Hi Leute!
So ein Shciff offenbahrt auch in der Telekommunikation immer wieder tolle Sachen:
Wir haben eine Standleitung zu einem Anbieter nach Norwegen.
Und dort haben viele Crewmitglieder letztes JAhr eine callback karte gekauft.
Diese funktioniert so, dass wir uns bei einem Einwahlpunkt in Norwegen (oder von Land aus, in dem dem Landzugeordneten) einwählen, die ID der karte angeben und dann die nummer des gewünschten Teilnehmers eintippen.
Und nun meine Fragen: wie funktioniert dads tatsächlich?
Die Einwahl ist ja kostenlos... also muss der Anbieter millenium wohl für die kostenfreie numemr was bezahlt haben.
Aber wie geht das ganze weiter?
irgendwo muss ja wohl ein Server sitzen, dr mit der einwahl erreicht wird, die Kontingente und Guzthaben aller Karten verwaltet, und die Gespräche weiterroutet...
und das ganze auch ncoh billiger als über die ortsansässigen Telefongesellschaften *kopfschüttel*
Und nun spinnen wir das ganze ncohmal weiter:
geht das mit dem Handy auch? In USA haben wir nen Ami gesehen, der sich eine callback card gezogen hat, und dann per handy und laptop eine datenverbindung aufgebaut hat...
Dann wird es ja wohl auch damit gehen.
Wie ist das iegentlich mit kostenlosen (0800ern?) NUmmern vom Handy im allgemeinen? kostet das was oder nicht?
Und nun die nächste Stufe:
Wenn cih mcih mit einem Ausländischen Handy (zB D1 in Jamaikanischen Netz) einwähle... und nun eine deutsche 0800-kostenlos nummer anrufe.
Was zahle ich?
das roaming bis deutschland?
Klar, denke ich...
und wenn ich eine jamaicanische nummer anrufe, zahle ich dann auch das roaming nach deutschland und dann das routing nach jamaica?
oder ist das ein gespräche innerhalb des jamaicanischen netzes für jamaicanische gebühren? und wenn dem so ist, wie rechnen die das ab?
und ncoh eine stufe weiter: wenn ich nun eine jamaicanische kostenlos nummer mit meinem D1-Vertrag eingebucht in JM cellnet (oder wie die hier heißen) anrufe, wer zahlt dann was?
und nun das schlimmste:
Wenn cih mit einem D1-Vertrag, eingebucht in ein Jamailkansiches einen Zugangsknoten für eine callbackkarte anwähle, welchen muss ich danna nwählen? den deutschen (weil d1 vertrag) oder den jamaicanischen (jamaicanisches netz?) und wer verdient da dann dran?
CU
Euer Doe!
(der grad feststellt, dass seefahrt un GSm ungemein interessant sien kann
)