nobbi
Erst mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich nicht unbedingt mit allen was anfangen konnte
Zu den von mir ungenau gestellten Fragen:
Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?
Damit hatte ich die TRXen gemeint. Also heißt das das maximal 13 Kanäle a x Teilnehmer (200kHz) möglich sind, oder?
Dann hab ich direkt die Frage, wie hoch kann x (bitte keine Zentimeter sein?
Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern (Handy,SMS,...) das GSM-Netz "in einer GSM-Zelle" nutzen?
Bitte keine Antworten mit: Das kommt darauf an, wie das Verhältnis vom GPRS zu GSM Nutzer ist. Ich weiß ja jetzt schon, das GPRS ein paketorientiertes Übertragungsverfahren ist und somit sich die Anzahl der User antiproportional zur Übertragungsrate verhält.
Zu der Frage: Wie hoch sind die Latenzzeiten in einer GSM-Zelle?
Ich hatte damit auch die QoS-Geschichten gemeint, also:
Wie lange brauch man bis eine Verbindung aufgebaut ist (klar nur bei Telefonie, SMS, HSCD)?
Wie lange brauch man bis eine Verbindung getrennt ist?
Wie lange brauch GPRS um eine Verbindung aufzubauen?
Wie lange brauch GPRS um ein Datenpaket von ~400 bit zu senden?
Wie lange brauch GPRS um eine Datenübertragung abzuschliessen?
Ach ich stell einfach noch ein paar Fragen, die das alles noch etwas genauer beschreiben dürften:
Gibt es Probleme wenn GPRS- und GSM-Nutzer in einer GSM-Zelle zur selben Zeit Daten (Informationen, also auch Gespräche) senden?
Wenn ja, welche?
Wieviele GSM-Nutzer (GPRS, Telefonie, SMS, HSCD) können maximal in einer GSM-Zelle das GSM-Netz nutzen?
Klar kommt auf den Kanal an.
Dann frag ich anders:
Ab welcher Anzahl von Nutzern bricht das GSM-Netz zusammen?
Ich will euch nicht veralbern, ich bin nur nicht so schreibgewand wie ich es sein müßte um die Fragen direkt auf den Punkt zu bringen (könnte am Beruf liegen
Aber ihr seit immer noch :top: