Beiträge von Bern

Statt eines Timers kannst Du natürlich eine Weckzeit stellen (Uhr, dann rechts). Oder einen Kalendereintrag mit Erinnerungsfunktion setzen.

Klar, statt einer Zeitdauer mußt Du dazu einen Endzeitpunkt setzen. Erfordert Kopfrechnen, ist dafür sofort möglich, erspart die Installation von Software und spart Speicherplatz.

ferrari987

Die Kamera im E51 ist eher träge und für Sportaufnahmen nur sehr bedingt geeignet. Im übrigen vibriert ein Fahrrad stark, eine Helmkamera wäre ggf. besser geeignet.
    Fürs E51 kenne ich keine käufliche Halterung, und es würde mich wundern für ein solches "Business-Handy" eine zu sehen.

Speicher voll - aufräumen?

Seit einigen Tagen "spinnt" mein E51. Programme funktionieren nicht richtig oder brechen mittendrin ab. Als Ursache vermute ich, daß auf dem C: Laufwerk der Platz knapp ist: von 132MB waren nur 350K frei.
    Nach dem Löschen einiger Fotos und anderer Files sind nun "nur" noch 130MB belegt, ich sehe aber nicht was da weiterhin so massiv Platz belegt.

Im Laufe von 25 Monaten habe ich durchaus viele Apps installiert, ausprobiert und wieder gelöscht. Wie finde ich nun heraus, was da an überflüssigen Files herumliegt und weg kann?
    Mein erster Gedanke waren die Fotos, Videos und Soundaufnahmen. Doch die Foto- und Audiorecorder Programme habe ich bereits umgestellt, so daß sie Mediendaten auf die SDHC Karte (E: ) legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Nokias Web-Browser sowie Opera Mini (Release und diverse Betas) und Opera Mobile umfangreiche Caches angelegt haben.

(1) Weiß jemand, wo die diversen Browser ihren Browsercache hingelegt haben?
    (2) Welche Programme könnten sonst "Speicherschweine" sein?
    (3) Und welche Tools könnt Ihr zum Ausmisten empfehlen?

- YBrowser ist eher unübersichtlich und sehr träge, finde ich.
    - Angestöpselt an den PC (im PC-Suite Modus) zeigt der in den Windows Explorer integrierte "Nokia Browser" bloß einen geringen Teil der tatsächlich vorhandenen Dateien.

(4) Wieviel Speicher ist bei Euch denn auf C: noch frei?

Fragen über Fragen ... :confused:

Stahlgehäusefront

Hallo,

im Laufe der Monate ist mein E51 ca. 8 bis 10 mal aus 1-2m Höhe auf Stein oder Beton gefallen und hat entsprechend Dellen und Kratzer gesammelt. Der Funktion hat's zum Glück bisher kein bißchen geschadet (ja, ich bin mit dem robusten Ding hochzufrieden! :top: ).

Jedenfalls dachte ich, ich könnte die Stahlschale einfach abnehmen und von innen her ausbeulen und geradeziehen. Doch als ich es gestern das erste Mal auseinanderschraubte, sah ich daß die Stahlfront mit einem Kunststoffrahmen und der Bildschirmschutzscheibe recht fest verbunden ist.

Hat schon jemand Stahlfront und Plastikrahmen auseinanderbekommen und wieder zusammengesetzt? Geht das überhaupt, oder macht man's bloß kaputt und sollte es besser gleich sein lassen?

IP-Adresse

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Kann man eigentlich am E51 ablesen, welche IP-Adresse vom WLAN-Router zugewiesen wurde?

Von Nokia gibt's ein Progrämmchen "Device Status" zum kostenlosen Download, das zeigt die IP-Adresse (nebst haufenweise anderer Details) an. Ich hatte vor Monaten mal Version 1.1.95 heruntergeladen.

EDIT:
    Gibt's hier bei Betalabs. Für die IP-Adresse reicht die mobile Version.
    Nokia Device Status

Hallo,

mein WG-Nachbar hat an unsere ISTEC 1008 ISDN-Telefonanlage sein Gigaset 3010 classic angestöpselt.

Nun klappt die R-Taste nicht, daher kann er kein Gespräch an einen anderen Anschluß der ISTEC weiterleiten.
    Anscheinend wertet das Gigaset 3010 die R-Taste selbst aus und stellt tolle Funktionen bereit, die ihm mit seinem einzelnen Handset (Gigaset3000) ohnehin nichts bringen.

Wie bringt man das Gigaset 3010 dazu, die R-Taste (flash-Signal) an die Telefonanlage durchzureichen?

In der Anleitung vom Gigaset 3000/3010 ist nur kurz von einer Telefonanlage die Rede, sogar wie man die Flash-Zeit einstellt. Ich habe verschiedene Werte probiert, aber die ISTEC bekommt immer noch keinen Flash.

Grüße,
    Bernhard

Hallo, Erbze,

prima, jetzt klappt's!!

Der externe Teilnehmer bekam zwar kein Besetztzeichen, sonder blieb einfach in der Leitung (die R-Taste wurde also einfach ignoriert), aber genau das hat die Umstellung der Flash-Länge korrigiert. Jetzt funktioniert der R-Taste!!

Ich hatte vorher schonmal probiert, die Flash-Zeit auf 300ms zu verlängern, aber aufs verkürzen bin ich nicht gekommen.

Zitat

Werd ich mir mal ansehen. Danke für die Tips!

Ciao, Bern

Hallo,

kann man mit dem SL100 die Funktionen einer Telefonanlage nutzen?

Ich habe ein Siemens SL100 als drahtloses Telefon für meine WG erworben (eigentlich: ein SL150, aber ich habe den AB erst mal abgeschaltet) und an die bestehende ISDN-Telefonanlage (Istec 1008) angeschlossen.

Das Telefonieren als solches klappt, aber das Weiterreichen eines Anrufs mittels 'R'-Taste und interner Nummer funktioniert nicht. :(

Mir scheint, daß das SL100 die R-Taste selbst auswertet (man kann ja bis 6 Handsets anmelden, insofern stellt das SL100 selbst eine kleine Telefonanlage dar. Aber das brauche ich nicht, ich hab ja nur 1 Handset)?

Wie kann ich die 'R'-Taste an die ISDN-Telefonanlage durchreichen, um ein Gespräch an eine andere Nebenstelle zu vermitteln (makeln)?

Auf Hilfe hoffend,
    Bern