Vodafone Service
Hallo an alle TTler
da ich lange Zeit nur lesendes Mitglied war, will ich nun zu diesem Thema auch mal meinen ersten Beitrag verfassen..
Leider kann ich z.Zt. über Vodafone auch nicht viel gutes berichten..
Habe im Juni meinen auslaufenden Vertrag vorsorglich gekündigt, obwohl ich seit meinen ersten Mobilfunktagen bei Vodafone einen Vertrag habe und eigentlich auch ganz zufrieden war. Grund hierfür war jedoch erst einmal die allgemeine Preispolitik von VF sowie die Erfahrungen mit div. Vodafone Shops (na ja, anderes Thema :mad: )
Aufgrund meiner Kündigung habe ich demnach auch den obligatorischen Anruf erhalten, der mich veranlassen sollte zu bleiben. Man hat mir mein Wunschhandy (Nokia 6230) zu einem "TOP" Preis zugesagt, da ich ja langjähriger Kunde mit den entsprechenden Umsätzen sei.. (Star Status etc.. bla, bla, bla) Ferner bot man mir natürlich auch an, meine Handyrechnung mit den neuen Minutenpaketen zu reduzieren. Ich sagte also dem folgenden Angebot zu:
- Handypreis: 25 Euro (habe es mir dreimal von der Mitarbeiterin mündlich bestätigen lassen, da ich es nicht glauben wollte)
- Wechsel aus dem "alten" Fun Tarif (mit 5 Euro Rabatt) in den VF 100 inkl. Fremdnetz und SMS 100 Paket.
Nach ca. drei Wochen (gut, da kann VF ja nichts dafür) erhielt ich nun das Handy und meine Rechnung. (Der Vertrag wurde natürlich schon am Tag nach dem Anruf umgestellt) Das Handy sollte nun den normalen Verkaufspreis (149 Euro) abzgl. 10% Rabatt kosten. Darauf hin telefonierte ich mit der 1212 und fragte, ob hier ein Fehler unterlaufen ist. Man erwiderte mir freundlich das alles seine Richtigkeit hat. Die Daten, die man mir genannt hat, sind definitv nicht korrekt, da der am höchsten gewährte Rabatt max. 50% sei. Ferner konnte (oder wollte?) man auch nicht mehr nachvollziehen, wer mit mir gesprochen hat (obwohl ich Datum und Uhrzeit ganannt habe, den Namen der Mitarbeiterin wußte ich jedoch dummerweise nicht mehr) Demnach muß ich mich wohl verhöhrt haben (was ich definitiv jedoch nicht getan habe) Man räumt jedoch ein, daß die Telefonate zur Rückgewinnung nicht unbedingt von VF vorgenommen werden, sonder hierfür teilw. ein unabhängiges Call Center zuständig sei (...) Demnach sei es möglich, daß vom Call Center falsche Angaben gemacht worden sind..
Nun gut, da ich ja noch mein Widerrufsrecht hatte, nahm alles noch seinen halbwegs positiven Lauf.
....Leider mußte ich jedoch bei der letzten Rechnung feststellen, das das SMS Guthaben anscheinend nicht für Fremdnetze gilt. Auch dies wurde mir bei dem damaligen Telefonat verschwiegen. Habe noch die Aussage im Ohr "mit dem Fremdnetzpaket sind sie rundum abgedeckt"... Ah ja... (Na ja, muß jetzt ja nur noch bis zum November mit den letztendlich höheren Kosten leben)
Demnach mein Fazit zum Service von Vodafone:
- freundliche Hotline (habe zumindest nie was gegenteiliges erfahren), jedoch nicht sehr kooperativ bei Problemen. (Wartezeiten gingen so)
- Shops sind zum Vertragsabschluß vielleicht geeignet, jedoch null Service mit (meist) arroganten Mitarbeitern (zumindest in meiner Region / Ruhrgebiet)
- äußerst Dubiose "Kundenrückgewinnung" - auch wenn es keine direkte VF Abteilung ist, sollte man sich dann seine Partner besser aussuchen.. (Ich scheine da nicht der erste zu sein, der negative Erfahrungen mit dem Anruf gesammelt hat..)
Daher: für mich war´s das. Mit falschen Versprechungen kann man sicherlich keine Kunden halten.. Schade eigentlich, da VF zwar über ein sehr gutes Netz und Angebot (bei entsprechender Bezahlung) verfügt, jedoch keinen Service für Privatkunden bietet.