Wenn man sich ansieht wie viele Komponenten in dem Gerät werkeln und wie lange die Geräte mit dem Acku auskommen wenn man die einzeln kauft...
Ein Handy wie das 6310i hat kaum eine Möglichkeit so viel Strom zu verbrauchen und das E61i hat einfach mehr Volumen um den fetten Akku zu beherbergen.
Wer natürlich BT an hat, WLAN alle Minute scannt, ständig irgendwas auf dem Display sehen muss und MP3 und Video macht .... Logisch das der Akku das ermüdend findet. Auch UMTS braucht mehr Power... aber man kann beim N95 von UMTS nach GSM umschalten OHNE neu zu starten und dann merkt man schnell wie der Acku sich entspannt. Ist evtl. etwas lästig sich selber um sowas zu kümmern, aber ich denke das man das nicht automatisieren kann.
Fotos sind prima - vor allem wenn genug Licht da ist.
Video ist sehr ansprechend für ein handy, aber nicht vergleichbar mit einem MiniDV-Rekorder.
Sound reicht für unterwegs absolut aus.
GPS ist ein bischen taub, aber durch AGPS ziemlich schnell verfügbar.
Die mechanische Qualität ist mit kleinen Zugeständnissen auch ok.
Ich selber kenne Symbian-OS noch aus Zeiten wo es das nur bei PSION gab und EPOC genannt wurde... ich hatte noch NIE ein Gerät mit dermaßen kompletter Ausstattung. Ein bischen zusätzliche Software braucht man noch (Roadsysnc & TomTom z.B.) um den Komfort zu verbessern... eine externe GPS-Maus kann in manchen KFZ nötig sein wenn sonst der Sat-Empfang zu mager ist.
Abstürze des Systems hatte ich schon einige... mal startet das Handy einfach neu ... mal zwingt die hängende Oberfläche zum entfernen des Akkus... leider war das bisher bei allen S60-Geräten die ich intensiv genutzt habe ab und an der Fall (3360, 3230,N70)
Alles in Allem finde ich das ich ein sehr gutes und extrem gut ausgestattetes Handy erworben habe und seit FW12.xx sind auch die Bugs deutlich weniger.
gruß