Beiträge von duden

    Zitat

    Original geschrieben von Templeton
    Glücklicherweise ist die Nummer im O2 Netz gesperrt, so dass man nicht direkt vom Handy aus zurückrufen kann.


    Gluecklich? Wie kann ein vernuenftig denkender Mensch ueber eine solche Sache gluecklich sein? Ich werde offensichtlich von meinem Netzbetreiber eingeschraenkt eine Nummer anzurufen, eventuell sogar einen fuer mich wichtigen Nummernblock (in dem Fall zb Nauru). Es ist doch eine ganz einfache Sache, wer sich in einem Medium nicht auskennt, sollte aufhoeren dieses zu nutzen. "Ich habe nicht gewusst, dass der nette junge Mann Geld abbuchen kann, wenn ich ihm meine Geheimzahl und Bankkarte gebe", so klingt das ganze fuer mich. Und es gibt gluecklicherweise auch noch kein Gesetz gegen das "Verwaehlen". Ich moechte euch sehen, wenn euch aus Versehen jemand aus .de anruft und ihr zurueckruft und daraufhin zb die komplette Vorwahl gesperrt wird, weil aus diesem Bereich ja "oefter" falsche Anrufe kommen.


    Na Danke! Lernt eure Tarife und lernt mit den Medien, die euch gegeben sind, umzugehen, anstatt anderen zu sagen, dass sie euch bemuttern sollen.


    Ach und verklagt bitte noch meinen Baecker, der hat naemlich gerade Gewinn daran gemacht, dass ich Broetchen bei ihm gekauft habe.

    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Freut euch doch, dass sich o2 Sorgen um seinen Kundendienst macht!
    ...
    Wenn sich der Kundenservice verbessert, ist es doch auch in deinem Interesse oder?!


    Sowas sehe ich nicht als Verbesserung an, wenn ich gewollt haette, dass ich an solchen Umfragen teilnehme, dann wuerde ich das machen. Ansonsten beschwere ich mich direkt und nicht Wochen spaeter in irgendwelchen Umfragen.

    Hi,


    ich erhielt gerade eine eMail von <irmela_fleck@vocatus.de> mit dem Subject "o2 Kundenzufriedenheitsbefragung - Ihre Meinung ist uns wichtig!".


    Da ich bei o2 angegeben habe, dass keine Daten rausgegeben werden sollen, rief ich sofort bei Vocatus wie auch bei o2 an. Die Vocatus AG zeigte sich zwar zuvorkommend, dass Problem schnellstmoeglich zu loesen, aber dennoch bin ich etwas beunruhigt. Bei o2 erhielt ich die Auskunft, dass meine Daten nicht rausgegeben wurden.


    Was mich am meisten daran wunderte war, dass ich diese eMail an eine eMail-Adresse erhalten habe, die bei o2 nicht registriert ist. Ich habe von dieser eMail-Adresse mal eine Mail an den Kundensupport geschrieben.


    Ich werde in den naechsten Tagen hoffentlich mit dem Datenschutzbeauftragten der Firma Vocatus telefonieren koennen und evtl. mit diesem das Problem loesen.


    Sollten noch mehr von solchen eMails betroffen sein, kann ich nur empfehlen bei Vocatus, wie auch bei o2 anzurufen.


    Die betreffenden Nummern der Vocatus AG (da diese auf der Website nicht zu finden sind):
    Phone: +49 89 159259 0
    Fax: +49 89 159259 99


    Auch wenn das ganze nur ein Missverstaendniss sein sollte bin ich doch hoechst unzufrieden, wie o2 mit meinen Daten umgeht.

    Also ich hab gerade mal meine Rechnung begutachtet.


    Da steht nichts von der Tagesnutzungsgebuehr. Die Rechnung geht bis zum 15.11. und ich nutze WAP und Internet GPRS eigentlich taeglich.

    Hi,


    nachdem hier schon die Preise diskutiert werden, haette ich doch auch mal eine Preisfrage: Was kostet mich es denn, wenn ich ueber "wap.viaginterkom.de" (apn) und das viag WAP-Gateway, aber ueber einen anderen MMSC MMS verschicken moechte?


    Ich meine dabei nun nicht die Preise fuer den MMSC und funktionieren tut es so auch, also auch darueber braucht niemand spekulieren :). Ich bin nur etwas verwirrt, weil mich WAP ja 5ct/Seite kosten wuerde (was kostet eigentlich WAP-Content, also zb Midlets und dergleichen?) und Internet 5ct/10kb (was ich ja aber mit apn: internet angeben muesste) kostet. MMS kosten wohl nur dann 39ct, wenn sie auch ueber den O2 eigenen MMSC versandt werden, wie ja zb bei SMS auch (glaube ich zumindest).

    Hi,


    ich wollte gestern mal testen, ob ich ueber eine Calling Card eine Modem-Verbindung mit meinem 7650 aufbauen kann und wurde schwer enttaeuscht, da die Nummer, die ich eingeben kann beschraenkt ist auf wenige Zeichen (ca. 25, habe nicht nachgezaehlt). Gibt es irgendeine Moeglichkeit das zu umgehen? Ich habe es noch mit Modem-Initstring probiert, aber ein "ATDT+49..." hat er mir mit einem Netzbetreiber Fehler abgewiesen (also nach einem versuchten Connect). Wahrscheinlich weil das Modem kein ATDT+49...ATDT123 akzeptiert.


    Kann man evtl. vorher einen Shortcut speichern, den man dann anwaehlt, also sowas wie "ATx+49...y123" als init und ein "atdt123" waehlt dann die Nummer, die ich eben gespeichert habe?

    Hi,


    auch wenn ich diesen Artikel wohl deutlich zu spaet gelesen habe, hier noch einige Aeusserungen dazu:


    Die wenigstens technischen Geraete sind heutzutage aus, wenn man auf "Aus" drueckt. Bei den meisten heissen die "Aus"-Knoepfe sinngemaess heutzutage deswegen auch "Standby". Fernseher, Videos, DVD, etc. koennen eigentlich alle mit der Fernbedienung eingeschalten werden, sind also durchaus in der Lage im Zustand "Aus" Daten zu empfangen.


    Ich gehe hier nur von nicht modifizierten Handies aus, alles weitere ist sinnlos, da man quasi alles nach eigenem Bedarf veraendern kann.


    Bei einem Handy verhaelt es sich aehnlich. Es wird aus dem Netz abgemeldet (damit die Mailbox zb funktioniert) und schaltet sich in einen Standby-Betrieb. Es ist damit auf keinen Fall wirklich aus, es ist einfach nur im "Standby". Wer diesen Punkt bestreitet hat - sorry - absolut keine Ahnung.


    Die eigentliche Frage war ja allerdings, ob ein Handy senden kann, wenn es "aus" ist und die Antwort darauf ist primaer "Ja". Solange der Akku oder irgendeine andere Stromquelle in oder an dem Handy ist, gibt es auch die Moeglichkeit, dass es empfaengt oder sendet (dafuer wurde es ja auch gebaut). Aber ob es wirklich sendet kann jeder eigentlich sehr schnell selbst feststellen: sucht euch ein Geraet, dass auf Strahlung reagiert (Monitor, Radio, etc.) und lasst das Handy ganz nahe liegen. Bei normalem Betrieb bemerke ich bei meinem Monitor zb in regelmaessigen Abstaenden immer wieder etwas "Geflacker" (also Netzaktivitaet). Bei einem Anruf ist dies natuerlich ganz deutlich zu erkennen. Der selbe Test mit ausgeschaltetem Handy habe ich schon lange nicht mehr vorgenommen, daher beschreibe ich noch eine etwas aeltere Methode (die Methode ist eigentlich nicht alt, aber ich habe es vor langer Zeit gemacht):


    Es gab mal (evtl. nur im Ausland, ich hatte meinen aus Singapur) diese "Blinkantennen". Eine dieser steckte an meinem 5210 und ich konnte unter anderem oben beschriebene Netzaktivitaeten gut erkennen (vor allem in einem ganz dunklem Raum). Ich stellte jedoch auch fest, dass es im ausgeschalteten Zustand gesendet (oder emfpangen) hat. Damals etwa alle 2 Stunden (5210 mit E+ Vertrag).


    Es ist also definitiv nicht von der Hand zuweisen, dass Handies empfangen/senden _koennen_ und eventuell auch machen. Inwieweit man nun aber wirklich Kontrolle ueber ein Handy haben kann oder nicht weiss ich nicht.


    Es gab hier noch irgendwo die Bemerkung, dass man ja nach der Initialisationsphase des Handies ja zuerst PIN/etc. eingeben muesste, dagegen spricht allerdings ganz deutlich, dass man ja auch Notrufe taetigen kann ohne die PIN eingeben zu muessen. Also senden/empfangen ist moeglich ohne PIN/sonstige Eingaben.


    So ich hoffe etwas Licht (oder Diskussionsmaterial) in die Sache gebracht zu haben.

    rausgefunden...


    So, ich habe mich - wie versprochen - nochmal daran gesetzt etwas ueber die photozone rauszufinden. Hier kurz zusammengefasst meine Ergebnisse:


    Egal was man bei URL eingibt, er benutzt immer https (Port 443) als Protokoll.


    Entgegen der Aussage weiter oben ist es nicht noetig ein registriertes (oder wie das auch immer genau heisst) Zertifikat zu haben. Man wird ohne offizielles Zertifikat gefragt, ob man diesem trauen wuerde und weitermachen will.


    Danach versucht das Nokia dann folgende Datei zu ziehen: /login/uploaderLogin.asp?Username=duden&Password=foo
    Im apache-log sieht das so aus:
    62.180.226.96 - - [08/Oct/2002:03:07:08 +0200] "GET /login/uploaderLogin.asp?Username=duden&Password=foo HTTP/1.1" 400 341 "-" "-"


    Wenn man diese Datei bei Club Nokia abruft liefert es folgenden Inhalt (einfacher text, kein html):
    0
    ekey:1975400000823
    min:1.0.0
    sisurl:http://club.nokia.com/Photozone/photouploader_1.0.0_de.sis
    pzurl:de.photozone.club.nokia.com
    cnurl:http://club.nokia.com/


    (Die zweite Zeile (ekey) habe ich die Zahlen geaendert, da ich denke, dass sich da irgendwo eventuell mein Passwort versteckt.


    Um das sis runterzuladen muss man wahrscheinlich eingeloggt sein, das konnte ich noch nicht so genau pruefen.
    Ich habe es gerade nochmal geprueft und ich war nicht in der Lage das sis runterzuladen. Sowohl eingeloggt als auch uneingeloggt komme ich immer nur auf die Startseite (301) von Club Nokia.


    Die restlichen Angaben duerften recht eindeutig sein. min ist die Mindestversion, sisurl ist wohl das photouploader sis, falls die Version auf dem Handy zu klein ist. pzurl ist die photozone url, das duerfte die Adresse sein, an die die Bilder dann wirklich geschickt werden. und cnurl ist die URL unter der der Benutzer sich die Bilder ansehen kann oder eine Beschreibungs-URL oder zumindest etwas in der Art.


    So, nun ist jemand anderes mit weitertesten dran :) Ansonsten denke ich, dass ein email2ftp gateway mehr Dienste leistet als die angebotene Photozone. Durch die Uebertragung ueber https ist der Overhead an Daten recht gross, also keine Alternative zu email und die Geschwindigkeit, bzw. die Notwendigkeit ein Zertifikat zu bestaetigen (bei eigenem Server) ist genauso umstaendlich wie eine email (in meinen Augen).

    Auch wenn ich neu bin, finde ich dieses "ich gebs nicht raus, weils schwer war"-getue laecherlich.


    Ich bin sehr an einer einfachen Loesung realisiert, aber leider hat mein 7650 trotz des Eintrages eines Foto-Servers keine Verbindung zu diesem aufgebaut. Ich hatte einfach lokal bei mir ein "nc -lp 443" laufen, was mir ja eigentlich eine Verbindung und einige Daten anzeigen gesollt haette. Eventuell wird zuerst nach einem offiziellen Zertifikat gesucht (was ich ehrlich gesagt sinnlos finde... es sind nur Fotos, keine Bankdaten).


    Leider sind mir die Gebuehren von O2 fuer gprs internet einfach zu hoch, um das ausgiebig zu testen.


    Vielleicht wende ich morgen nochmal einige Euro dafuer auf, aber dafuer dass ich "das Ding" nun seit 3 Tagen habe ich schon viel zu viel Geld dafuer ausgegeben.