Beiträge von Rabb

    Das 'Problem' ist ja eigentlich schon das Einfahren in eine Kreuzung bei gelber Ampel. Gelb bedeutet vor der Ampel auf das nächste Zeichen zu warten (s. § 37 (2) Nr. 1 StVO). Daher sieht es schon rechtlich eher schlecht aus, es gibt somit eher eine Vorschrift die das Einfahren bei gelb in gewissem Sinne bereits untersagt, als dies erlaubt. Somit blitzt keine Ampel grundlos, ich habe dies selbst noch nicht erlebt.
    Aber ich vermute, dass aus dem Foto ersichtlich ist, wie lange die Rotlichphase bis zum Auslösen der Kontaktschleife bereits gedauert hat. Daher hat der Gesetzgeber quasi ja eine gestufte Bestrafungsintensität eingeführt, die weniger schwerwiegende Rotlichfahrt (wie bei dir, also weniger als 1s) und die bedeutendere mit länger als einer Sekunde (was ja auch zweifellos eine noch mal gesteigerte Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern bedeute)t.


    Das Fehlverhalten von Radfahrern mag ähnlich erscheinen (ist es meiner Ansicht ja auch), aber gefährdet in der Regel nicht in gleichem Maße andere (bedeutende) Rechtsgüter, wie dies eben mit einem Kraftfahrzeug der Fall ist. Aber wie gesagt: Bei mir rennst du offene Türen ein.


    Hoffen wir mal, dass dies ein heilsamer Schock war und durch diese kurze Erleuchtung es eine geläutertete Kraftfahrzeugführerin mehr unter Gottes Himmel gibt... ;):)



    Grüße Rabb :)

    Re: Re: Re: äh hallo?


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ....
    Und erzähle uns bitte nicht, dass Du als Fahranfänger keine Fehler gemacht oder Scheisse gebaut hast. Das hat jeder hinter sich, Vorwürfe und die Moralkeule bringen da keinen weiter.



    Stefan


    Von meiner Seite aus sollen das an sich auch keine Vorwürfe gegen eine Fahranfängerin sein. Jeder der frisch den Führerschein hat, bewegt sich in der Anfangszeit (oftmals noch länger) unsicher hinter dem Steuer. War bei mir genauso und ist es bei jedem anderen auch.


    Nur wenn sie eben am Verkehr teilnimmt, dann muss sie auch die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Und eben danach sieht es gerade nicht aus, sondern eher nach einer legalen/illegalen Umgehung von Strafe. Grundlos wird man an einer deutschen Ampel sicher nicht geblitzt. Das kann man ja wohl von einem erwachsenen Menschen erwarten. Und verwundern tut mich ja bislang auch nur, dass noch keiner nach einer Rechtsschutzversicherung gefragt hat...


    Und die Unsicherheit im Verkehr ist ja bei jedem vorhanden, aber dann muss man auch nicht nachts als Anfänger um 03 Uhr bei schlechten Straßen-, Umwelt- und Witterungsbediengungen mit einem veralteten Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnehmen und damit andere gefährden.


    Grüße Rabb :)


    Und P.S.:


    Diesen Spruch muss ich mir merken:


    Zitat

    Original geschrieben von Mastaplan2k
    ESP kann logischerweise nicht jede Situation eskalieren.


    ...wenn es mal wieder zur Eskalation kommt....

    Tja, Pech für deine Freundin:
    Da der Halter mit ihr nicht verwandt ist, hat er deiner Freundin gegenüber kein Zeugnisverweigerungsrecht und muss sie als Fahrerin angeben. Es sei denn, er will sich selbst möglicherweise strafbar machen, was aber wegen einer VerkehrsOwi mehr als dämlich wäre (und ev. eine Straftat).


    Wieso wartet ihr nicht einfach ab, was per Post kommt. Ich wurde auch schon durch einen Geschwindigkeitsblitzer gemessen, und ich habe nie Post bekommen.
    Aber wenn, dann stand ich zu meinen Missetaten wenigstens gerade... :rolleyes:


    Grüße Rabb :)

    Morgen,


    ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig und habe mein z500 zurückgesetzt. In meinen seither durchgeführten 'Testwecken' hatte ich bislang einen Fehlversuch, bei den' Echtwecken' hatte ich bislang gestern und heute morgen eine 100%ige Weckquote. :top: :)


    Was mir bei dem misslungenem Versuch auffiel:
    Die Uhrzeit auf dem Aussendisplay "übersprang" die Weckzeit.
    Also beispielhaft erklärt: Ich möchte um 9.30 Uhr geweckt werden, stelle dies als Weckruf ein. Die Uhrzeit springt dann von 9.29 Uhr auf 9.31 Uhr. Werde ich weiter beobachten und weiter darüber berichten.


    Grüße Rabb :)

    Morgen,


    ich würde auch mal abwarten, was am Ende von der Bußgeldstelle kommt. Unter einer Sekunde Rotlicht wird auch schon geblitzt, zieht aber kein Fahrverbot nach sich (was ein klitzekleiner Unterschied zum Entzug der Fahrerlaubnis ist). Stellt afaik eine OWi mit 50 € + 3 Punkten dar. Für den Normalsterblichen gibt es da noch kein Fahrverbot, wie es allerdings innerhalb der Probezeit aussieht, weiß ich auch nicht genau.


    Aber was mir beim Lesen deines Postings noch aufgefallen ist:
    Wenn deine Freundin (sei es wegen der eigenen Unerfahrenheit, der winterlichen Verkehrsverhältnisse oder dem Zustand des Fahrzeugs) nicht in der Lage ist, sich sicher im Verkehr zu bewegen, dann sollte sie es in Zukunft lieber sein lassen... :rolleyes: Und nicht den Sündenbock bei der Stadt München oder in Petrus suchen.


    Grüße Rabb :)


    edit: Strafrahmen erhöht. ;)

    Wecker z500 geht/geht nicht


    Morgen,


    erstmal dank an die Mods/Admins, dass dieser Thread noch offen ist, so kann ich meine Frage hier anhängen. ;):D


    Und nun zu meiner Frage:


    Ich habe seit September als 2. Gerät ein z500 (o2 VVL). Da mein K700i nun langsam den Geist aufgibt, soll das z500 die Lücke schließen. Nun ist mir am Wecker ein Fehler aufgefallen:
    Der entscheidet nämlich scheinbar nach Tageslaune, ob er mich wecken will oder nicht. Also den einen Tag/Morgen klingelt das Handy, den anderen morgen nicht. Das z500 ist dabei immer an. Für mich ist die Weckfunktion aber doch recht wichtig, und nur falls jemand auf die Idee kommt: Nein, ich will mir keinen separaten Wecker anschaffen... Wenn sowas implementiert ist, hat es gefälligst auch zu funktionieren.


    Hat jemand schon den gleichen Fehler entdeckt? Zurückgesetzt habe ich das Ding noch nicht, werde ich aber auch mal probieren. Wollte dies aber nur als ultima ratio durchführen, könnte ja sein, dass der Fehler woanders steckt.


    Grüße Rabb :)

    Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
      Rabb
    für dich wäre die Inova T4 oder T5 genau das Richtige.
    T-Reihe PDF


    mfg
    simon


    Habe ich mir angeschaut, hört sich echt nicht schlecht an. Die T4 wäre gar nicht schelcht, nur ist sie mir etwas zu groß. Meine nächste Lampe soll nicht länger wie 12 cm sein, da meine momentane mit 20 cm für meine Zwecke zu lang ist.
    Und Akkus brauche ich auch, die CR 123 Batterien sind mir auch auf Dauer zu teuer. Aber ich nehme an, dass in den nächsten Jahren eine Lampe erscheinen wird, die genau auf meine Anforderungen zutrifft. Und solange nutze ich noch meine Xenon.


    dob:
    Klar, sieht nicht schlecht aus. Aber leider gibt es die L4 auch nur mit CR 123. Deshalb kommt sie für mich nicht in Frage. Und meine Xenon mit 120 lumen ist sicherlich auch nicht ganz dunkel. ;)


    Ich werde jetzt erstmal meine Xenon noch eine Weile benutzen, und dann den Markt sondieren.


    Grüße Rabb :)

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Klar, wenn ich dir jetzt aber sage, sie verlagern es in Ihre Wohnungen, wo sie keiner sieht - was dann? Sind dann sofort "alle" verdächtig die täglich mehr als 15 verschiedene Besucher bekommen? Könnte sich ja um einen "Drogenumschlagplatz" handeln.
    Dann sind so Dinge wie die Religionsfreiheit ganz schön schnell vom Tisch.


    Habe ich das geschrieben? Ich denke nicht. Also probier gar nicht erst, mir irgendeinen Stuss zu unterstellen. Und was haben Drogen mit Religion zu tun??


    Zitat


    Es gibt genug Kriminelle die nichts zu verlieren haben. Gerade was die Kleinstkriminellen anbelangt. Die stehlen heute auch im Kaufhaus, dass seit Jahren schon Videoüberwacht ist, hat es sie davon abgeschreckt? Nein!


    Soso, ich kenne von drei Videoüberwachungen die Zahlen, und beim Betrieb der Videoüberwachung sanken die Zahlen der Straftaten im Vergleich zu früher. Ergo: Es schreckt einige ab.


    Positiver Nebeneffekt: Sowohl die Bürger als auch Gewerbetreibene waren mit der Überwachung einverstanden und forderten teilweise zu 100% die Fortführung.


    Zitat


    Du willst also behaupten, dass der Durchschnittsbürger (evtl. Bild-leser) besser informiert ist, als User die sich mit dem Thema auseinandersetzen und regelmäßig Berichte dazu lesen?
    Aus meinem Bekanntenkreis kann ich nur sagen: Die meisten wissen garnicht was abgeht und nicken es ab, oder aber machen sich ernsthaft Gedanken wohin das mal führt.


    Und was willst du damit sagen? Ich kenne sowohl die rechtlichen als auch die tatsächlichen Umsetzungen und bin dafür. Und in meinem Bekanntenkreis sind sicher die meisten dafür. Ist jetzt mein oder deim Belkanntenkreis stärker?
    Aber du scheinst dich da ja noch besser auszukennen...
    Und aus diesem Thread kann ich auch ableiten, dass die meisten keine Ahnung haben und sich in übersteigerte Verfolgungsängste reinsteigern. Sowohl durch den Datenschutz, als auch die Datensicherheit werden hierzulande den öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen auch in Zukunft noch genügend Stöcke zwischen die Beine geworfen, so dass auch nur eine annähernde Rundumerfassung von Personen ein absolut abwegiges Szenario ist. Aber ich zerstöre ungern die gängigen Verschwörungstheorien. Also glaub ruhig daran weiter.


    btw: Ich lese keine Bild, ich sehe lieber in den Spiegel. ;)


    Brainstorm:


    Siehst du, da sind wir ja weitestgehend einer Meinung.
    Und wenn nun noch die Mautbrücken das machen können, was jeder Polizeibeamte sowieso darf, dann sind wir auf einem guten Weg. Ich verlange gar nicht, das jeder Fzg.-Führer ermittelt wird, aber wieso soll nicht jedes Kennzeichen dahingehend gecheckt werden, ob das Kennzeichen oder ev. das Fahrzeug entwendet wurde? Das würde zumindest die Bewegungsradien von Straftätern beschränken und ihnen das Leben zumindest nicht erleichtern.


    Aber wie bei so viele Themen werden wir auch hier sicher keinen tragfähigen Kompromiss finden,


    daher verbleibe ich


    mfG Rabb :)

    Die einen haben einen Xenon-Brenner und die anderen nutzen LEDs. :)


    Einer der Hauptnachteile der Xenons sollen sein, dass man bei einem Brennerdefekt immer das ganze Teil tauschen muss (und nicht wie bei einer MAG nur die Birne).
    Und ein Surefire-Brenner ist nicht ganz billig. Dafür dürften die Xenons bei der Lichtausbeute noch vorne liegen.


    Der Vorteil der LED-Variante wird wohl die lange Lebensdauer der Batterien sein, da LEDs damit recht sparsam umgehen. An sich haben die LEDs auch eine wesentlich längere Lebensdauer wie eine normale Birne.


    Wie es momentan mit der Verfügbarkeit von Akkus für beide Varianten aussieht, weiß ich leider nicht. Dies wäre für mich aber auch ein wichtiges Kaufkriterium, da ich meine Taschenlampe recht häufig brauche und nicht permanent neue Batterien kaufen will.
    Daher habe ich mir eine Xenon-Lampe eines anderen Herstellers gekauft und bin damit bislang zufrieden. Aber irgendwann werde ich mich auch mal nach was neuem umschauen, wobei ich mir dann nicht nur die hier schon erwähnten Surefires anschauen werde, sondern bspw. auch Lampen der Firma
    Wolf Eyes (finde ich persönlich besser wie die Surefires).


    Grüße Rabb :)

    Und? Wo ist das Problem? Dann muss man die "Nebenschauplätze" eben auch videoüberwachen.
    Und das mit der fehlenden Abschreckung mag auf Selbstmordattentäter zutreffen, auf den gemeinen Durchschnittskriminellen eben nicht. Der überlegt es sich sehr wohl, ob er an einem überwachten Ort ein Ding dreht oder nicht.


    Daher verhindert eine Kamera oä. Straftaten.


    Daher: Mehr Überwachung :top:


    Der normale Durchschnittsbürger steht der verstärkten Überwachung übrigens deutlich positiver gegenüber, wie die ganzen Orwellangsthasen. Aber klar, der Durchschnittsbürger kann nicht reflektieren, hat keine Ahnung, blabla...


    Grüße Rabb :)