-
Hallo
An meinen Windows Server hab ich auch schon gedacht.
Gibt es denn ein Kommando für die Fritzbox, damit sie sich neu verbindet?
Der Server könnte seine eigene Domain ca. alle 15 Minuten prüfen und bei nichterreichen einen Reconnect auslösen.
Nur wie man das macht ist mir noch nicht klar.
Gruß
Onki
-
Hallo
Ich habe immer wieder (ca. 1x im Monat) das Problem, das die Registrierung bei DynDNS nicht klappt und die Box dann 24h nicht von außen erreichbar ist.
Früher als ich noch fli4l als Selbstbau Router genutzt hatte, konnte man dort die aktuelle IP-Adresse als Textdatei auf einem FTP-Server speichern und hatte im Notfall immer eine Zugangsmöglichkeit und konnte ggf. die Einwahl erneuern.
Gibt es bei der FB 7390 auch so eine Möglichkkeit?
Gruß
Onki
-
Hallo
Ich möchte kurz berichten, was mir am vergangenen Wochenende passiert ist.
Ein Freund hat von T-Com ISDN Internetzugang (kein DSL verfügbar) auf KabelBW Telefon & Internet gewechselt. Daher bat er mich die Verkabelung für den Internetzugang vorzunehmen, dafür hat man ja schließlich Kumpels .
Nun hat er in seinem niegelnagelneuen Fertighaus trotz Nachfrage des Herstellers keine Netzwerkkabel einziehen lassen :flop: sondern nur jeweils 8 polige Fernmeldekabel (einfach geschirmt). Diese waren bislang als ISDN Kabel (Internetzugang) sowie Telefonkabel (Modemzugang/Telefonie) verwendet. Geschätzte Länge so jeweils 15-20m
Ich war der Meinung 100MBit über Telefonkabel ist ein NoGo aber "Versuch macht Kluch".
Deshalb jeweils eine Cat6 RJ45 Dose an die Kabel angeklemmt (2 Paare 1/2;3/6) und an den Router bzw. die Netzwerkkarte. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Gut - ich habe ca. 50% Paketverluste bei einem Ping aber der Internetzugang ist problemlos möglich und besser und billiger als jede Powerline bzw. WLAN-Lösung (Router im Keller mit viel Beton -> WLAN Empfang grottig und keine WLAN Hardware am PC vorhanden).
Die zweite Leitung war auch schnell angeklemmt und mein Kumpel ist nun glücklich über den Turboschnellen Internetzugang ohne Einwahl.
Wie gesagt das ist keine Garantie, das es überall klappt und hängt womöglich auch mit den recht neuen Kabeln zusammen.
Aber erwartet hab ich das nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht egal ob positiv oder negativ?
Gruß
Onki
-
Hallo
Dann werd ich vor Ort nochmal nach einem AWADO suchen. Obwohl in fast jedem Zimmer eine TAE Dose ist und AFAIK der AWADO nur für 2 Teilnehmer war.
Naja - ich schau mir das nochmal genau an. Die W und E Ader (Klemme 3 und 4) kann ich aber zweckentfremden, da die heutzutage nicht mehr verwendet wird.
Gruß
Onki
-
Hallo
Das könnte schwierig werden, ist aber denke ich machbar. Aber deshalb DSL Abbrüche, nur weil ein paar Meter Kabel zuviel dran sind?
Die Dosen sind noch klassisch verkabelt also mit W und E Ader. Die könnte ich doch zweckentfremden und eine Kombidose mit Telefon und DSL Adern (statt W und E) im Zimmer installieren. Splitter dann in den Heizungskeller und dort W und E als DSL zuleiten?
Wie kommt es dann zur Splitter defekt Analyse? geraten oder kann man das messen (PPA)?
Gruß
Onki
-
Hallo
Ich liebäugle mit der Doorline T02 a/b für einen Freund , der gerade seine Wohnung komplett renoviert. Dazu hab ich aber noch einen Frage.
Da seine Oma im Haus eine eigene Wohnung hat, sollten auch 2 normale unabhängige Klingeln (zu dem Telefonen) verbaut werden. Kann das Modul das oder sind neben dem elektromech. Türöffner nur eine gemeinsame Klingel möglich.
Im Haus sind noch Taster für den Türöffner verbaut. Kann ich die auch parallel zu dem Modul betreiben sodass ich entweder per Telefon oder Taster öffnen kann oder mag der Schaltausgang das nicht?
Gruß
Onki
-
Hallo
Ich hab hier schon gesucht und es wurde ein AWADO als Ursache erwähnt. Ich bin aber nicht sicher, ob das in diesem Fall auch die Ursache ist.
Folgender Fall:
Eine Freundin von mir hat sich DSL bestellt. Sie wohnt bei ihren Eltern in einem großen Haus aus den 60ern mit einer eigenen kleinen Wohnung.
Die Telefonleitung kommt im Heizungskeller an und wird dort auf mehrere Dosen verteilt. Im Haus sind 2 DECT Telefone eingesteckt ohne erkennbaren Wechselschalter (wer zuerst abnimmt hat halt gewonnen).
In der Wohnung der Freuindin ist nun der Splitter verbaut und ein Netgear DSL Router angeschlossen.
Wenn niemand anruft ist alles in Butter. Sobald aber ein Anruf rein oder rausgeht wird die DSL Verbindung gekappt und danach neu synchronisiert.
Das ist auch der Fall, wenn ich die beiden DECT Telefone abziehe und nur ein Telefon am Splitter selbst einstecke und darüber telefoniere. Sonst ist definitiv kein anderes Telefon mehr eingesteckt.
Ein Anruf bei der Telecom und die anschließende Messung ergab Splitter defekt. Austausch wird zugesandt.
Danach zauberte die Freundin einen nagelneuen, original verpackten Splitter hervor der offenbar versehentlich zuviel gesendet wurde. Nach dem Austausch zeigte sich der selbe Effekt. Der Splitter scheint es also nicht zu sein.
Was kann das sein? Ist der Router bzw. das eingebaute DSL Modem evtl. defekt? Die Leitung ist laut Telekom-Messung OK.
Danke vorab für eure Hilfe
Onki
-
Hallo
Das wird aber erst im NGN Zeitalter der Fall sein. Davor graut mir.
Das analoge Telefonnetz ist immer noch das ausfallsicherste. NGN wird, wenn die Stromversorgung wie beabsichtigt an den Verteilern und nicht zentral bewerkstelligt wird, ein unsicherer Krampf.
Gerade vor dem Hintergrund verschiedener, drohender Großschadenslagen (Stürme, Hochwasser, "Schneechaos" etc.) ist das aus meiner Sicht als Feuerwehrmann ein grobfahrlässiges Handeln. Aber zurück zum Thema.
Ich rede vom hier und jetzt.
Die Splitter die es derzeit gibt, sind so klein, das sie auch in eine UP-Dose passen würden.
Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen und hat daraus ein Produkt gemacht.
Gruß
Onki
-
Hallo
Es gab hier vor Jahren schonmal die Frage und daher erneut mein Ansinnen.
Mittlerweile ist DSL ja der quasi-Standard für Festnetz Internetzugang.
Die klassische TAE Dose ist ja nahezu ein Auslaufmodell zumindest aus Systemsicht.
Wäre es nicht platzsparender und sinnvoller, die erste TAE Dose als UP (oder ggf AP-Dose) mit integriertem Spiltter zu verbauen.
Außen sind dann ein TAE Steckplatz für Telefon bzw. NTBA sowie ein RJ-45 Steckplatz für das DSL-Modem sowie das Ganze innen als Klemmenversion.
Diese ist z.B. bei der Erstausrüstung (Neubau) eine pragmatischere Lösung
Sowas muß es doch schon geben - oder?
Gruß
Onki
-
Hallo
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entflammen.
Aber worin besteht bitte der Unterschied wenn ich unterwegs mit dem PDA, dem Notebook oder mit dem Smartphone ins Internet gehe?
In allen Fällen werden Daten transferiert, nur die Eingabe- und Anzeigemöglichkeit ist anders.
Zudem gibt es ja, wie schon erwähnt, diese PCMCIA Schachteln, die AFAIK für wnw gedacht sind.
Mit dem Smartphone im Internet surfen ist etwa ganau so schwachsinnig wie mit einer Zahlentastatur texte (SMS) zu schreiben.
Ich sehe UMTS/GPRS eh nur als Notnagel, wenn keine andere Internetverbindung verfügbar ist.
Wenn andere das dazu ausnutzen ihr Handy als DSL-Ersatz zu verwenden ist das nicht mein Problem.
Gruß
Onki