Beiträge von akito81

    Das (eben wahrnehmbare) Knacksen im Lautsprecher rührt daher, dass sich der Signalverstärker für den größeren Lautsprecher auf vermutlich höchster Lautstärke einschaltet und dadurch einen schönen Impuls in Richtung des Lautsprechers abgibt, der als Knacksen zu hören ist.


    Beim Ausschalten kann es auch Knacksen, wenn unvermittelt und ebenfalls ungedrosselt der Strom gekappt wird und somit wieder eine Spannungsspitze den Lautsprecher erreicht.


    Es ist ohne weiteres, möglich diese zu unterbinden, mit ein bisschen Elektronik in der Logik des Verstärkers, in dem man ihm sagt, er möge die Lautstärke etwas verzögert (zB um eine 1/10s) auf Maximum hochsetzen bzw. auf Minimum reduzieren, anstatt bereits bei 100% einzusteigen und damit das Knacken zu provozieren. Ist aber auch hier ein Kostenfaktor, auch wenn es nur ein paar hundert zusätzliche Transistoren sind im Verstärker. Zusätzlich braucht auch eine solche kleine Regelung zusätzliche Energie und die ist ja beim K700i nicht eben im Überfluss vorhanden :D


    Wirklich schön lässt sich das Phänomen übrigens bei billigen PC-Lautsprechern beobachten, schaltet die mal mit auf 100% gesetztem Lautstärkeregler ein und ihr werdet auch ein deutliches Knacken hören.


    Wenn S/// es schlau angestellt hat, sollte das Knacksen, mit einem Firmware Update zu beseitigen sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Wenn das Handy aus war oder keinen Empfang hatte, wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt, als die SMS auf dem Handy angekommen ist, aber nicht die wirkliche Zeit, als sie verschickt wurde. [....]
    Habt ihr den Bug auch auf eurem Handy?


    It's not a Bug, it's a feature :)


    Ganz im Ernst, das ist wohl bei allen K700 Handys der Fall, die 'richtige' Uhrzeit, zu der die SMS abgesendet wurde, bekommt man zu sehen, wenn man mit dem rechten Softkey "Mehr" und dann "Details" auswählt.


    Habe dank dieser nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Einstellung, die Empfangs- statt der Sendezeit zu nehmen, auch mal eine liebe Bekannte aus dem Bett geholt, als ich nach einem langen Tag das Funkloch wieder verließ, so kam ich auf die Besonderheit des Telefons. :o


    Es bleibt zu hoffen, dass S/// vielleicht mit der nächsten Firmwarerevision es entweder konfigurierbar macht, oder es umstellt auf die gewohnte Zeit zum Zeitpunkt des Absendens.
    Vielleicht denken die sogar noch über eine reguläre Option für einen Minutenton nach *hoff*

    Die Ersetzung des Aufklebers innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf des Geräts sollte eigentlich kein Problem darstellen. Innerhalb der 24 monatigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht in Deutschland gilt während der ersten sechs Monate eine Beweislastumkehr, nach der der Verkäufer nachweisen muss, das der besagte Mangel nicht auch schon bei der Auslieferung vorhanden war, sprich vom Kunden herbeigeführt wurde.


    Diese Form der gesetzlichen Gewährleistungspflichten unterscheidet sich manchmal recht stark von den "Garantien" die Firmen auf ihre Produkte geben und ist auch verständnistechnisch davon stets losgelöst zu betrachten, da die gesetzliche Gewährleistung das absolut notwendige und vom Staate geforderte Mindestmaß definiert.


    Ich werde für den Ersatzaufkleber an meinem K700i definitv keinen Cent bezahlen, da das Gerät gerade mal einen Monat alt ist. :mad:

    Aloha,


    den gleichen Effekt habe ich auch im mit ähnlich hawaiianisch hohen Temperaturen gesegneten Deutschland beobachen können. Festdrücken brachte überhaupt keine Abhilfe, der Aufkleber löste sich nach jedem Befestigungsversuch in immer kürzerwerdenden Abständen ab. Wenn es weiterhin so heiss bleibt der Aufkleber wohl ein beliebtes Ersatzteil für das K700i. :D


    Auch mein K700i (E+) startet zuverlässig neu, mit der aktuellen R2E011 Firmware, wenn ich schnell einen Kuss in eine SMS einbauen will, auch das herausstrecken der Zunge mag das Gerät nicht wirklich.


    Alternativ-Vorschlag für den Bild Titel: "Küssen verboten mit diesem Handy" :D

    Re: Re: Updates zu den SW Bugs bei Firmware R2E011


    Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Besorg dir von UHU den Sekunden Alleskleber aber als Gel. Bei kleinern Klebearbeiten gibt es nix besseres.


    Vielen Dank für den Tipp!! :top:


    Werde aber erst einmal den regulären Support von dem hier allseites gelobten W-Support beanspruchen und im Notfall Deinen Tipp ausprobieren. Habe da nämlich leichte Bedenken was das Lösemittel des UHUs mit dem Weichplastik des Aufklebers (evtl. blind machen) und mit dem Lack des Gehäuses (nicht richtig darauf haften oder schlimmer noch Lack lösen und nicht richtig drauf haften) anstellen könnte. In anderem Zusammenhang mit anderen Klebstoffen auf Plastik alles bereits leidvoll erfahren.


    Weisst Du da näheres zu der Verträglichkeit des genannten UHU Alleskleber Gels und darunter befindlichen Lacken?

    Updates zu den SW Bugs bei Firmware R2E011


    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit etwas mehr als vier Wochen mein K700i habe und bereits die aktualisierte Firmware R2E auf meinem E+ Gerät habe wird es Zeit für ein Update meines alten Fehlerreports unter Berücksichtigung der neuen Firmware.


    Hier der Link zum alten Fehlerreport: Drück mich!
    Falls es jemanden interessiert: Auf mein Mail mit besagtem Fehlerreport erhielt ich als Antwort lediglich die Mitteilung, dass man mir für meinen ausführlichen Bericht danke und Ihn an das Backoffice weiterleiten würde. :flop: Ich für meinen Teil hätte mir ein wenigstens kurzes Eingehen auf die jeweiligen Punkte schon gewünscht!


    Aktuelle Software Revision: R2E011 prgCXC 125821_EU_1_C


    Doch nun zu den neuen und alten Bugs. Auf die Probleme, die in Hardware vorliegen, will ich hier nicht weiter eingehen, da ein Softwareupdate hier wenig bewirken kann.


    Zitat

    Bug#1: Lässt man das Telefons ausgeschaltet und schliesst dann das Ladegerät an, fängt es an zu laden, was sehr logisch ist, betätigt man dann jedoch den seitlichen Regler für die Lautstärke, dann friert der Bildschirm des Handys ein. Einzige Abhilfe ist dann ein kurzes Entnehmen des Akkus aus dem Gerät.
    (Wurde mir von der /// Hotline bereits als Bug bestätigt)


    Problem besteht weiterhin -> Keine Verbesserung.


    Zitat

    Bug#2: Selbiger Modus, Laden im ausgeschalteten Zustand. Die Beleuchtung bleibt in allen Display-Einstellungen permanent eingeschlatet. Relativ lästig, vor allem Nachts und im Hinblick auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays und dessen Lebensdauer auch nicht unbedenklich.
    (Ebenfalls von /// bestätigt, allerdings als "normal" bezeichnet)


    Auch dieses gilt in gleichem Umfang noch für die aktuelle Firmware Revision.


    Zitat

    Bug#3: Datentransfers über das im Handel und auf der /// Website mit "hoher Datentransferrate" beworbene USB Kabel DCU-11 laufen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 4 MB / h ab. Dieses liegt SEHR weit unter den theoretischen Möglichkeiten des emulierten Seriellen Anschlusses, der zumindest intern von Windows mit 115200 Bits pro Sekunde angesprochen wird, was auf theoretische (115200 / 8 /(1024)^2 *3600 =) 49 MB hinauslaufen würde. Weniger als 10% dessen halte ich für /// schon für ein arges Armutszeugnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass es so über 10 Stunden dauern würde, den kompletten Telefonspeicher zu füllen oder zu lesen. Es deutes hier alles auf eine extrem nachlässige Konstruktion entweder es Datenkabels mit seiner RS-232c Emulation oder des respektiven Treibers hin, was auch nicht eben ein Lob an die /// Programmierer ist.
    (Diese Transferrate wurde mir von der /// Hotline ebenfalls als "normal" bestätigt, es hinge damit zusammen, dass die Daten erst noch in das proprietätre Format des Telefons gewandelt werden müssten)


    Hier hat sich ebenfalls nichts geändert. Mitterweile glaube ich, dass es sich um ein Problem mit der grundsätzlichen Konzeption des Datenkabels handelt, welches diese Unterirdisch schlechte Datenübertragungsrate verursacht und dessen interne Datenverabeitungsgeschwindikeit auf eben jene 9600bit/s begrenzt ist.


    Zitat

    Bug#5: Die Lautstärke wird beim Anhören von aufgenommenen oder überspielten Daten über den Dateimanager nach jeder Datei auf einen Mittelwert zurückgesetzt. Ist allso fast immer entweder zu laut oder zu leise.


    Leider auch hier keine Verbesserung.


    Nun zu einem Problem, das mit der neuen Firmware hinzugekommen ist:


    Bug#6: Bereits häufiger nach dem Firmwareupdate auf R2E hing sich das Handy in der Abschaltanimation auf und auch ein Warten von 5 Minuten führte nicht zum beabsichtigen Abschalten des Geräts. Besonders häufig tritt es auf, wenn eine GPRS Verbindung durch die Abschaltung vom Gerät getrennt werden müsste. Einzige Abhilfe war leider nur ein kurzes Entnehmen des Akkus. Überhaupt ist die Länge des Ausschaltprozesses (egal welche Animation man als Shutdown_Show verwendet) mit durchschnittlichen 25 Sekunden für meinen Geschmack etwas auffällig lang.


    Nun weiter mit den Quirks und Ärgernissen, deren man sich durch das Software Update hätte annehmen können und deren Unterschied zur alten Firmware Version R2A041:


    Zitat

    Quirk#3: Es fehlt eine Bearbeitungsfunktion für die mit der Kamera aufegnommenen Bilder. Nachträgliches Schneiden oder anwenden der zur Verfügung stehenden Effekte wäre sehr wünschenswert.


    Die Schneidefunktion vermisse ich noch immer :(


    Zitat

    Quirk#4: Im Vergleich zu den früheren /// (t28, t39m und Co.) Telefonen vermisse ich die Funktion die mir die geschätzte Restlaufzeit des Akkus nennt.


    Diese Funktion wurde leider nicht nachgerüstet, was ich in Anbetracht der extremen Fluktuation der Akkulaufzeit im Bezug auf die Benutzungs/ Herumspielintensität jedoch verstehen kann. ;) Bei mir war jedenfalls von einem knappen Tag bis zu fast fünf Tagen bisher alles möglich.


    Nun nun zu den Unterschieden und interessanten Fakten, die mir im Zusammenhang mit der neuen Firmware aufgefallen sind:


    #1: Die Abschaltzeiten für die Beleuchtung wurden in etwa halbiert. War aber auch nach den Aussagen von S///, die hier im Forum kolportiert wurde zu erwarten.


    #2: Mit dem ersten Einschalten des Handys wurde ich noch einmal gezwungen den Setup Assistenten über mich ergehen zu lassen inklusiver einiger netter Animationen die Funktion der jeweiligen Tasten betreffend. Ein Wählen der Option, den Assistenden nicht auszuführen und beim nächsten Start des Handys auch nicht zu laden hielt nur bis zum nächsten Einschalten, bei dem mich dann der Assistent wieder begrüßte.


    #3: Es gingen keinerlei Daten verloren im Zuge des Updates und es wurde ebenfalls keine der getätigten Einstellungen verändert.


    Ein etwas trauriger Fakt im Bezug auf die Verarbeitungsqualität der Oberschale ist dieses Bild, aufgenommen heute um die heisse Mittagszeit. Der Quickshare Aufkleber ist auf dem besten Wege sich vom Handy zu trennen und auch ein erneutes Festdrücken bringt keinen Erfolg. Doch seht selbst:



    S/// Verwies mich an meinen Servicepoint (Radio Hüttenberg - Generell etwas "sediert" wirkend im Umgang mit Kunden) und der sagte, ich solle mich in zwei Wochen noch einmal melden, da er wegen der derzeitigen Urlaubssaison mir nicht so bald den Aufkleber bessorgen könne. :mad: Kann mir jemand hier aus der Community vielleicht einen Tipp geben, wie ich entweder den Aufkleber wieder dauerhaft befestigen kann, oder vielleicht noch besser mir rasch einen neuen beschaffen kann.

    Hier meine 2ct zu den mir bisher aufgefallenen Bugs und Quirks meiner neuen Taschen-Mikrowelle mit begrenzter Sendeleistung.


    E-Plus k700i Software: R2A041 prgCXC 125821_EU_1_C


    Bug#1: Lässt man das Telefons ausgeschaltet und schliesst dann das Ladegerät an, fängt es an zu laden, was sehr logisch ist, betätigt man dann jedoch den seitlichen Regler für die Lautstärke, dann friert der Bildschirm des Handys ein. Einzige Abhilfe ist dann ein kurzes Entnehmen des Akkus aus dem Gerät.
    (Wurde mir von der /// Hotline bereits als Bug bestätigt)


    Bug#2: Selbiger Modus, Laden im ausgeschalteten Zustand. Die Beleuchtung bleibt in allen Display-Einstellungen permanent eingeschlatet. Relativ lästig, vor allem Nachts und im Hinblick auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays und dessen Lebensdauer auch nicht unbedenklich.
    (Ebenfalls von /// bestätigt, allerdings als "normal" bezeichnet)



    Bug#4: Datentransfers über das im Handel und auf der /// Website mit "hoher Datentransferrate" beworbene USB Kabel DCU-11 laufen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 4 MB / h ab. Dieses liegt SEHR weit unter den theoretischen Möglichkeiten des emulierten Seriellen Anschlusses, der zumindest intern von Windows mit 115200 Bits pro Sekunde angesprochen wird, was auf theoretische (115200 / 8 /(1024)^2 *3600 =) 49 MB hinauslaufen würde. Weniger als 10% dessen halte ich für /// schon für ein arges Armutszeugnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass es so über 10 Stunden dauern würde, den kompletten Telefonspeicher zu füllen oder zu lesen. Es deutes hier alles auf eine extrem nachlässige Konstruktion entweder es Datenkabels mit seiner RS-232c Emulation oder des respektiven Treibers hin, was auch nicht eben ein Lob an die /// Programmierer ist, doch mehr dazu später.
    (Diese Transferrate wurde mir von der /// Hotline ebenfalls als "normal" bestätigt, es hinge damit zusammen, dass die Daten erst noch in das proprietätre Format des Telefons gewandelt werden müssten)


    ->Die Geschwindigkeit und vor allem die uninformiert flapsige Antwort der /// Hotline haben mich in diesem Fall wirklich aufgeregt, bei einem 450€ Handy und einem 40€ Datenkabel sollte mann oder frau sich eigentlich wohlig umsorgt fühlen von der Hotline und nicht in dieser Art mit einem schnodderigen "det is normal" abgefüttert werden. :flop: An der Hardware des Telefons kann es keinesfalls liegen, denn über Bluetooth (theoretisch 1 Mbit/s) und auch den Infrarot-Port (ebenfalls 115200 Bit/s) geht es jeweils deutlich schneller, naturbedingt über Blauzahn am schnellsten. Auch hierbei müssen die Daten noch intern gewandelt werden. Ich habe mir mal die Zeit genommen und die erzielten Werte an meinem Rechner gegengerechnet. Ich kam auf 9300 Bits pro Sekunde, was sehr verdächtig nach einer internen Geschwindigkeit des Datenkabels oder des Treibers von 9600 Bits pro Sekunde riecht (den nötigen Overhead mal abgezogen). Besagte 9600 Bits sind bei RS-232c und auch dessen Emulation heute absolut nicht mehr zeitgemäß. :mad:
    Warum bemüht sich /// hier nicht mal eine native USB-Unterstützung zu implementieren. Gerade im Hinblick auf die kommenden Handies mit Megapixel Kameras oder eventuelle Wechselspeicher im Gerät wäre das mehr als nur angebracht, denn wer wollte schon mindestens 64 Stunden warten, bis er seine 256 MB Speicherkarte vollständig mit Daten oder den Lieblings-mp3 gefüttert hat.


    Bug#4: Das Default Theme mit leichten rötlichen Farbtönen ist nach dem erstmaligen Wechsel auf eines der im Gerät abelegten Themes verloren.


    Bug#5: Die Lautstärke wird beim Anhören von aufgenommenen oder überspielten Daten über den Dateimanager nach jeder Datei auf einen Mittelwert zurückgesetzt. Ist allso fast immer entweder zu laut oder zu leise.


    Nun die kleinen Ärgernisse / Quirks


    Quirk#1: Es scheint starke Fluktuationen bei der Farbtempreratur der verwendeten LEDs für die Tastaturbeleuchtung zu geben. Von weiss über leicht bläulich bis zu einem gewöhnungsbedürftigen rosa Touch (wie bei mir :mad: ) ist alles dabei.


    Quirk#2: Die Kontaktleiste an der Unterseite hat mit dem mitgelieferten Headset Probleme. Es kommt häufiger zu kurzfristigen Unterbrechungen beim Radiohören oder Telefonieren. Besonders beim Telefonieren ärgerlich, da hierbei die Freisprechfunktion des Handys abgeschaltet wird.


    Quirk#3: Es fehlt eine Bearbeitungsfunktion für die mit der Kamera aufegnommenen Bilder. Nachträgliches Schneiden oder anwenden der zur Verfügung stehenden Effekte wäre sehr wünschenswert.


    Quirk#4: Im Vergleich zu den früheren /// (t28, t39m und Co.) Telefonen vermisse ich die Funktion die mir die geschätzte Restlaufzeit des Akkus nennt.


    Quirk#5: Es fehlt im Lieferumfang die auf der /// Homepage beworbene Trageschlaufe.


    So, fürs erste war es das. Ich werde die Punkte mal an /// per Email schicken und schauen, was Sie dazu schreiben und die Antwort dann mal hier posten.


    Insgesamt bin ich aber (bis auf die Geschwindigkeit des Datenkabels :mad: ) ziemlich zufrieden mit meinem k700i und kann und werde es vor allem wegen des exzellenten Displays empfehlen. Die meisten der Bugs sollten sich über eine etwas ausgereiftere Firmware des Handys beseitigen lassen.