Beiträge von Quox

Danke Dir!

Ölen hab ich schon hinter mir... der Frost kann inzwischen keinesfalls Schuld sein (hatte ich lediglich gehofft).

Nochmals zum Verständnis: Die Schliesszunge wird bis 1Uhr überhaupt nicht bewegt (Leerweg) erst wenn nun der leichte Widerstand (wenn es i.O. wäre) einsetzen sollte ist da ein völlig neuer harter Anschlag zu spüren.
    (Kein Arbeitsweg) das Kastenschloss ist ca. 40 Jahre alt und entsprechend solide.

Hallo!
    Also es geht um ein recht altes Kastenschloss mit Buntbart (die originalen Schlüssel haben noch so einen "alten längeren Bart" und der Schlüssel ist insgesamt deutlich länger als ein heute üblicher Zimmertürschlüssel-passen tun diese mit gleichem Bart aber trotzdem) - die Tür ist recht massiv aus 3mm Baustahl nebst gleichem Tor+Eckstreben (insofern ist ein aufbrechen verflucht mühsam...)

Plötzlich vor 10 Tagen -es war sehr frostig - konnte ich die Tür nicht aufschließen, es ist ne links angeschlagene Tür und wenn der Bart des Schlüssels etwa bei 1-2Uhr steht ist Ende. Ein harter nicht federnder Widerstand. Einen von den (heute üblichen wohl Zinkdruckguss)Schlüsseln hab ich schon abgebrochen (habe den Bart aber leicht wieder raus holen)...
    heute (weil ich zunächst dachte der Frost KÖNNTE damit zu tun haben) habe ich nochmal einen der alten Schlüssel genommen (weit stabiler vermutlich Stahlguß o.ä.) und habe aber nachdem sich der Bart etwa 5-10Grad verbogen hat (mit Zange) lieber aufgehört.

Habt Ihr nen Tipp? Einen Einbruchversuch oder Manipulation kann ich natürlich nicht ausschließen... ansonsten halt ein Defekt.
    Gabs da nichtmal ne mögliche Bohrung durch welche man manipulieren könnte und diese später zuschweissen?

Neues Kastenschloß dürfte sowieso fällig werden... aber die Tür aufbrechen würde - wie gesagt - übel!

omg...

also bei mir war die ISDN-Leuchte am NTsplit auch an... das besagt wohl auch nichts...

Allerdings war bei mir das "Geräteverhalten" bei versuchten Gesprächen oder angerufen werden anders als bei Dir (s.u.)

Machs lieber telefonisch... Mails brachten bei mir nur blöde Verzögerung.
    Ich wär fast wutschnaubend in sonen Laden bei denen aufgelaufen (was auch sicher eher wenig gebracht hätte...)

Im übrigen glaube ich, dass nicht selten die guten alten Telekomiker in den Vermittlungsstellen die "Schuld" haben... denn die letzte Strecke wird doch sowieso nicht von Versatel+Konsorten "kontrolliert"...
    lasse mich aber gern korrigieren!

Ein Schuft wer Böses dabei denkt ;)

Hallo!

Gestern Morgen war die Umstellung meines alten 6000er Anschlusses auf 16000.

Genau seitdem ist meine ISDN-Telefonanlage (hängt direkt am NTB-Splitt - läuft seit 10 Jahren täglich einwandfrei) tot.
    Mit meinem alten NTBA und separatem Splitt hatte ich gar keinen Ton... mit dem neu installierten "NTB-SPlitt" kam nach 10 Sekunden ein Besetztzeichen und im Tel.-Diplay steht "Störung".

Habe dies per Mail mitgeteilt (die Mails wurden nicht an den Techniker gesandt... dieser hatte lediglich Info: Tel. tot - soviel zur Kommunikation in einem Kommunikationsunternehmen :p ) - nach etwqa 5 Stunden rief ein Techniker auf Handy zurück.
    Nach etwa 7 Minuten Messen und machen (zunächst sagte er die Werte seien EIGENTLICH i.O. - dann sagte er die Werte seien sehr schlecht er könne nichtmal den NTB-Splitt messen... dann sagte er: Die Werte seien wunderbar!) meinte er meine ISDN-Anlage sei bestimmt kaputt... - ja ne is klar... - als ich meinte die Wahrscheinlichkeit, dass dies exakt in der Stunde der Versatel-Umstellung passieren würde wäre etwa wie morgen vom Blitz erschlagen zu werden, lachte er... :mad:

Als ich darauf beharrte, dass der Fehler doch bestimmt mit der Änderung auf 16000er (von der er auch nichts wusste...) zu tun hätte, sagte er dann ihm würde jetzt in diesem komischen Fall nichts anderes mehr einfallen als eine ISDN-Rufumleitung auszupobieren...
    er richtete ein... wählte... und sein Apparat schellte... (Meiner leider nicht...)
    Daraufhin meinte er: Das sei DER Beweis... mein ISDN-Telefon sei definitiv kaputt - keinerlei Schuld bei Versatel.
    Dieses Ergebnis bekam ich dann noch per SMS.

ich hab mir noch direkt gedacht...
    (ist ja sowieso so, dass eigentlich jede Hotline jedweden Fehler weit vom eigenen Unternehmen weist sondern immer behauptet der Kunde sei zu doof oder irgendwelche Fremdhersteller seien stattdessen "Schuld")
    kann der neue NTB-Splitt von dem Techniker per Telefonleitung ne ISDN-Rufumleitung einprogrammiert bekommen??? Komisch komisch :confused:

Ich hab das ganze dann grad einem befreundeten Systemtechniker erzählt und der musste herzlich lachen und meinte eine ISDN-Rufumleitung würde lediglich direkt in der Vermittlungsstelle umleiten, weder meine Leitung noch mein NTB-Splitt würden dadurch geprüft :eek:
    (bezüglich weiterer seinerseits getätigter Äußerungen halte ich mich momentan mal lieber zurück ;)

Bitte um Tipps! Ein zweites reines ISDN-Gerät steht mir derzeit nicht zur Verfügung...

Nett... dass Ihr noch weitere Tipps habt...Danke!

ABER was entscheidend ist: Die letzten 6 sind mal ganz normale Handies und imho(!) nur sehr eingeschränkt wirklich Seniorentauglich...
    Und mit Senioren meine ich nicht einen 60jährigen der noch 7 Jahre auf Montage gehen muss/wird ;)
    Ich kenne freilich auch 73jährige die gern mit ihrem Iphone/Androiden rumspielen...aber das sind eher Ausnahmen.
    Die allermeisten älteren Senioren sind rel. technikfeindlich und NEUEM generell eher skeptisch gegenüber.

Große Tasten UND große Zifferndarstellung (das 6303 oder C3560 als BEISPIEL haben beides bereits nicht)

absolut toll sind belegbare Kurzwahltasten... und noch wichtiger ist eine fest eingebaute Notruffunktion.
    Lange Laufzeit und Robustheit... auch nie verkehrt.

Dagegen sind facebook-Apps :p
    wahnwitzige Klingeltonauswahl :D
    Bluetooth + WLan + Internet + MMS :rolleyes:
    Menüs mit 29 Unterpunkten und 498 Möglichkeiten :mad:
    Alles für die Katz :)

Danke Euch ALLEN! :)

Ich werd Sie jetzt selbst entscheiden lassen und zwar unter:
    ---Eher Senioren-mäßig:
    Emporia Talk Comfort
    Doro PhoneEasy 332gsm
    Designer Komfort Großtasten Handy
    Doro PhoneEasy 515 GSMgsm

---Eher Standard-Mid-Class
    Nokia 2720
    Nokia C5

Wie so oft... ALLES gibt es nicht in einem Gerät...
    es gibt eine rel. klare Trennung zwischen Senioren+Standard... bei den Standard-Modellen hab ich keine Notruftasten finden können (oder?) und bei den Seniorenmodellen muss man sich mit wenig Displaypunkten+Farbtiefe sowie stark eingeschränkten Möglichkeiten abfinden.

Das Doro 515 hat eine saustarke Notruffunktion durch eine einzige Taste! (erst Simultan SMS an alle eingetragenen Nummern - sodann Anruf nach Anruf - alles automatisiert) dennoch hat es ne Kamera und ne Taschenlampe, Radio+Vibration.
    Abgesehen von der fehlenden Notruffunktion sind die beiden Nokias sicher halbwegs tauglich.

Wer noch Vorschläge hat... GERNE! Das Samsung ist mir wohl zu teuer!

Hallo & frohes Neues! :D

Ich bräuchte für meine Mom folgendes:

Ein Seniorenfreundliches kleines(!) Handie... ohne viel Schnickischnacki und zuviele Tasten.

Touchscreen halte ich HIER für Blödsinn... Smartphone sowieso.

Trotz seiner Kompaktheit und der reduzierten Tasten sollte es aber bitte auch nicht wie ein "TrottelHandy" (sorry - aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine... es soll den Beschenkten Älteren Menschen halt nicht beleidigen und ihm vor Augen führen, dass er mit einem "normalen" Modell evtl. nur schwer zurecht kommt) aussehen.

Schön wären 1 oder mehrere Kurzwahltasten (Notruf-Kinder etc.) vielleicht ne Taschenlampe.
    Auch ein einfaches Menü sollte dennoch halbwegs übersichtlich sein. Zahlen auf Tasten und Display deutlich und nicht zu klein.

Hatte so an max 110€ gedacht. Marke 2t-rangig.

Danke!

Danke Euch ALLEN! :)

Hier ist ja mehr los als ich dachte - also mal sortieren :p

Das mit dem Handie als 2t-Gerät hat für mich(!) mehrere Nachteile... es sieht nicht nur äußert merkwürdig aus :D sondern es wäre auch nicht wetterfest (ok Outdoorhandy...) UND am schlimmsten meine Befürchtung, dass es geklaut würde wäre weit höher. Obwohl ich es meist abnehmen könnt...

Pal würde mir ETWA reichen, HD ist Luxus FÜR MICH.

Die Software "IP Cam Viewer" scheint mir zwar eher überdimensioniert (youtube video mit 4 Kameras, Türöffner, Garage - ich will doch nur live gucken ;) ) aber wird oft+gut bewertet.

Zum WLan hätt ich gern noch paar Infos... dass es auch andere sehen könnten ist für mich zweitrangig.
    Würde das wohl übertragungsmäßig funzen... Auto+Hänger...7,5Tonner ins Führerhaus...7,5 Tommer mit 4meter Anhänger dito?
    Und brauche ich wirklich dazu einen externen Server?
    Echt? 2 Sekunden Verzögerung cirka?