Beiträge von Quox

    Wow - hier gehts ja ab ;)


    @ carmecon: Steht alles in den Beiträgen zuvor...


    Der Abschlag "früher" war 215€... das war zu viel, sodass ich über 200 (inkl. Prämie allerdings!) zurück bekam... dann habe ich Stromverbrauch von 3.900 auf 3.200 reduziert und die neuen Abschläge sind nun
    tata... 340 € :p :mad:


    Das ist kein Versehen Leute... das ist Kalkühl... das ist ein kostenloser Kredit - das läuft zehntausendfach so!
    Und Verivox ist keine unabhängiger Ratgeber sondern lebt maßgeblich von Prämien... Verivox ist Teil des Problems!
    Solche Anbieter müsste man sperren - das würde Wunder bewirken - das wäre mal wieder ein schönes Thema für unsere "Verbraucherschützer".


    @flosch: Bundesnetzagentur (gute Idee! Danke!) bin ich seit gestern grad dran und auch an der Schlichtungsstelle. Die jedoch nur EXTREM eingeschränkt telefonisch erreichbar ist... zeitlich 2x2 Stunden/Tag... und wenn man im richtigen Zeitfenster anruft ist besetzt!(bisher 3x) Besetzt(!!!) - nix Telefonschleife!!!
    Kennen die soetwas noch nicht? Warum wohl?
    Theorie1: Es gibt Zehntausende wie mich (googel mal)
    Theorie2: Da sitzen lediglich 2 studentische Aushilfskräft am Telefon - man bräuchte aber 14,5
    Theorie3: Die haben kein ISDN+keinen AB
    Theorie4: Das ist eine Behörde... Du schreibst ja selber: Es dauerte 8 Wochen bis eine einzige Antwort kam.


    Theorie5: Punkt 1, 2,3 & 4 stimmen alle :D :p


    ottto: Ja doch... Du hast vollkommen Recht - aber dennoch wissen ALLE hier was er gemeint hat. Dafür gibts ne "Autokorrektur" im Hirn.


    CLK: Ich werde nachsehen! Den Anbieter hab ich ja oben bereits indirekt preisgegeben.


    stanglwirt: Ja doch! Ich werde ja wechseln, aber das geht erst zu 5.2013... aber ich werde nicht zusehen wie die mir bis dahin 1360€ Vorrauszahlung für ca. 700€ Verbrauch aus der Tasche ziehen! Im Prinzip habe ich jetzt bereits 90% meines Verbrauchs bezahlt... mit 2 Quartalen... und viel zu früh abgebucht.
    Womöglich wieder umfirmieren, Konkurs anmelden oder für die Erstattung dann noch 13 Monate Zeit brauchen...

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nunja ...


    Wenn du mit deinem Anbieter einen Preis von 43,5ct/kWh ausgemacht hast, dann ist ja alles gut ;).


    Danke für Deinen :p Humor UND Deine Tipps!


    Auch Danke an einjoe!


    Es wird immer verschiedene Meinungen (zu solchen Themen) geben!
    Was sinnvoll tun...
    Wie es sinnvoll tun...


    DAS ist so und es ist normal!
    Gern mehr! (Falls jetzt noch sinnvoll)

    Hallo jens-WBX


    die letzte Jahresrechnung mit Datum 28.1.2012 (mangels Online Kennwort erst kürzlich Zugriff auf alle PDFs bekommen) und bezieht sich auf den Zeitraum 7.2010 bis 6.2011 (allein diese Verspätung ...)


    Abschlagszahlungen 860€
    Verbrauch (mit frei kwh) 631€


    Die (überfällige) Rückzahlung des damals bereits überzahlten Betrages wurde mit den nächsten 340€ Quartals-Vorauszahlung verrechnet.


    Ich muss (sorry!) meine oben zuerst genannten kwh-Angaben korrigieren 3.300 kwh in der o.g. Periode durch die frei kwh - aber RealVerbrauch war 3.900 kwh.
    In der jetzt gerade abgeschlossenen Periode um 3.200.


    Und es mag ja sein, dass man als Anbieter einfach eine zu hohe Abschlagzahlung fordern kann - aber als "vereinbart" sehe ich diese dann noch nicht sondern einseitig (& bewusst zu hoch) angesetzt würde ich die mal bezeichnen wollen.


    Und hier mal einer der (vielen...) Links dazu (erst NACH Eröffnung dieses Themas gegoogelt!):
    http://www.energievergleich.de…/andere-stromanbieter-f9/
    Preisfrage: Welcher Anbieter wird hier ständig genannt?

    @ autares: Ich möchte keinen Ärger mit Dir! Ich habe keineswegs erwartet (oder geschrieben...), dass mir hier ein Jurist + Stromexperte kostenlos eine 100% rechtssichere Auskunft gibt.
    Ich habe lediglich gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann. Weil es ein großes Forum ist mit vielen schlauen Mitgliedern!
    Als Du den Fall als 100% einfach hinstelltest habe ich mir erlaubt dem zärtlich zu widersprechen.


    Dein Zitat dass sich "solche Anfragen häufen" - glaub ich allzu gern... denn das Verhalten vieler Firmen und sicher auch das vieler Verbraucher hat sich allmählich "gewandelt".


    TM1: Ich erinnere mich an ein Schreiben, dass (soweit ich weiß!) u.a. die Zeiträume für Rückbuchungen verkleinert wurden und wenn man nicht antworten würde hätte man diesen geänderten Regeln zugestimmt. Ich bitte Dich aber um Verständnis, dass ich dieses weder jetzt 10 Minuten herauskrame (viele Akten hier!) noch hier nun über etwaiges Fehlverhalten meiner Hausbank diskutieren möchte. Denn dies hat mit dem EIGENTLICHEN Thema nichts zu tun u. macht alles unübersichtlicher.


    Merlin: ich bin bei so etwas erst lieber vorsichtig! Ich will das aber keineswegs generell Verweigern... nur bitte: Was macht das für einen Unterschied ob Firma a oder b?


    Und zum Thema "Rechtslage": Diese ist allzu oft auslegbar und es gibt nun mal Firmen+Personen die so etwas versuchen auszunutzen. Beispiele gibts da genug - z.B. herrlich immer in der c´t unter "Vorsicht Kunde" oder letztens in der SZ von einem der bei 1&X rechts-sicher kündigen wollte.
    Unter genau diesem Gesichtspunkt gibt es ja nicht umsonst den alten Anwaltswitz:
    Treffen sich 2 Anwälte... fragt der eine: Und, wie gehts Dir so? Antwortet der Gefragte: Danke gut - ich kann klagen! :)

    Nein - es ist eben nicht soooo einfach. Denn ich weiß zwar, dass man Rückbuchen kann aber nicht ob ich juristisch einwandfrei dazu jetzt in der Lage wäre! Ferner wurde Rücklastschrift seitens meiner Hausbank jüngst derb erschwert.


    Und sorry - aber im Leben ist man immer "verantwortlich".
    Ich frag ja ausdrücklich wie ich bitte vorgehen kann OHNE demnächst Zusatzgebühren befürchten zu müssen oder plötzlich im Dunkeln zu stehen.


    Aber weil ich es eben nicht genau genug weiß frag ich hier - eben in der Hoffnung auf Jemanden der es besser weiß - das ist für mich der Sinn eines Forums :)

    naja ich möchte Tipps wie ich mich verhalten kann/soll!


    Mein Verbrauch liegt sehr stabil bei ca. 3.200 kw/h - Tendenz fallend (wie erwähnt)


    Natürlich kann ich (irgendwann... sind ja üblicherweise meist Jahresverträge) wechseln... aber dieser Lieferant sitzt ja berechtigte Kritik quasi aus!
    Ein guter&fairer Lieferant hätte längst eine Bestätigung u. Entschuldigung veranlasst (oder sieht dass hier jemand anders?). Ok - gut+fair UND günstig ist einfach selten! :rolleyes:


    Darf ich überhaupt der Einzugsermächtigung widersprechen?
    Darf ich gar (ich hab ja nichts wirksam+schriftlich derzeit!) einen Anwalt einschalten - aber bitte ohne diesen abschließend selbst bezahlen zu müssen.


    Mein GEFÜHL sagt mir:
    Die sind dreist und die wissen das auch. Die sind möglicherweise auch klamm und deshalb so dreist!
    Die verlieren evtl. reihenweise Kunden und was passiert mit meinen viel zu hohen Beiträgen wenn die plötzlich den Löffel abgeben?

    Hallo Zusammen,


    mein seit ca. 2 Jahren neuer Stromlieferant (der ursprünglich Gewählte wurde übernommen-möchte zunächst die Firma aber noch nicht nennen) verhält sich wirklich dreist. :mad:


    Ich erlaube mir mal den vorbereiteten aber noch nicht abgesandten Text zur Darstellung meines "Falls" zu verwenden:
    -------
    Nachdem ich lange überhaupt keine Zahlungen/Rechnungen einsehen konnte bin ich mittlerweile nicht erstaunt sondern entsetzt!
    Da werden einem Kunden der im letzten Abrechnungsjahr 631,-- € (Abschlussrechnung) verbrauchte UND darüber hinaus inzwischen durch weiter anhaltende Sparmaßnahmen seinen Verbrauch deutlich reduziert hat als Vorauszahlung pro Quartal mehrfach 340 € abgebucht?
    Diese Vorauszahlung impliziert einen Jahresverbrauch der 1360,-- € entspräche! Darüber hinaus werden die Vorauszahlungen 1 Monat VOR BEGINN der deklarierten Verbrauchsfensters eingezogen. Auf welcher Basis passiert dies?
    Ein klärendes Telefonat mit Frau Axxx wurde so beendet, dass mir fest versprochen wurde, dass ich über diesen Vorgang eine Mail bekomme und der auch für ihre Mitarbeiterin nicht logisch erscheinende Summe an die Buchhaltungsabteilung weitergeleitet wurde.
    Als ich nach 11 weiteren Tagen(!) keinerlei Nachricht erhalten habe, rufe ich am 24.7.12 erneut an und spreche dieses mal mit Frau Hxxx. Frau Hxxx sagt, dass der Vorgang tatsächlich in der Buchhaltung sei und weder sie noch ich noch Irgend Jemand Einfluss darauf habe wie lange dies dauern soll! Eine Bestätigung sei nicht Firmen-üblichh - das frühe Abbuchen hingegen schon.
    Auf meine Frage ob Sie irgend einen Rat habe, ob Fax oder Mail oder ggf. Teamleiter antwortete sie, sie könne mir keinerlei Ratschlag geben.
    Es tut mir Leid aber diesem Geschäftsgebahren traue ich nun nicht mehr - erst Recht nicht nach erfolgtem Konkurs eines Ihrer Mitbewerber.


    Ich erwarte umgehend eine Bestätigung meiner berechtigten Beschwerde und eine Anpassung & Erstattung meiner überhöhten Vorauszahlungen!


    Nur für den Fall dass ich keine adäquate Antwort erhalte werde ich definitiv jeglicher weiteren Abbuchung ihrerseits widersprechen als auch meine Hausbank informieren!


    Mit freundlichen Grüßen
    ----


    Wäre froh über Meinungen + Tipps!

    Entwarnung!
    Danke Danke Danke! :)


    Tür ist auf (war auch dringend zumal ne Menge meines Werkzeugs dort lagert)


    Es war garnicht das Schloss selbst... am ehesten war die Lösung wohl die von Frank.


    Das Hauptor, in welches die betroffene Tür quasi schliesst hatte sich dadurch angehoben dass Jemand dies auf einem Stein in den Riegel gezogen hatte (Stein ist dabei gebrochen aber hat es einige Millimeter angehoben)


    Die Schlosszunge stand dadurch dermaßen unter Druck...
    Mittels Kuhfuss viel Schneidöl und roher Gewalt an den guten alten Stahlschlüsseln gings schliesslich auf.


    THX! :) - bin erleichtert - Thread kann zu.

    Auch Dir ein Danke!


    Leider ist es definitiv nicht die Ursache...
    einmal ist es seit 2 Tagen deutlich über 0 Grad - es gab auch früher niemals Probleme durch Frost.


    Die Tür hat (ist ja auch ne handmade Konstruktion) einige mm Spiel und lässt sich innerhalb auch frei bewegen.
    DrückenZiehenHebenSenken - alles bereits ohne Erfolg.