-
Update:
Nach Auskunft von Freenet ist der Pearl, den mir Freenet geliefert hat, nicht für Freenet konfiguriert, sondern für o2. Es soll nun eine Gerätetausch stattfinden. Da mir dies zu umständlich ist, würde ich gerne eine andere Lösung finden.
Gibt es einen Weg, mit einem BB, der für o2 konfiguriert ist, erstmalig ein Freenet-Konto anzumelden? Wenn ich es richtig verstehe, muss ich doch nur diesen Schritt überwinden und kann dann anschließend ohne Probleme jeden Blackberry nutzen. Richtig?
ocj
-
Jetzt werde ich wahnsinnig: Über http://o2.blackberry.de kann ich mich mit dem Freenet-Benutzernamen und Passwort anmelden. Läuft da irgendetwas schief? Ich habe natürlich die Freenet-Sim-Karte (auf der auch Freenet draufsteht) im Gerät.
Noch eine Ergänzung: Wenn ich auf dem Pearl, den ich von Freenet bekommen habe, das Programm "E-Mail-Einstellungen" aufrufe und mir im sich dann öffnenden Browser die URL anzeigen lasse, ist das ebenfalls eine o2- und keine Freenet-URL. So langsam bin ich sehr verwirrt. Ich bestelle bei Freenet Sim+Pearl und bekomme beides. In Betrieb nehmen kann ich es aber nur über o2.blackberry.de und freenet.blackberry.com weist meine Zugangsdaten als falsch zurück. Kann das irgendwer nachvollziehen?
ocj
-
So, der Wechsel des Geräts hat jetzt geklappt. Vielen Dank nochmals! Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem:
Wenn ich auf dem Blackberry Pearl das Programm "Email-Einstellungen" aufrufe, kann ich mich mit dem von Freenet mitgeteilten Benutzername und Passwort anmelden und Einstellungen vornehmen (z.B. Gerätewechsel, Zusenden von Servicebüchern etc.).
Versuche ich das ganze auf dem PC über http://www.freenet.blackberry.com, wie in der Freenet-Anleitung angegeben, bekomme ich permanent die Meldung, dass mein Benutzername nicht bekannt sei. Es ist aber definitiv der gleiche, den ich auch auf dem Pearl eingebe.
Was muss ich tun, um den BB-Dienst auch über den PC konfigurieren zu können?
ocj
-
Danke für den Tipp! leider liegt mein Pearl noch auf der Post. ich probiere es aus, sobald ich ihn habe + melde mich dann noch mal.
ocj
-
Mittlerweile habe ich meine Freenet-SIM-Karte auch und habe mir einen o2 Blackberry 8700 zugelegt. Beim Versuch, diesen unter freenet.blackberry.com anzumelden (über "Neues Konto erstellen"), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zitat
freenet.blackberry.com
Dieses BlackBerry-Gerät ist bei einem anderen Mobilfunkanbieter registriert. Ändern Sie die Registrierung dieses BlackBerry-Geräts, und überprüfen Sie, ob die URL derjenigen entspricht, die Ihnen von Ihrem Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt wurde.
Heißt das, ich kann den neu erworbenen Blackberry nicht mit Freenet nutzen? Der Blackberry wurde nach Aussage des Verkäufers (handy-sascha) noch mit keinem anderen Carrier genutzt und sollte mit allen Netzen funktionieren.
Kann es sein, dass ich zunächst ein Freenet-Konto mit dem mitgelieferten Blackberry Pearl einrichten muss und erst danach den 8700 anmelden kann?
Ach ja: Der BB 8700 zeigt nach Einlegen der Sim-Karte "GPRS" (Großschreibung) an und ich kann über den BB-Browser im Internet surfen. Da ich den 8700 bei Freenet noch nicht registriert habe, nehme ich an, dass die Verbindung über die o2-Servicebücher läuft.
Hilfe!
ocj, bisher nur BB BES nutzend
-
Zitat
Original geschrieben von keinuser
Das Gerät hat KEIN Wlan und ist noch NICHT in Österreich erschienen.
Doch kein WLAN? Quelle?
ocj
-
http://freenetmobile.freenet.d…767d2bb9d6c682b135617a795
Hoffe der Link funktioniert. Ansonsten: Freenet->Mobilfunk->Mail&Surf.
ocj
-
Kann man eigentlich über den Freenet-Tarif den Blackberry auch mit einem BES verbinden ohne dass Zusatzkosten entstehen?
Oder anders: Wenn man seinen Blackberry mit einem BES verbindet, wird dann der Blackberry-APN benutzt?
ocj
-
Kann man mit dem Gerät den BB-Dienst auch über WLAN nutzen? Ansonsten finde ich WLAN in einem BB überflüssig.
ocj
-
Preisupdate: € 180,00 inkl. Porto.