Beiträge von termi0815

Zitat

Original geschrieben von Fiete747
    Wieso muss ich Repeater einsetzen, wenn ich mehrere Basisstationen übers ganze Haus verteilt habe (angeschlossen an analogen Dosen), die Multibasisfähig sind laut Hersteller (z.B. SIEMENS Gigaset SL150)? Ich stelle mir das so vor, dass ich die vier Basisstationen alle über das sternförmige analoge vorhandene Hausnetz an die TK-Anlage anschließe und dass damit ein Handover zwischen den Stationen gewährleistet ist. Oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich missverstanden?

Ja, da hast du etwas grundsätzlich missverstanden. Ein Handover, sprich das Wechseln des Funkbereiches während eines Gespräches, ist nur im Repeaterbetrieb möglich.

Das kann man auch recht einfach verdeutlichen. Wenn du vier Basisstationen an einer TK-Anlage betreibst, dann reagieren zwar alle auf die gleiche externe Rufnummer, aber die erste hat die Nebenstelle 11, die zweite die 12, die dritte 13 und die vierte die 14. Alle Mobilteile der vier Basisstationen werden an alle Stationen angemeldet (MT1 als INT 1 an BS 1-4, MT2 als INT 2 an BS 1-4, MT3 als INT 3 an BS 1-4, MT4 als INT 4 an BS 1-4).

Wenn jetzt ein Anruf kommt, dann wird dieser an allen Basisstationen signalisiert. Das Gespräch wird jetzt zum Beispiel am MT1 entgegen genommen, das sich zu diesem Zeitpunkt bei der Basisstation 2 eingebucht hat. Wenn man jetzt den Funkbereich der Basisstation 2 während des Gespräches verlässt und sich nun im Funkbereich der Basisstaion 4 befindet, dann könnte sich rein theoretisch das Mobilteil auf die Basisstation 4 einbuchen, das Gespräch ist aber immer noch auf der Basisstation 2. Das geht also nicht!

Und jetzt sage ich dir das es doch möglich ist, oder besser ausgedrückt, es war schon mal möglich. Mit einer Sinus 44 isdn bzw. Gigaset 2060 isdn hättest du das realisieren können. Bei diesen Basisstaionen kann man einen Mehrzellenbetrieb konfigurieren.

Zitat

Sie können am Mehrgeräteanschluß durch Betrieb in mehreren (maximal 4) Zellen (Feststationen Sinus 44isdn) den Reichweitenbereich Ihrer Handgeräte erweitern.
    Alle Handgeräte sind für ankommende externe Gespräche unter der gleichen Rufnummer (MSN) erreichbar, unabhängig, in welcher Funkzelle (Station) Sie sich befinden. Abgehende externe Gespräche sind von jeder Zelle möglich.
    Sie können auch während eines Gespräches die Funkzelle (Feststation) wechseln, ohne das Gespräch abzubrechen. Mit der Softtaste "Wechsel" wird automatisch das Gespräch mit Parknummer = Handgerät-Intern-Nr. – geparkt –, Funkverbindung zur anderen Station (Zelle) aufgebaut und dort – entparkt –.

Voraussetzungen:
    - ISDN Anschluss mit Leistungsmerkmal "Parken"
    - ein S0-Bus (keine Sternverkabelung)

Wenn die alten analogen Kabelsternförmig verlegt sind, das ist es möglich, wenn die Kabel mindestens 8 Adern haben.

Aber wie schon gesagt, das war einmal. Die Anlagen gibt es schon lange nicht mehr.

cu termi0815

Re: Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

Zitat

Da das Haus riesig ist

Definiere bitte einmal "riesig"!

Denn wenn das bedeutet, das dieses über mehrere Etagen und mehrere Gebäudeteile geht, dann sind normale ISDN-DECT-Anlagen und Repeater schnell am Ende ihrer Möglichkeiten. In einem solchen Fall kommt nur eine professionelle Lösung in Frage.

Und wer die Eierlegendewollmilchsau haben will, der muss auch wissen, das es so etwas nicht für'n Appel und'n Ei gibt. :D

cu termi0815

Re: Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

Zitat

- Kann ich mit mehrere analoge Basisstationen an einer TK-Anlage einen Multibasisbetrieb aufziehen?

AFAIK geht das nicht!

Zitat

- Brauche ich dafür eine spezielle Telefonanlage?

Auf jeden Fall!

Zitat

- Wenn ja, welche?

Ich würde da Siemens Hicom bzw. Telekom Octopus Anlagen vorschlagen, an denen kannst du mehrere DECT-Module betreiben.

Zitat

- Was muss ich noch beachten?

Ein ernstgemeinter Tipp: Nimm nur Mobilteile, die der Hersteller empfiehlt und nicht die, die der Kunde schön findet. Man kann zwar DECT-GAP Mobilteile in der Regel an solchen DECT-Modulen betreiben, aber das Handover ist nicht immer problemlos möglich.

cu termi0815

Re: Pcm2ta

Zitat

... PCM2TA direkt hinter seiner Hauptverteilerdose vorgefunden hat. Dieser Kasten soll laut meinen spärlichen Infos dazu dienen, einen Anschluss in zwei aufzusplitten.

Ist das richtig?

Ja!

Zitat

Handelt es sich dabei um eine "altertümliche" Form der Schaffung mehrerer Anschlüsse im Haus oder handhabt die Telekom das immern noch so heutzutage?

Nein und Ja!

Zitat

Da mein Kunde das Haus neu erworben hat, ist der Anschluss des Vorbesitzers mit dem PCM2TA ja nicht mehr geschaltet. Ist das Teil dann überhaupt noch relevant, wenn er sich nun bei der Telekom anmeldet und seine alten Rufnummer(n) seines alten Wohnsitzes mitbringt?

Das kann dir nur die Telekom beantworten!

cu termi0815

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Bedienungsanleitung T-Concept XI 420 Seite 76 - Anklopfen eines weiteren Gespräches zulassen / sperren

Da die Doorline aber einen internen Anruf auslöst ist dabei die Anklopffunktion nicht nutzbar. :top:

cu termi0815

Also:

1. Die Funktion "Anklopfen" ist eine Netz- bzw. Anlagenfunktion.

2. Jedes Telefon, ja auch ein uraltes W48, kann den Anklopfton übertragen, d.h. er ist im Hörer zu hören. Die Annahme des Anklopfenden ist aber nur möglich, wenn das Telefon MFV/Flash unterstützt.

3. Vielleicht sollte man erst mal klären, ob überhaupt ein Anklopfen erfolgt, sprich ob dieses bei einem normalen Anrufer signalisiert wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Anruf der Türsprechstelle während eines Gespräches per Anklopfen signalisiert wird.

cu termi0815

@all

Ihr hab eigentlich alle recht. Nur knorpi1 und michback sind auf dem aktuellsten Stand. Vor ca. 1 - 1,5 Jahren wurde dieses Feature freigeschaltet bzw. die Sperre entfernt. Vorher war mit einem DSL-Anschluss auch nur eine Einwahl, ist ja eigentlich keine Wahl, bzw. eine Verbindung zurzeit möglich. Jetzt sind mehrere, wieviele weiß ich nicht, Verbindungen zur gleichen Zeit möglich.

cu termi0815