Beiträge von cardee

    Die Idee mit der Datenbank ist sicherlich sehr interessant, erfordert aber noch ein bisschen Nachdenken, denn das fällt in die Kategorie "Transaktionsmanagement" und automatische Persistenz der Daten. Beim Abschicken des ersten Formulars wird das zweite Formular aufgerufen, dass schaut, von wem es aufgerufen wurde (dem ersten) und die übergebenen Daten unter einer eindeutigen Transaktions-ID in die Tabelle schreibt. Problem ist, dass man die Transaktion wiedererkennen muss ! Dafür kommt in diesem Beispiel zum Beispiel ein hidden-field in Frage, das beim allerersten Formularaufruf initial gesetzt wird und der Transaktions-ID in der DB entspricht.


    Klickt der User in Formular5 auf Submit, wird die Transaktion beendet, die Aktion der Transaktion ausgeführt und die temporären Transaktionsdaten in der Tabelle ggf. wieder gelöscht (was will man schon damit ?), bzw. als ausgeführte Transaktion in der Tabelle gesichert.



    ---


    Ich würde allerdings einen anderen Weg wählen, und zwar den über Sessions. So spart man sich das Transaktions-Handling. Hierfür brauchst Du eine Datenklasse, die alle Daten hält, die in irgendeinem Formular eingegeben werden. Beim ersten Aufruf checkt das 1.Formular, ob der User bereits eine Session-ID, bzw. ein gülitges Datenobjekt hat. Wenn nicht, wird ein einziges (leeres) Datenobjekt angelegt und in einer Session-Variable gespeichert. Submitted der User das erste Formular, schaut das zweite Formular wieder, von wo es aufgerufen wurde und deserialisiert (session_decode) das Datenobjekt. Die Felder des Datenobjekts für Formular1 werden von Form2 gefüllt und anschließend das Datenobjekt wieder in die Session-Variable serialisiert (session_encode).


    Am Ende (nach Formular5) steht nun eine Transaktionsseite, die die Daten aus Formular 5 und ein (vollständiges)Datenobjekt via Session entgegennimmt. Diese Seite führt die eigentliche Aktion aus, speichert ggf. das Datenobjekt in einer SQL-Repräsentation in der Datenbank und wirft das Datenobjekt aus der User-Session (session_unset).

    AFAIK heissen die Dinger jedenfalls nicht ChinChin´s. Ich bin öfter in Asien und kenne die Dinger schon seit 4 Jahren. Das die Dinger in D´land jetzt als modisches Accessoire und Schicki-Micki-Hype verkauft wird, kapier ich überhaupt nicht. Jeder der mehr als 1 Euro dafür ausgibt, sollte bestraft werden. Nagut, vielleicht 2 Euro, weil der Import ja so teuer ist ;)


    Tipp: dem nächsten Freund bescheid sagen der nach HK fliegt, dass er 1 Kilo "Dinger" mitbringen soll. Preis: 9 HK$ a.W.


    Ich wurde enttarnt. Mist ;)


    Hallo Tho ...ähm, Mooney, also ein Problem mit dem man sich im Kreise dreht. Wir haben lange gerätselt und ich finde Deine Ansätze sehr gut. Es geht ein wenig ab, von unserer ursprünglichen Idee nur wenige Kategorien zu bilden, aber bei der Fülle an Funktionen und unterschiedlichen Typen läßt sich das wohl nicht vermeiden.


    Wir werden eine genaue Beschreibung der Kategorien anlegen, damit jeder evtl. Fragen sich nochmal informieren kann. Die Kategorisierung von Connect gefällt mir übrigens auch nicht so gut.


    So dann, viel Arbeit und es geht weiter.
    Gruß,
    cardee


    PS: das P800 ist echt klasse :)

    Ich habe versucht die aktuellen am Markt befindlichen Handys zu kategorisieren, bin mir aber nicht sicher, ob diese Einteilung sinnvoll ist.


    Einsteiger (z.B. Siemens C35)
    Lifestyler (z.B. Siemens M50, Xelibri, Nokia ????)
    Business (z.B. MDA, Blackberry, Nokia Communicator, etc.)
    Freaks (z.B. SonyEricsson P800)


    Eine recht komplizierte Sache, da z.B. Das SonyEricsson T68i eher ein Misch-Handy zwischen Freak- und Lifestyle ist.


    Vielleicht sind vier Kategorien auch zu wenig und meine bisherige Einteilung eher ungeeignet.


    Was würdet ihr denn vorschlagen?


    gruß, cardee

    Hallo,


    beim einer Synchronisation mit Outlook XP tritt bei mir folgender Fehler auf:


    Name in Outlook ist folgendermaßen angelegt:
    Vorname Nachname
    Tel privat: 12345
    Tel business: 56789
    Handy: 741852


    Die Bezeichner von Outlook sind eindeutig. Gespeichert sind die Nummer im internationalen Format (+49 30 12345) --> Berlin ;)


    Nach einer Synchronisation sind zwar alle Daten in das P800 übertragen worden, leider werden aber nur teilweise die richtigen Zuordnungen der Telefonnummern vorgenommen, d.h.


    Name (Outlook) <--> Name (P800)
    Tel privat (Outlook) <--> Tel privat (P800)
    Tel business (Outlook) <--> Tel business (P800)
    Handy (Outlook) <--> Text (P800)


    An der Handy-Nummer wird der Fehler deutlich. Der Inhalt wird zwar ins Handy übertragen, aber nicht mit dem Bezeichner "Mobiltelefon", so dass eine Anwahl über das Menü nicht möglich ist.
    Das seltsame: bei einigen Kontakten ist alles okay, bei einigen nur die Handynummer fehlerhaft und wieder bei anderen die Festnetznummer.


    Ein Vergleich in den Outlook-Kontakten ergab keine sichtlichen Unterschiede.


    Kennt ihr diesen Fehler oder könnt diesen reproduzieren? Die Sync-Software ist bei mir in der Version 1.1.1 installiert.


    gruß, cardee

    Mittwoch, 05.02.03, 17.35h, Berlin:
    Innova erhält von deren Großhändler eine Zusage für nächste Woche. Anfang oder Ende war unklar.
    Preis ohne Vertrag: 769,- €


    Innova: Soll ich das für Sie reservieren?


    cardee: *lol* nee, gibt´s billiger. Danke.