Jungs seid ihr alle Elektriker?
Nach dem Lesen einiger Beiträge habe ich da meine Zweifel.
1. gewöhnliche Haushaltsherde kann man fast immer mit Drehstrom ( 3 Phasen ) oder mit nur 1 Phase betreiben. Dazu liegen einem neuem Herd immer Brücken bei, die man laut Anschlussbild verbauen muss.
Wenn man nur eine Phase zur Verfügung hat, muss die Leitung über einen grösseren Querschnitt verfügen z.B. ein 3x4 mm².
Nicht jede Neuinstallation einer E Anlage erfolgt in einer "3 Phasen Verkabelung" , viele Eigentümer sparen lieber Geld und wollen nur eine Wechselstromverdrahtung in der Verteilung ( nur 1 Phase ) . Sie sparen sich auf diese Weise z.B. den Aufpreis für eine 5 adrige Zuleitung zu den Wohnungen etc.
Zum Threadersteller.
Du wirst keinen passenden Stecker für die uralt Steckdose finden, sowas wirst du wohl nur noch auf dem Trödel finden. Lass lieber die Finger davon und schau im Telefonbuch nach einem örtlichen Elektriker.
TIPP: lass dir eine Festpreis machen für den Austausch der alten Verbindungsdose gegen eine neue Herdanschlussdose ( kostet im Grosshandel ca. 2 Euro )
Herd anschliessen und Dose tauschen sollte eigentlich höchstens 20 Minuten dauern
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ne, ich habe doch geschrieben, daß man, wenn man keinen Drehstrom hat, 3 220 (jetzt 230) Volt braucht. Und genau mit den Platten wird das ja so gemacht, wie ich schrieb. Je zwei Platten an einem 230V/16A Anschluß und der Ofen auch an 230V/16A.
Nimms mir nicht übel, aber weisst du wovon du redest?
so long