ZitatOriginal geschrieben von Fiete747
Wieso muss ich Repeater einsetzen, wenn ich mehrere Basisstationen übers ganze Haus verteilt habe (angeschlossen an analogen Dosen), die Multibasisfähig sind laut Hersteller (z.B. SIEMENS Gigaset SL150)? Ich stelle mir das so vor, dass ich die vier Basisstationen alle über das sternförmige analoge vorhandene Hausnetz an die TK-Anlage anschließe und dass damit ein Handover zwischen den Stationen gewährleistet ist. Oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich missverstanden?
Ja, da hast du etwas grundsätzlich missverstanden. Ein Handover, sprich das Wechseln des Funkbereiches während eines Gespräches, ist nur im Repeaterbetrieb möglich.
Das kann man auch recht einfach verdeutlichen. Wenn du vier Basisstationen an einer TK-Anlage betreibst, dann reagieren zwar alle auf die gleiche externe Rufnummer, aber die erste hat die Nebenstelle 11, die zweite die 12, die dritte 13 und die vierte die 14. Alle Mobilteile der vier Basisstationen werden an alle Stationen angemeldet (MT1 als INT 1 an BS 1-4, MT2 als INT 2 an BS 1-4, MT3 als INT 3 an BS 1-4, MT4 als INT 4 an BS 1-4).
Wenn jetzt ein Anruf kommt, dann wird dieser an allen Basisstationen signalisiert. Das Gespräch wird jetzt zum Beispiel am MT1 entgegen genommen, das sich zu diesem Zeitpunkt bei der Basisstation 2 eingebucht hat. Wenn man jetzt den Funkbereich der Basisstation 2 während des Gespräches verlässt und sich nun im Funkbereich der Basisstaion 4 befindet, dann könnte sich rein theoretisch das Mobilteil auf die Basisstation 4 einbuchen, das Gespräch ist aber immer noch auf der Basisstation 2. Das geht also nicht!
Und jetzt sage ich dir das es doch möglich ist, oder besser ausgedrückt, es war schon mal möglich. Mit einer Sinus 44 isdn bzw. Gigaset 2060 isdn hättest du das realisieren können. Bei diesen Basisstaionen kann man einen Mehrzellenbetrieb konfigurieren.
ZitatSie können am Mehrgeräteanschluß durch Betrieb in mehreren (maximal 4) Zellen (Feststationen Sinus 44isdn) den Reichweitenbereich Ihrer Handgeräte erweitern.
Alle Handgeräte sind für ankommende externe Gespräche unter der gleichen Rufnummer (MSN) erreichbar, unabhängig, in welcher Funkzelle (Station) Sie sich befinden. Abgehende externe Gespräche sind von jeder Zelle möglich.
Sie können auch während eines Gespräches die Funkzelle (Feststation) wechseln, ohne das Gespräch abzubrechen. Mit der Softtaste "Wechsel" wird automatisch das Gespräch mit Parknummer = Handgerät-Intern-Nr. – geparkt –, Funkverbindung zur anderen Station (Zelle) aufgebaut und dort – entparkt –.
Voraussetzungen:
- ISDN Anschluss mit Leistungsmerkmal "Parken"
- ein S0-Bus (keine Sternverkabelung)
Wenn die alten analogen Kabelsternförmig verlegt sind, das ist es möglich, wenn die Kabel mindestens 8 Adern haben.
Aber wie schon gesagt, das war einmal. Die Anlagen gibt es schon lange nicht mehr.
cu termi0815