Beiträge von zeitschlitz

    Hallo, auch ich möchte zu dem dankenswerterweise wieder hervorgeholten thread ein paar Punkte hinzufügen und vielleicht bekannte Konstellationseigenheiten klarstellen.
    1. Globalstar:
    allgemein besteht natürlich der Vorteil des Roamings mit T-mobile u Voda...und auch die noch einigermassen günstigen Sat-Telefone wie das gute Ericsson r290s, so dass man als "Notfallgerät" keinen extra Vertrag braucht, obwohl Globalstar auch selbst mittlerweile extrem günstige Taife anbietet und damit auch längere Gespräche absolut bezahlbar werden.
    Als LEO (low earth orbit) system wie Iridium bietet es zudem kurzen Endgerät-Satelliten Abstand mit allen entsprechenden Vorzügen incl. einer !theoretisch! fast weltweiten Abdeckung (exklusive Pole). Leider haben die Satelliten keine Interlink Funktion und dienen quasi nur als Spiegel die das Signal auf eine Bodenstation zurückwerfen. Deshalb klaffen auch die für den Laien so unverständlichen Versorgungslücken, weil man eben trotz Satellit über einem nur dann Verbindung aufbauen kann, wenn eine entsprechende Bodenstation zumindest irgendwo 1-2.000km entfernt ist. Globalstar ist ja quasi pleite und deshalb stockt der ursprünglich geplante Aufbau weiterer Bodenstationen...so zB in Südafrika die eine Versorgung des gesamten südl. Teils des Kontinentes gewähleisten würde aber eben nicht gebaut wird und man deshalb ausser in Nordafrika kein Globalstar benutzen kann, obwohl die satelliten drüberdüsen...
    Das schlimmste ist jedoch der exponentielle Verlust der "Verstärker der s-Band Antennen" fast aller Satelliten seit fast einem Jahr: deshalb gibt es auch das "optimum availability tool" auf der GS website mit dem man für jeden Ort der Welt berechnen kann wann denn noch ein funktionierender satellit vorbeikommt. Aus eigener erfahrung muss ich jedoch sagen dass diese Berechnungen zwar exakt sind....man kann es sehr schön live checken mit dieser interessanten website: http://www.n2yo.com/
    die in echtzeit fast alle satellitensysteme anzeigt.
    hier konnte ich in den letzten wochen feststellen, dass nur noch die allerneuesten satelliten aus 2007 ein einbuchen und telefonieren ermöglichen....die älteren fast gar nicht oder nur wenn sie ganz nah über dem eigenen standort sind, was bei der hohen geschwindigkeit natürlich nur 1-2 minuten beträgt.
    deshalb vermutlich auch die probleme die mein vorschreiber erwähnt. denn wenn ein funktionierender sat da ist, dann ist die globalstar qualität top!...
    der abbau der verstärker scheint jedoch derart dramatisch voranzuschreiten, dass ich zb in europa nur noch von ca. 2-3 minuten telefonfähigkeit pro stunde ausgehe!!! GS wird angeblich ende 2009 beginnen eine komplette neue generation in den orbit zu bringen....aber auch dann wird es aufgrund der sehr lückenhaften bodenstationen immer noch weite gebiete auf der welt geben, wo es trotz satelliten nicht geht..aber das sieht man ja auf der coverage map.
    2. Iridium....hab keine eigene Erfahrung (leider noch nie ein Schnäppchen ergattert)...Vorteil klar die einzig wirkliche globale Abdeckung mit LEO UND Interlink, aber rel. teure Angelegenheit.
    3. Thuraya....man könnte sagen: einziger Nachteil ist die systembedingte Abdeckung die Amerika Nord u Süd, sowie weite Teile von Pazifik u Atlantik (noch??) auslässt. da es eben (analog Inmarsat) per geostationärem satelliten (also kein LEO!) funktioniert. Netterweise aber viele Gebiete versorgt, wo Globalstar mangels errichteter Bodensationen nicht geht: also besondesr Afrika u Asien und seit wenigen Wochen durch einen dritten sat der ca. über Singapur steht asien komplett + AUS.
    Zudem bietet Thuraya als einziges System quasi GPRS Datengeschwindigkeit und trotz des extremen Handy-Sat-Abstandes die kleinsten telefone ( da über "spot beams" das signal gebündelt wird. thuraya I,II,II sind die schwersten jemals ins Orbit geschickten zivilen satelliten (deshalb auch der zwingende Abschuss per Sea-Launch Platform!)...per diverser eigener simcards (zB eco sim) ist es zudem fast schon extrem billig. aus meiner erfahrung ist der einzige nachteil. dass man ein wenig die antenne richtung sat ausrichten sollte,,,,also in BRD richtung südost, da thuraya II ca. über Kenia steht. Durch das roaming mit O2 zb mit einem grundgebührenfreien genion tarif als (im Notfall quasi unbegrenzt bis zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten) Notfalltelefon benutzbar, ohne eine sim-card von thuraya erwerben zu müssen.
    Tip: aufgrund des dollarkurses die geräte samt thuraya sim karten von einem der vielen internet händler aus usa beziehen: damit hat man für 400-500 euro ein fabrikneues kleinstes sat-telefon der welt, das von island bis philipinen und von sidney bis johannesburg und sibirien top funktioniert. meine bisherigen gespräche sind sogar teilweise indoor von guter qualtät!
    fazit:
    Globalstar zZ quasi unbenutzbar, ansonsten für Americas als Notfallgerät vielleicht noch bedingt empfehlenswert?
    Iridium technisch perfekt, aber teuer, kein roaming und kaum datenverbindungen.
    Wo es geht ist Thuraya absolut phantastisch: tolle Technik, super geräte, GPRS!, Roaming mit grundgebührenfreier O2 VERTRAGSkarte!!


    so..das wars....."orbitale" gruesse an alle sat-tel-freaks....

    Habe eine neue HCB-120...(das ist so ein Sonnenblendenkästchen).
    Diese hat ein kl. Farbdisplay mit Anzeige der anrufenden/angerufenen Nummer, Teilnehmer, Batteriezustand, welches Handy gekoppelt ist etc., etc
    Wenn man nun vom k800i aus (habe Firmware R1CE001) einen Anruf tätigt bleibt die Anzeige bei "Verbinde mit xxxxx" quasi hängen....normalerweise kommt dann "verbunden" und eine "Zeitanzeige" und nach dem Auflegen wieder die Anzeige der Kennung des gekoppelten Handys.....
    Beim k800i bleibt die Anzeige jedoch beim ersten Anruf hängen und zeigt dann auch bei anderen eingehenden oder ausgehenden Telefonaten immerzu den Verbindungsnamen des allerersten Anrufes. Erst nach Bluetooth aus und einschalten am Handy kommt dann wieder die normale Anzeige (natürlich nur bis zum ersten Anruf...)
    Das Problem ist nur die Anzeige- ansonsten funktioniert alles...man kann also durchaus raus und reinrufen, auch wenn die Anzeige immer noch blöderweise dauernd das Anwählen des ersten Anrufes anzeigt.
    Wenn ich diese HCB-120 mit anderen Handys kopple (zB mein älteres k750i) dann geht alles wie es soll....scheint also ein BUG nur beim k800i zu sein.
    Warne deshalb alle k800i Besitzer vor der HCB-120......bzw erbitte Firmware Hinweise, ob es bei neueren FWs funzt.
    Danke.

    Kamerafunktion seltsames Icon..


    Hallo, vielleicht kann mir Jmd. helfen:
    Wenn man beim k750i (VF) die Kamera startet hat man ja im Display oben rechts "Anzeigen" stehen; rechts in der Mitte die Icons für Camera bzw. Movie und unten rechts "Optionen". Dann kommt noch ganz unten links die Anzeige für die gewählte Auflösung mit Symbol für den Speicherort (+ evtl. Symbole eingeschalteter Optionen) und direkt darüber die Anzahl noch verfügbarer Fotos auf dem MemoryStick.
    Bei mir steht seit geraumer Zeit rechts neben der Anzahl der noch verfügbaren Fotos (also quasi 1 Zeile über den etwaigen Optionen-Symbolen) ein Symbol das aussieht wie ein Taschenrechner..oder so ähnlich.
    Da ich nirgends im Handbuch irgendwas finde und auch sämtliche Kameraoptionen ausprobiert habe- frage ich mich natürlich schon, was mir dieses Symbol sagen möchte.
    Danke.

    10 jähriges


    10 jähriges Jubiläum ???!!!
    Hallo Kollegas...hier mal eine nostalgische Rezitation aus der Original-Broschüre:
    "D2-DIEBSTAHLSCHUTZ" aus dem Jahre des Herrn 1994.....das waren noch Zeiten ;-)


    ++++++schnipp++++++++Originaltext+++++++++++
    Gute Nachrichten für D2 Kunden- schlechte Nachrichten für Langfinger.
    Seit August 1994 kann ihr Mobiltelefon nach einem Diebstahl im D2-Netz über die elektronische Zulassungs-Nummer (IMEI) dauerhaft gesperrt werden.
    Ein Diebstahl lohnt sich dann nicht mehr, weil ihr Telefon in weiten Teilen des D2-Netzes nicht mehr benutzt werden kann.
    Der D2-Diebstahlschutz kann Ihnen auch bei der Wiederbeschaffung Ihres Gerätes behilflich sein, falls Unbefugte versuchen, Ihr gestohlenes Telefon zu entsperren.
    Der Diebstahlschutz wird ab 1995 auch in allen anderen Mobilfunknetzen eingerichtet sein, die nach dem gleichen Standard wie D2 privat arbeiten.
    Dann kann mit gestohlen gemeldeten Geräten nirgendwo mehr telefoniert werden.
    Potentielle Diebe werden werden durch einen auffälligen Aufkleber am Mobiltelefon und/oder FAhrzeug darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Telefon durch D2 privat gesichert und deshalb als Beute ungeeignet ist.
    Weil die für den D2 Diebstahlschutz relevanten Informationen je nach Telefon Hersteller unterschiedlich auf dem Gerät angebracht sind, lassen Sie einfach durch ihren D2 Fachhändler den Telefon Pass ausfüllen.
    Überprüfen Sie den Eintrag ganz genau. So sind Sie ganz sicher, daß Sie wirklich die notwendigen Zahlenfolgen zur Sperrung Ihres Telefons erfasst haben.
    Aus Sicherheitsgründen könne wir eine Telefon-Sperrung im Rahmen des D2 Diebstahlschutzes nur aufgrund einer schriftlichen Aufforderung des Eigentümers vornehmen.
    Dabei unterstützt Sie rund um die Uhr die D2 Kundenbetreuung unter 1072/1212.
    Mit Ihrem Kundenkennwort und den Informationen im Telfon-Pass kann ihr Telefon ganz einfach gesperrrt werden- und der Dieb macht ein langes Gesicht.
    Seit August 1994 funktioniert der D2 Diebstahlschutz in weiten Teilen des D2 Netzes. Bald überall. Damit Diebe sofort wissen, es lohnt sich nicht ihr Mobiltelefon zu stehlen, sollten Sie sich schnellstmöglich einen
    Aufkleber für ihr Mobiltelefon und ihr Auto besorgen. Sie erhalten Sie kostenlos bei jedem der mehr als 2.000 D2-Fachhändler bundesweit.
    ++++++schnipp+++++++Originaltext ENDE+++++++++


    Ich habe noch mehrere der Broschüren und auch Aufkleber.....
    an denen sieht man besonders, dass die Telefone inzwischen kleiner wurden ;-)) -die tollen Aufkleber wären dafür heute besonders auffällig....


    Fazit: ich gratuliere Vodafone zum Jubiläum (August 1994 / August 2004) des revolutionären Diebstahlschutzes!
    Technisch Interessant finde ich die Feststellung, dass der Diebstahlschutz zuerst "nur in Teilen des D2 Netzes" funktionierte- und das obwohl doch eine zentrale Datenbank beim login abgefragt werden dürfte...
    vielleicht weiss da ein Techniker mehr.....

    mein fehler im italien tarif


    :o SORRY- und richtigstellung...es ist mir schon wieder passiert: im vodafone info-fax ist in italien....wie auch wenigen anderen ländern mit dem "festzuschlag pro verbindung" nicht netto/brutto sondern eben der festzuschlag gemeint....das mit den 17cent/m stimmt natürlich nicht! Es sind 50 cent....aber immer noch bedeutend weniger, als 89cent ODER??


    es ändert eben gar nichts an der allgemeinen feststellung/warnung, dass sich alle nationalen gesprächsgebühren in europa quasi verdoppeln....ausserhalb europas (und hier waren die "malediven" ja nur ein witziges beispiel...ich fahre dort auch nicht 10x im jahr hin) wird es eben noch dramatischer....


    dies wollte ich mitgeteilt haben.


    ihr könnt ja gerne die länder eurer wahl selbst recherchieren....es wird bestimmt kein land europas geben, wo nationale verbindungen 89 cent kosten und keine fernziel wo diese 4,50 euro kosten!! sorry für den italien-fehler!

    Dringende Warnung vor Vodafone-World


    In der bisherigen (ohnehin sehr spärlichen) Diskussion über den neuen Zwangstarif! Vodafone-World scheint mir ein Punkt noch nicht angemessen in allen Köpfen angekommen zu sein:


    Der Tarif gilt 'für alle abgehenden Verbindungen im Ausland' also auch für NATIONALE GESPRÄCHE / ORTSGESPRÄCHE!!!


    Es wird meist nur darüber diskutiert, ob es in Europa nun einzelne Netzbetreiber gibt, die bei manueller Auswahl doch noch ein wenig günstiger wären, um damit nach Deutschland zu telefonieren.....dies stimmt zwar auch und allein dies macht Vodafone-World schon meistens zur üblen Abzocke- aber so richtig krass wird es bei nationalen Verbindungen:
    Man muss nicht weit reisen, um hier ERHEBLICHEN finanziellen Schaden zu nehmen:
    Bsp: ITALIEN: national, 1 sec takt, TIM: 17cent/min!
    mit Vodafone world: 89 bzw 99cent!, 60/30sec takt
    .....ein 10 minütiges Gespräch zB von Mailand nach Rom um dort bspw. seine Verabredungen zu treffen ;-)) kostet plötzlich 9,90 euro statt 1,70 !!!!
    IRRSINN wird es in entfernteren Gebieten:
    Bsp: MALEDIVEN: national: 32cent/min; Vodafone-World: 4,99euro!!
    Die zB 3 minütige Rückflugbestätigung beim Veranstalter vor Ort kostet plötzlich 14,97euro statt 96cent!!!


    Also VORSICHT: wer gewohnt war, dass 'nationale Gespräche meist nicht allzu teuer waren', UND HÄUFIGER INNERHALB DES JEWEILIGEN AUFENTHALTSLANDES telefoniert kann sich nun ganz schnell ruinieren!


    Nach Rückfrage bei mehreren Vodafone-Stellen wurde mir bestätigt, daß der World-Tarif für ALLE NEUABSCHLÜSSE (ALLE Privat UND Business-Tarife sind betroffen) zwingend ist!
    ACHTUNG!! Altverträge: man kann nur noch kurze Zeit kündigen....zuerst waren es nur 4 Wochen- jetzt haben sie angeblich verlängert (da sind wohl einige Kunden ganz schön ausgeflippt) überlegt es euch gut und informiert euch!!!


    Ich kann es immer noch nicht glauben! Aber es ist "amtlich"!