Beiträge von x23piracy

    Umbauanleitung für Nokia 6230 Headset HSD-3 zu Universal Klinken-Ausgang


    Hallo ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Nokia 6230 und bin echt zufrieden mit der Leistung dieses kleinen Technik Wunders, allerdings stört es mich total das ich die MP3's nur über dein eingebauten Lautsprecher bzw. über das mitgeliferte Headset hören kann.


    Das Headset besteht aus dem Pop Port Stecker für den Anschluß an das Nokia Handy, einem kleinen Kunststoff gehäuse indem das Mikrofon und die Rufannahmetaste eingebaut ist, aus diesem Gehäuse aus gehen dann die beiden Kabel mit den Ohrstöpseln.


    Das Gehäuse war schnell aufgeschraubt und siehe da, alles wunderschön beschriftet auf der kleinen Platine im inneren. Dazu mehr im Anhang dort habe ich eine kleine Zeichung mit den wichtigen Daten der Rest steht aber auch auf der Platine und eine Belegung des Pop Ports werde ich weiter unten Posten.


    Von einer alten Soundkarte (SB AWE32) habe ich mir dann eine klinkenbuchse ( 3 Adrig 3,5 mm) gelötet und diese auf der Rückseite des Headset gehäuses (wo sich der Aufkleber befindet durchgesteckt. Die Löcher dafür habe ich mit einer heißen Nadel gestochen ;-P.


    Die Kontakte habe ich aufgrund des PLatzmangels richtung Gehäuse innenseite gebogen und etwa 4 cm lange Kabelstücke aus den Headset resten an die Kontakte gelötet.


    Die Richtige belegung für eine Klinkenbuchse findet man ganz schnell über googel, ( Spitze Linker Kanal, erster Ring Rechter Kanal, und ganz hinten der dicke rest ist - Negativ) da auf der Platine vom Nokia Headset für je beide Kanäle ein - Negativer Pol existiert, emfpehle ich Negativ Rechts mit an Negativ Links zu löten, da wie gesagt die meisten Stereo Klinken buchsen nur 3 Adrig sind.



    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der nach einer solchen Lösung gesucht hat, bin mal gespannt auf eure Antworten.


    So jetzt erstmal die Nokia Pop Port belegung und danach nicht vergessen im Anhang meine kleine Skizze.


    PIN


    zur Orientierung, Pin 1 ist der etwas abseits zu den andern Pins liegende kontakt.


    1: V in +5V-Eingang
    2: Gnd Masse
    3: ACI Auto-Connect-Ignition ( Automatische-Erkennung für angeschlossene Geräte )
    4: V Out +5V-Ausgang (Versorgungsspannung für externes Zubehör)
    5: USB PwrDet USB Power Detection (nur bei USB Anschluß, sonst nicht belegt)
    6: F-Bus Rx Serieller Datenbus (empfangen)
    7: F-Bus Tx Serieller Datenbus (senden)
    8: Gnd Masse
    9: X Mic N Audio-Eingang (- negativ)
    10: X Mic P Audio-Eingang (+ positiv)
    11: HS Ear L N (Headset) Audio-Eingang links (- negativ)
    12: HS Ear L P (Headset) Audio-Eingang links (+ positiv)
    13: HS Ear R N (Headset) Audio-Eingang rechts (- negativ)
    14: HS Ear R P (Headset) Audio-Eingang rechts (+ positiv)





    MfG X23 :D