Beiträge von Apollofalter

Hy,

kann mir einer von euch (ohne irgendwelche Firmeninterna zu verletzen) erklären wie das Multi-Hop-Konzept funktioniert?
    Ich habe irgendwie ein paar Probleme zu verstehen, wie man eine höhere Frequenz ohne nennenswerten Zeitverlust in eine niedrigere Frequenz wandelt. :confused:
    Vielleicht bin ich ja auch nur auf dem Holzweg, aber desweg frag ich ja :)

Ausserdem, welche Änderungen müßten dann am bestehenden Netz vorgenommen werden und wieviele Nutzer könnten dann noch das "neue" Netz nutzen?
    Momentan sind es ja pro TRX 8 (bzw. 16).

Ich weiß, ist nur Zukunftsmusik, aber mit einem Handy eine Bruttodatenrate von 360 MBaud, hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, oder??

Ach ja, wie währe denn dann die Reichweite, denn höhere Frequenz => niedrigere Reichweite?

Freu mich auf die Antworten
    Apollo

Erst mal vielen Dank für eure Informationen, sie waren sehr hilfreich :)

Aber eine Frage (diesmal wirklich nur eine) stellt sich mir noch.

Nur auf einen TRX bezogen:
    Wenn durch Kanalbündelung von vier Kanälen nur noch drei Kanäle, also drei "normalen" GSM-Nutzer, das GSM-Netz nutzen können (Fullrate) (ein TRX kann ja bei Fullrate maximal 8 Teilnehmer (8-1) verwalten), schaltet der Netzbetreiber dann einen oder drei Kanäle der vier Kanäle die gebündelt sind für die normalen GSM-Nutzer frei, da sie ja die Hauptkundschaft sind und aus wirtschaftlichen Gesichtsgründen die NB`s ja auch mehr mit der Hauptkundschaft als mit den ein, zwei GPRS-Nutzern verdienen?

(Ich weiß, das sie auch auf Halfrate umschalten könnten. In dem Fall ist die maximale Anzahl der Halfrate-Nutzer halt auch erreicht, also 16-1 ( wenn ich das richtig verstanden habe) also wenn vier Kanäle wieder für GPRS belegt sind halt 12 "normale" GSM-Nutzer)

Das war jetzt aber ne ziemlich lange Frage, sorry ;)
    Wenn ich zu viele Rechtschreibfehler geschrieben habe, sorry, aber ich denke mein Problem ist doch irgendwie klar geworden oder? :confused:

Ich freue mich auf die Antwort bis bald :)

Hi,

ihr Cracks :)

Ich habe noch eine Frage, genauergesagt ich brauche eine Praxiswert für meine Antwort nach Holland.

Wenn man 4 BTS und jeweil 13 TRXe zur Verfügung hat. Wo wird eine solche GSM-Zelle dann normalerweise eingesetzt?
    Reicht das schon für eine mittlere Kleinstadt (ca. 10.000 Einwohner)?

Ich weiß, das hängt von den Nutzern ab ;)

Aber mich interessiert so der Pie mal Daumen Wert für die Dimensionierung von BTSen.
    Also ich weiß dank euch schon, das 4*13*7, bzw. 4*13*15 die maximale Anzahl der User im Netz ergibt, also in dem Fall 364 (Fullrate) und 780 (Halfrate).
    Aber die Telefonieren ja nie zur selben Zeit und eine SMS kann ja ruhig mal ein zwei Sekunden länger brauchen ;)

Also wie oben schon erwähnt:
    Wie ist die Dimensionierung für eine BTS ausgelegt?
    Oder genauer, für was für eine Fläche (bzw. GSM-Nutzer) wird ein BTS so normalerweise eingesetzt?
    Und reichen 4 BTS mit 13 TRXe für eine kleine Stadt (~10.000 Einwohner)?

Ach ja und für was steht eigentlich die Abkürung TRX, Tranceiving x-channel oder...?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende, ihr wißt schon ihr seit
    :top:

Hi, ihr Experten :)

also schon mal vorne weg vielen Dank für die guten Informationen.
    Ach ja und ich bin kein böser Bube.
    Ich arbeite in einem europäischen Projekt namens COMPRIS bei dem die Schifffahrt von der Nordsee bis zum schwarzen Meer aus wirtschaftlichen und sicherheitstechnichen Gründen kontinuierlich erfasst werden soll.
    Dort unterscheidet man zwischen Navigationsbereich (Updaterate < 10 s) und Informationsbereich (Updaterate > 10 Minuten).
    Unsere holländischen Geschäftspartner haben die schöne Idee, das man Daten auch über GPRS (oder über GSM, WiFI, UMTS,...) zu einem Server schicken kann, damit die so erlangten Daten (Pos, Dimensionen, Fracht, Personen,...) dann von verschiedenen Applikationen (wie Reiseplanung, Schleuseplanung,...) verwendet werden können.
    Im Prinzip kann man da ja auch nichts gegen sagen, aber unsere (Oranje) Partner wollen diese Informationen auch für den Navigationsbereich verwenden und da haben eigentlich alle Techniker (auch die aus Österreich und Holland) arge Zweifel.

Da ich ein kleines Manko in Bezug auf GSM-Netze (bzw. Technik) hatte, hatte ich gedacht wende ich mich mal an euch. Und ihr habt mir jetzt genug Information gegeben um denen zu sagen (wenn die dann unbedingt wollen, auch zu zeigen, aber nur in Holland ;) ), das ab einer gewissen Anzahl von Personen, die ohne Probleme, sagen wir mal am Rhein, zusammenkommen könnten, keine Datenübertragung mit einer Updaterate von <10s möglich ist.
    Da ja neben den GPRS-Nutzern ja auch eine Menge normaler GSM-Nutzer die Kanäle belegen könnten. (Nähe Großstadt, Autobahnen, Festivals,...)

Nochmals vielen Dank:D

Vielen Dank Martyn,

dann hab ich noch ein, zwei Fragen:

Wieviel Nutzer können denn von einer BTS (8 TRX) verwaltet werden?

Bzw.

Wieviel Nutzer können eine TRX benutzen, bevor das Netz "zusammenbricht"?

// OK, ich weiß, dass das Netz nicht zusammenbricht, es wird nur eeeecccchhhht langsam ;-)

Vielen Dank im voraus ihr seit :cool:

nobbi

Erst mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich nicht unbedingt mit allen was anfangen konnte ;)

Zu den von mir ungenau gestellten Fragen:

Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?

Damit hatte ich die TRXen gemeint. Also heißt das das maximal 13 Kanäle a x Teilnehmer (200kHz) möglich sind, oder?

Dann hab ich direkt die Frage, wie hoch kann x (bitte keine Zentimeter ;-) sein?

Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern (Handy,SMS,...) das GSM-Netz "in einer GSM-Zelle" nutzen?

Bitte keine Antworten mit: Das kommt darauf an, wie das Verhältnis vom GPRS zu GSM Nutzer ist. Ich weiß ja jetzt schon, das GPRS ein paketorientiertes Übertragungsverfahren ist und somit sich die Anzahl der User antiproportional zur Übertragungsrate verhält.

Zu der Frage: Wie hoch sind die Latenzzeiten in einer GSM-Zelle?
    Ich hatte damit auch die QoS-Geschichten gemeint, also:
    Wie lange brauch man bis eine Verbindung aufgebaut ist (klar nur bei Telefonie, SMS, HSCD)?
    Wie lange brauch man bis eine Verbindung getrennt ist?
    Wie lange brauch GPRS um eine Verbindung aufzubauen?
    Wie lange brauch GPRS um ein Datenpaket von ~400 bit zu senden?
    Wie lange brauch GPRS um eine Datenübertragung abzuschliessen?

Ach ich stell einfach noch ein paar Fragen, die das alles noch etwas genauer beschreiben dürften:

Gibt es Probleme wenn GPRS- und GSM-Nutzer in einer GSM-Zelle zur selben Zeit Daten (Informationen, also auch Gespräche) senden?
    Wenn ja, welche?

Wieviele GSM-Nutzer (GPRS, Telefonie, SMS, HSCD) können maximal in einer GSM-Zelle das GSM-Netz nutzen?

Klar kommt auf den Kanal an.
    Dann frag ich anders:

Ab welcher Anzahl von Nutzern bricht das GSM-Netz zusammen?

Ich will euch nicht veralbern, ich bin nur nicht so schreibgewand wie ich es sein müßte um die Fragen direkt auf den Punkt zu bringen (könnte am Beruf liegen :(

Aber ihr seit immer noch :top:

Hallo,

ich habe in den Foren nachgeschaut, aber keine eindeutige oder ausreichende Antwort gefunden, deshalb kommen jetzt ein paar Fragen zu GSM:

Wie groß kann eine GSM-Zelle maximal sein? (Gespräch, bzw. Datentransfer muss möglich sein)

Wie klein kann die kleinste GSM-Zelle sein?

Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?

Wieviel Teilnehmer können maximal das GSM-Netz in einer Zelle nutzen?

Wieviel GPRS-Nutzer kann man pro Kanal verwalten?

Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern (Handy, SMS,...) das GSM-Netz nutzen?

Hat ein GPRS-Nutzer (ständig online) höhere Rechte (Priorität) als ein GSM-Nutzer (Einwahl)?

Gibt es die Möglichkeit, wenn die maximale Teilnehmerzahl (z.B. Sylvester) erreicht ist das GSM-Netz für Datenübertragung (Priorisierung) zu nutzen?

Wovon hängt die Verfügbarkeit für die Datenübertragung in einer GSM-Zelle ab?

Wie hoch sind die Latenzzeit in der GSM-Zelle (für GPRS und GSM)?

Was ist zu beachten, wenn man kontinuierlich alle 10 Sekunden ein Datenpakte von 400 Bit schickt?

Im voraus schon mal vielen Dank und ihr seit :top:

Apollofalter