Beiträge von Joltan

    Ich benutze SMan - da ist die BT-Konfiguration mit Aufklappen & drei Klicks am Jogdial erreicht wenn man die SMan Hauptanwendung (Taskmanager) automatisch beim Aufklappen startet:


    Jogdial vor -> FN
    Jogdial drehen und dann drücken -> Control Panel
    Jogdial drücken -> Bluetooth-Konfiguration

    Also ich habe mit meinem Orginalladegerät keinerlei Probleme - mag allerdings daran liegen, daß es noch sehr neu ist (< 1 Monat). Während des Ladens kann ich problemlos zocken, eBooks lesen oder telefonieren, etc., ohne daß deswegen der Ladevorgang unterbrochen würde.


    Ein neues Ladegerät könnte also durchaus Abhilfe schaffen, wenn die Plastikklemmen ausgeleiert sind.

    Habe Ogg auf meinem P900 noch nicht ausprobiert, aber ich habe seit längerem meine komplette CD-Sammlung diesem Format auf meinem iRiver H-120 Player. Für Musik (selbst anspruchsvolle) reichen meiner Meinung nach 128kbit völlig aus, das entspricht qualitätsmäßig mindestens einem MP3 bei 192kbit VBR bei deutlich geringerer Größe. Wenn man dazu bedenkt, daß der P800/900 keine besonders herausragende Audiohardware hat (zumindestens im Vergleich zu dezidierter Hardware) wäre eine höhere Bitrate wohl sowieso sinnlos.


    Für Audiobooks sind sogar 64kbit und weniger ausreichend.


    Bei OggDrop würde ich außer an der Bitrate übrigens nichts ändern - die Standardeinstellungen ergeben sehr gute (und kleine) Resultate.


    Noch etwas: Möglichst nicht von MP3 (auch mit hohen Bitraten) nach Ogg konvertieren, da hier zwei verlustbehaftete Verfahren kombiniert werden - was der Gesamtqualität deutlich abträglich ist. Möglichst direkt vom Orginaldatenträger/-format nach Ogg konvertieren. Für's Einlesen der eigenen CD-Sammlung bietet sich da CDex an, was auch direkt nach Ogg schreiben kann.

    Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und die Möglichkeit eine externe Tastatur an das P900 anzuschließen reizt mich doch sehr. Damit wäre es endlich möglich auch mal längere Texte am Smartphone zu verfassen.


    Wenn ich also eine externe Tastatur via Bluetooth an meinen P900 anschließen will, welche Modelle von welchem Hersteller kann ich dazu verwenden, wo bekomme ich sie und was kostet das? Hat hier jemand schon selbst praktische Erfahrungen damit gesammelt? Die Tastatur von Thinkoutside scheint ja in Europa noch nicht verfügbar zu sein (zumindestens brachte eine kurze Google-Suche da nichts zum Vorschein).

    Nein, daß kommt nicht in Frage. Exchange und Outlook fasse ich nichtmal mit der Beißzange an. Davon abgesehen daß ich nicht wüßte, warum ich mir extra ein Exchange-Postfach mieten sollte nur um meine Mails korrekt lesen zu können, ist das auch schlicht drei Nummern zu groß dimensioniert (und als reine eMailapplikation taugt Outlook eh nichts - da gibt es besseres und umsonst).


    Ich will einfach anständig von verschiedenen Rechnern (notfalls auch direkt per Webinterface) auf meine verschiedenen Accounts (privat & Firma) zugreifen können, was mit IMAP wunderbar geht und von jedem Einfachst-Emailprogramm auch wunderbar unterstützt wird (außer dem im P900). Termine etc. zu synchronisieren ist dabei für mich völlig uninteressant.


    Das Mindeste was ich nun erwartet hätte wäre eine korrekte Unterstützung für Folder bei der Verwendung von IMAP, denn die ist ja eigentlich der Hauptvorteil von IMAP gegenüber POP3: bei POP3 kann ich die Nachrichten zwar auch auf dem Server lassen und so von weiteren Rechnern darauf zugreifen, habe aber ausschließlich Zugriff auf die Inbox.


    Ich denke meine Ansprüche sind da nicht besonders hoch. Insbesondere die mangelhafte IMAP-Unterstützung trifft praktisch jeden, der einen Webmail-Account hat, dort seine Nachrichten in Folder sortiert und zusätzlich auch mit einem herkömmlichen Mailprogramm darauf zugreifen möchte. Meine Inbox enthält meist nur ca. 50 Mails, während in den Unterordnern weit über 5000 Nachrichten archiviert sind. Wichtige Nachrichten werden meist sofort wegsortiert - ebenso Mailinglisten, welche automatisch verschoben werden. Auf all diese Nachrichten kann ich nun trotz IMAP nicht zugreifen... das ist schon sehr schwach.


    Zusätzlich hätte ich bei einem Mailprogramm für ein Smartphone mit vergleichsweise sehr limitiertem Speicherplatz auch eine Funktion erwartet, mit der man die Mails (im Idealfall nur den Body) nach dem Lesen wieder löschen kann um so den lokalen Speicherbedarf zu reduzieren, aber ohne daß diese dann auch auf dem Server gelöscht werden. Aber das ist wohl zuviel verlangt, wenn schon eine normale IMAP-Unterstützung nicht möglich ist.

    Gibt es ein gutes eMailprogramm, welches ihr für den SE P900 empfehlen könnt? Es sollte folgende Funktionen haben, welche der vorinstallierte Client leider nicht beherrscht:


    - pop3-Nachrichten lokal löschen, ABER auf dem Server belassen, ohne daß sie deswegen erneut heruntergeladen werden
    - alternativ: IMAP mit Foldermanagement (der SE-Client kann nur die Inbox lesen)
    - Nachrichtenbodies, welche heruntergeladen wurden sollte man möglichst wieder löschen können (NICHT vom Server! Also lokal nur den Header behalten, so daß man die vollständige Nachricht bei Bedarf wieder abrufen kann)


    Das Teil sollte natürlich möglichst genauso gut mit den Kontakten verknüpft sein, wie das SE-Programm. Oh, und es sollte möglichst nicht gerade 50 Euronen kosten (muß aber auch nicht kostenlos sein).


    Wunschtraum oder gibt's da was?

    Wie's so üblich ist: kaum hat man gepostet, findet sich im Netz auch schon die Lösung (unabhängig von der vorhergehenden Suchdauer :mad: ).


    Der FeedBurner kann RSS und noch ein paar andere Newsfeed-Formate, ist für verschiedenen Handhelds und Smartphones verfügbar (Java-basiert) und unterstützt in der Testversion immerhin bis zu drei Feeds von Fremdanbietern (FeedBurner bietet selbst einige englischsprachige Feeds zusätzlich an). Funktioniert einwandfrei mit Spiegel Online, BBC Worldnews und anderen Seiten.

    ich suche derzeit eine gute Möglichkeit Newsfeeds (z.B. die von Spiegel Online) per GPRS direkt auf meinem SonyEricsson P900 lesen zu können. Am besten in der Form, daß ich einfach den entsprechenden Reader starte, einen Knopf drücke und alle abonierten Newsfeeds werden automatisch aktualisiert. Eine Archiv-Funktion wäre auch nicht schlecht, ebenso wie eine große Auswahl an verschiedenen Newsfeeds.


    Ein bischen umgesehen habe ich mich ja bereits, aber...
    - Der MobiReader benötigt einen PC über den man den Newsfeed runterläd und dann mit dem pda/Smartphone synchronisiert. Das kommt nicht in Frage - ich will das notfalls auch während einer längeren Zugfahrt aktualisieren können.
    - Der Service von Avantgo bietet leider nur Clients für PC, Mac und Palms an. Ansonsten wäre das exakt der Newsfeed wie er mir vorschwebt.
    - KlipFolio nutze ich auf dem PC, aber da gibts leider keinen entsprechenden PDA/Smartphone-Client.
    - Webzugriff mit Opera is natürlich jederzeit möglich, ist aber angesichts der dabei unnötig übertragenen Datenmengen (html-code, Menüs der Webseiten, Werbung, etc.) äußerst ineffizient.


    Weiß jemand von Euch da eine gute Lösung?