Also mein Fazit nach einem Tag Apple Watch Series 3 (AW3) testen
Es funktioniert schon mal alles (Telefonie, iMessage und vor allem Whatsapp) über LTE, wie ich mir erhofft habe! Dass ist die gute Nachricht.
IPhone aus und AW3 im LTE Netz:
-> Telefonate sind möglich
-> iMessage werden empfangen und es kann geantwortet werden, sowie Nachrichtenverlauf etc. abrufbar
-> Whatsapp kann nicht empfangen werden und logischerweise auch nicht antworten
IPhone an, liegt irgendwo zuhause etc., also ausserhalb der Reichweite vom iPhone und WLAN und AW3 im LTE Netz:
-> Telefonate sind möglich
-> iMessage werden empfangen und es kann geantwortet werden, sowie Nachrichtenverlauf etc. abrufbar
-> Whatsapp können empfangen (!!!) werden und auch antworten , Nachrichtenverlauf ist wie bisher auch nicht möglich, allerdings ist jetzt seit watchOS4 auch „kritzeln“ möglich
Die Akkulaufzeit ist definitiv kürzer, denke durch das Funkmodul LTE usw. das zieht am Akku. Um eine fundierte Aussage zu treffen, muss ich allerdings noch ein paar Tage testen.
Performance ist eindeutig schneller als bei der Series 2! Die Apps und das Aufrufen des Docks usw. läuft sehr flüssig und schnell!
Was auch nett ist, ist der Höhenmesser, es werden nun immer die Stockwerke (Sportapp) angezeigt und hat durch die Daten noch ein paar nette Infos parat.
WLAN Bug konnte ich nicht festestellen. Der Übergang von der Verbindung zum iPhone in ein (anderes) WLAN und/oder ins LTE-Netz funktioniert sehr flüssig und schnell. War echt überrascht, wie schnell die AW die Verbindung vom WLAN ins LTE wechselt.
Sonst kommt mir alles vor wie bei der Series 2.
Fazit nach einem Tag: Nach meiner AW 1 und 2 bin ich von der Series 3 absolut begeistert und der Grund ist am Ende natürlich die Möglichkeit völlig unabhängig vom iPhone sein zu können und trotzdem über „alle Kanäle“ (Telefonie, iMessage, Whatsapp) erreichbar zu sein. Also ein „kleines iPhone“ am Handgelenk, mit kleinen Einschränkungen (kein Surfen, Whatsapp „nur antworten“) ...
Also freut euch auf das gute Stück, ich bin begeistert!