Updates zu den SW Bugs bei Firmware R2E011
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit etwas mehr als vier Wochen mein K700i habe und bereits die aktualisierte Firmware R2E auf meinem E+ Gerät habe wird es Zeit für ein Update meines alten Fehlerreports unter Berücksichtigung der neuen Firmware.
Hier der Link zum alten Fehlerreport: Drück mich!
Falls es jemanden interessiert: Auf mein Mail mit besagtem Fehlerreport erhielt ich als Antwort lediglich die Mitteilung, dass man mir für meinen ausführlichen Bericht danke und Ihn an das Backoffice weiterleiten würde. :flop: Ich für meinen Teil hätte mir ein wenigstens kurzes Eingehen auf die jeweiligen Punkte schon gewünscht!
Aktuelle Software Revision: R2E011 prgCXC 125821_EU_1_C
Doch nun zu den neuen und alten Bugs. Auf die Probleme, die in Hardware vorliegen, will ich hier nicht weiter eingehen, da ein Softwareupdate hier wenig bewirken kann.
Zitat
Bug#1: Lässt man das Telefons ausgeschaltet und schliesst dann das Ladegerät an, fängt es an zu laden, was sehr logisch ist, betätigt man dann jedoch den seitlichen Regler für die Lautstärke, dann friert der Bildschirm des Handys ein. Einzige Abhilfe ist dann ein kurzes Entnehmen des Akkus aus dem Gerät.
(Wurde mir von der /// Hotline bereits als Bug bestätigt)
Problem besteht weiterhin -> Keine Verbesserung.
Zitat
Bug#2: Selbiger Modus, Laden im ausgeschalteten Zustand. Die Beleuchtung bleibt in allen Display-Einstellungen permanent eingeschlatet. Relativ lästig, vor allem Nachts und im Hinblick auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays und dessen Lebensdauer auch nicht unbedenklich.
(Ebenfalls von /// bestätigt, allerdings als "normal" bezeichnet)
Auch dieses gilt in gleichem Umfang noch für die aktuelle Firmware Revision.
Zitat
Bug#3: Datentransfers über das im Handel und auf der /// Website mit "hoher Datentransferrate" beworbene USB Kabel DCU-11 laufen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 4 MB / h ab. Dieses liegt SEHR weit unter den theoretischen Möglichkeiten des emulierten Seriellen Anschlusses, der zumindest intern von Windows mit 115200 Bits pro Sekunde angesprochen wird, was auf theoretische (115200 / 8 /(1024)^2 *3600 =) 49 MB hinauslaufen würde. Weniger als 10% dessen halte ich für /// schon für ein arges Armutszeugnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass es so über 10 Stunden dauern würde, den kompletten Telefonspeicher zu füllen oder zu lesen. Es deutes hier alles auf eine extrem nachlässige Konstruktion entweder es Datenkabels mit seiner RS-232c Emulation oder des respektiven Treibers hin, was auch nicht eben ein Lob an die /// Programmierer ist.
(Diese Transferrate wurde mir von der /// Hotline ebenfalls als "normal" bestätigt, es hinge damit zusammen, dass die Daten erst noch in das proprietätre Format des Telefons gewandelt werden müssten)
Hier hat sich ebenfalls nichts geändert. Mitterweile glaube ich, dass es sich um ein Problem mit der grundsätzlichen Konzeption des Datenkabels handelt, welches diese Unterirdisch schlechte Datenübertragungsrate verursacht und dessen interne Datenverabeitungsgeschwindikeit auf eben jene 9600bit/s begrenzt ist.
Zitat
Bug#5: Die Lautstärke wird beim Anhören von aufgenommenen oder überspielten Daten über den Dateimanager nach jeder Datei auf einen Mittelwert zurückgesetzt. Ist allso fast immer entweder zu laut oder zu leise.
Leider auch hier keine Verbesserung.
Nun zu einem Problem, das mit der neuen Firmware hinzugekommen ist:
Bug#6: Bereits häufiger nach dem Firmwareupdate auf R2E hing sich das Handy in der Abschaltanimation auf und auch ein Warten von 5 Minuten führte nicht zum beabsichtigen Abschalten des Geräts. Besonders häufig tritt es auf, wenn eine GPRS Verbindung durch die Abschaltung vom Gerät getrennt werden müsste. Einzige Abhilfe war leider nur ein kurzes Entnehmen des Akkus. Überhaupt ist die Länge des Ausschaltprozesses (egal welche Animation man als Shutdown_Show verwendet) mit durchschnittlichen 25 Sekunden für meinen Geschmack etwas auffällig lang.
Nun weiter mit den Quirks und Ärgernissen, deren man sich durch das Software Update hätte annehmen können und deren Unterschied zur alten Firmware Version R2A041:
Zitat
Quirk#3: Es fehlt eine Bearbeitungsfunktion für die mit der Kamera aufegnommenen Bilder. Nachträgliches Schneiden oder anwenden der zur Verfügung stehenden Effekte wäre sehr wünschenswert.
Die Schneidefunktion vermisse ich noch immer
Zitat
Quirk#4: Im Vergleich zu den früheren /// (t28, t39m und Co.) Telefonen vermisse ich die Funktion die mir die geschätzte Restlaufzeit des Akkus nennt.
Diese Funktion wurde leider nicht nachgerüstet, was ich in Anbetracht der extremen Fluktuation der Akkulaufzeit im Bezug auf die Benutzungs/ Herumspielintensität jedoch verstehen kann. Bei mir war jedenfalls von einem knappen Tag bis zu fast fünf Tagen bisher alles möglich.
Nun nun zu den Unterschieden und interessanten Fakten, die mir im Zusammenhang mit der neuen Firmware aufgefallen sind:
#1: Die Abschaltzeiten für die Beleuchtung wurden in etwa halbiert. War aber auch nach den Aussagen von S///, die hier im Forum kolportiert wurde zu erwarten.
#2: Mit dem ersten Einschalten des Handys wurde ich noch einmal gezwungen den Setup Assistenten über mich ergehen zu lassen inklusiver einiger netter Animationen die Funktion der jeweiligen Tasten betreffend. Ein Wählen der Option, den Assistenden nicht auszuführen und beim nächsten Start des Handys auch nicht zu laden hielt nur bis zum nächsten Einschalten, bei dem mich dann der Assistent wieder begrüßte.
#3: Es gingen keinerlei Daten verloren im Zuge des Updates und es wurde ebenfalls keine der getätigten Einstellungen verändert.
Ein etwas trauriger Fakt im Bezug auf die Verarbeitungsqualität der Oberschale ist dieses Bild, aufgenommen heute um die heisse Mittagszeit. Der Quickshare Aufkleber ist auf dem besten Wege sich vom Handy zu trennen und auch ein erneutes Festdrücken bringt keinen Erfolg. Doch seht selbst:
S/// Verwies mich an meinen Servicepoint (Radio Hüttenberg - Generell etwas "sediert" wirkend im Umgang mit Kunden) und der sagte, ich solle mich in zwei Wochen noch einmal melden, da er wegen der derzeitigen Urlaubssaison mir nicht so bald den Aufkleber bessorgen könne. :mad: Kann mir jemand hier aus der Community vielleicht einen Tipp geben, wie ich entweder den Aufkleber wieder dauerhaft befestigen kann, oder vielleicht noch besser mir rasch einen neuen beschaffen kann.