bedeutung.

Danke im voraus.