eisi: Aus einem alten Chemiebuch:"Man lasse den Labordiener probieren...."
felixstr:
Ich selber bin auch technischer Zeichner. Nach der Lehre bin ich dann studieren gegangen. Ich finde, tech Zeichner ist ein super Einstieg in den Maschinenbau. An Deiner Stelle würde ich erstmal ne Lehre machen, dann hast Du schonmal die Grundlagen zusammmen und weisst, wie und womit Du später arbeiten musst. Ums gelegentliche Zeichnen kommt nämlich kein Ingenieur drumherum.
Ich bin ausserdem sehr überzeugt von dem Konzept der Fachhochschule. Dort werden die Studenten genau auf die Fähigkeiten getrimmt, die die Industrie haben will. Oftmals sind FH-Leute begehrter als Uni-Leute, da sie häufig schon eine Lehre absolviert haben und wissen, wie man "arbeitet".
Sollte in Dir aber ein Forscher stecken, der gerne alles theoretisch und klitzeklein bewiesen haben will, und mit 6 Nachkommstellen rechnet, dann lohnt sich ein Blick auf das Uni-Studium.
Kleiner Gag am Rande: Was unterscheidet den FH-Mann vom Uni-Mann? Der Uni-Mann kann eine Schraubenverbindung bis in kleinste Detail berechnen, aber der FH-Mann weiss hinterher auch noch, wie rum man die Schraube reindrehen muss