"integriete" Antenne selbst gebaut
Hallo,
bin ganz neu hier und auch wenn meine Antwort nicht zu 100% zum Betreff passt.
Ich bei meinem Sony Z5 die Antenne abgesägt und eine "integrierte" Antenne auf die Rückschale aufgebracht.
Siehe unten eine schematische Darstellung, Ansicht von hinten. Die Antenne (X) besteht aus
Kupferfolie und wurde zuerst auf die komplette hintere Gehäusefläche über dem Akku aufgeklebt und an der Stelle mit dem (O) angeschlossen. Anschließend wurde mit dem Skalpel sauber die angegebene Geometrie zurechtgeschnitten. Somit ist die Gesamtlänge dieser Antenne ca. 11-12cm.
Das entstandene "Loch" wurde mit GFK zugemacht, anschließend gefillert, ganz viel geschliffen!!! und Lackiert mit 2K-Lack. Man sieht nix mehr, weder von der ehemals vorhandenen Antenne, als auch von der "im Lack eingebetteten Antenne".
Ich habe diese Antennenversion nun seit einigen Tagen im Test:
Die Sende/Empfangseigenschaften scheinen genausogut wenn nicht sogar besser zu sein (D1)! An Orten, wo ich vorher mit der original-Antenne keinen Empfang hatte, habe ich nun Empfang!!!
Um Störungen der Elektronik vorzubeugen, habe ich die hintere Gehäuseschale zusätzlich von innen mit EMV-Kupferspay eingesprüht und mit der Massefläche verbunden.
Nun, was sagt ihr dazu?
Sicherlich ließe sich am Layout der Kupferfolie noch dran feilen. Was sagen denn die Amateurfunker zu dem Vorschlag?
Bilder gibts auch bald, vielleicht...
Schöne Grüße
Mattis
::O::X:::::::::::::::::::::::::::
::X::XXXXXXXXXXXXXXXXX::::
::X::::::::::::::::::::::::::X:::
::XXXXXXXXXXXXXXXXXXX::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::