Interessanterweise funktioniert es in den USA noch deutlich besser mit dem Einzelhandel (und das im Land des eCommerce). Ich war im September, nach meinen 4 Wochen USA, mal wieder schockiert wie schlecht der Service in der Breite des deutschen Einzelhandels doch ist (und wie sehr man sich von Personalkosten getrennt hat, egal wie schlecht dadurch der Service wird).
Der Einzelhandel muss sich endlich mal wieder auf seine Vorteile besinnen, ein paar Beispiele:
- Ich kann das Produkt direkt sehen und mitnehmen
- Beim Beispiel Digitalkamera, kann ich eine umfassende Beratung in Anspruch nehmen (Was brauch ich eigentlich an Objektiven)
- Ich kann Vergleichen (Welche TV passt besser, Welches Fahrrad in bequemer, Wie ist die Verarbeitungsqualität)
Das Problem ist natürlich - wie übrigens in allen Branchen - dass man zusehends mit informierten Kunden zutun hat, da fällt es natürlich schwer dem Rentnerehepaar bei Saturn einen Gaming Laptop anzudrehen.
Wenn ich einen Mehrwert erkenne, dann gebe ich gerne etwas mehr für ein Produkt aus um den Service zu unterstützen (Zuletzt dieses Jahr beim Rennradkauf, super Beratung, nie ein Gefühl um jeden Preis das lukrativste Rad für den Händler angedreht zu bekommen)