Hallo!
Gestern Morgen war die Umstellung meines alten 6000er Anschlusses auf 16000.
Genau seitdem ist meine ISDN-Telefonanlage (hängt direkt am NTB-Splitt - läuft seit 10 Jahren täglich einwandfrei) tot.
Mit meinem alten NTBA und separatem Splitt hatte ich gar keinen Ton... mit dem neu installierten "NTB-SPlitt" kam nach 10 Sekunden ein Besetztzeichen und im Tel.-Diplay steht "Störung".
Habe dies per Mail mitgeteilt (die Mails wurden nicht an den Techniker gesandt... dieser hatte lediglich Info: Tel. tot - soviel zur Kommunikation in einem Kommunikationsunternehmen :p ) - nach etwqa 5 Stunden rief ein Techniker auf Handy zurück.
Nach etwa 7 Minuten Messen und machen (zunächst sagte er die Werte seien EIGENTLICH i.O. - dann sagte er die Werte seien sehr schlecht er könne nichtmal den NTB-Splitt messen... dann sagte er: Die Werte seien wunderbar!) meinte er meine ISDN-Anlage sei bestimmt kaputt... - ja ne is klar... - als ich meinte die Wahrscheinlichkeit, dass dies exakt in der Stunde der Versatel-Umstellung passieren würde wäre etwa wie morgen vom Blitz erschlagen zu werden, lachte er... :mad:
Als ich darauf beharrte, dass der Fehler doch bestimmt mit der Änderung auf 16000er (von der er auch nichts wusste...) zu tun hätte, sagte er dann ihm würde jetzt in diesem komischen Fall nichts anderes mehr einfallen als eine ISDN-Rufumleitung auszupobieren...
er richtete ein... wählte... und sein Apparat schellte... (Meiner leider nicht...)
Daraufhin meinte er: Das sei DER Beweis... mein ISDN-Telefon sei definitiv kaputt - keinerlei Schuld bei Versatel.
Dieses Ergebnis bekam ich dann noch per SMS.
ich hab mir noch direkt gedacht...
(ist ja sowieso so, dass eigentlich jede Hotline jedweden Fehler weit vom eigenen Unternehmen weist sondern immer behauptet der Kunde sei zu doof oder irgendwelche Fremdhersteller seien stattdessen "Schuld")
kann der neue NTB-Splitt von dem Techniker per Telefonleitung ne ISDN-Rufumleitung einprogrammiert bekommen??? Komisch komisch :confused:
Ich hab das ganze dann grad einem befreundeten Systemtechniker erzählt und der musste herzlich lachen und meinte eine ISDN-Rufumleitung würde lediglich direkt in der Vermittlungsstelle umleiten, weder meine Leitung noch mein NTB-Splitt würden dadurch geprüft :eek:
(bezüglich weiterer seinerseits getätigter Äußerungen halte ich mich momentan mal lieber zurück
Bitte um Tipps! Ein zweites reines ISDN-Gerät steht mir derzeit nicht zur Verfügung...