Es gibt hier bereits einen D830-Thread, dessen Titel allerdings etwas unglücklich mit "Minimal-Razr ..." beginnt.
Das Gerät enthält die nahezu identische Software des E900. Das betrifft u. a. die folgenden spezifischen und/oder allgemein Samsung-üblichen Macken:
- div. Übersetzungsfehler
- Klingeln und Vibrieren ohne das Erstellen eigener mmf-sounds nicht möglich
- keine ansteigende Lautstärke ohne entsprechend präparierte mp3s
- gif-Animationen werden als Hintergrund nur bis 300kb akzeptiert, ruckeln sehr stark und enthalten einen Aussetzer pro Schleife
- Taschenrechner verschluckt negative Dezimalstellen
- einige Bilddateiformate werden im Vorschau-Modus auf ein anderes Seitenverhältnis skaliert angezeigt
- SMS-Töne, Alarme, Timer und Sondertöne nicht personalisierbar
- Fehlertöne bleiben trotz Ausschalten aktiviert (statt dessen schaltet das Gerät unter dieser Rubrik z. b. den Bluetooth-Bestätigungston ein und aus)
- obwohl das Aussendisplay auf permanent eingestellt werden kann werden zwar Nachrichten, aber keine verpassten Anrufe dauerhaft angezeigt
- die Menü- und Schriftdarstellung ist im Verhältnis zur physikalischen Displayauflösung und -größe unangemessen groß und nicht skalierbar (viele Einträge müssen scrollen, um komplett gelesen werden zu können)
- alle Dateien werden ausschließlich in der Reihenfolge ihres Erstellens bzw. ihres Downloads angezeigt; Unterordner sind (abgesehen von vier Playlists a max. 30 Einträge) nicht verwendbar
- Menü besonders bei Dateizugriffen sehr langsam
- Kontakte nicht nach Nachnamen sortierbar
- Java-Applikationen nur per WAP installierbar
- Nach-oben-Button nicht frei und mittlerer Button überhaupt nicht konfigurierbar (standardmäßig Netz-Verbindung)
- SMS an andere als die als mobil eingegebenen Nummern nur über Umwege verfügbar
- Telefonbuch zeigt grundsätzlich alle Kontakte von Karte und Telefonspeicher an (Doppelungen nur über Löschen auf Karte oder im Speicher vermeidbar)
- "ominöser" Farbraum des Displays bzw. der Software, z. B. werden Graustufen-Bilder nur mit 32 statt der bei 262k möglichen 64 Abstufungen dargestellt; bei RGB-Verläufen (auch reine Grautöne) klappt's hingegen, dafür unterscheidet die Farbanpassung signifikant zwischen radialen und linearen Schattierungen (was der Blödsinn soll, wissen vermutlich nur ein paar koreanische Ingenieure)
- Akku-Anzeige sehr ungenau und nicht linear skaliert; d. h., wenn die Anzeige auf den letzten der drei Balken reduziert wird reicht's eventuell nicht mal mehr für ein längeres Telefonat, während der Erste auch mal erst nach mehreren Tagen verschwinden kann
Zur Hardware:
- Signallautstärke geringer als bei vergleichbaren Geräten
-Hörerlautstärke o.k., jedoch in besonderen Situationen nicht spürbar zu steigern (statt dessen tritt nur mehr Verzerrung ein)
- Akkuleistung geringer und Ausbeutung weniger effektiv als bei vielen anderen aktuellen Geräten (drei bis vier Tage Maximum bei kaum vorhandener Nutzung, sonst entsprechend weniger)
- Einrastmechanik der Speicherkarte arbeitet unzuverlässig (zumindest bei meinem Gerät)
- Tastatur ohne Druckpunkte; benötigt dennoch unterschiedlich starken bis sehr stark ausgeübten Druck für verschiedene Tasten (gehört zum Übelsten, was ein Telefon m. E. haben kann)
- Kamera für ernsthafte Anwendungen nutzlos (okay, das trifft trotz diverser Megapixel oder den gar so tollen Autofokus auf ausnahmslos jede Telefon-Kamera zu ;))
Wen das alles nicht stört, der bekommt mit dem D830 ein Gerät, das sehr solide verarbeitet wirkt, haltbare Materialien verspricht, ein ausgesprochen dezentes, unaufgeregtes und damit im Gegensatz zu den ganzen zeitgenössischen Chrom- , Edelstahl- und Klavierlack-Modellen ein wirklich edles und vor allem erwachsen wirkendes Äußeres besitzt was sich zudem im neuen, von allem kindlichen Ballast optisch und funktional befreiten Samsung-Menü fortsetzt! Im Übrigen unterscheiden sich Samsung-Geräte gewohnt durch softwareseitig absolute Zuverlässigkeit (was man von vielen Modellen der Konkurrenz eher nicht behaupten sollte). Besonders hat mich zudem der ausserordentlich gute Netzempfang überrascht. Und zuletzt, das Gerät dürfte einen extrem niedrigen "Ausbeul-Faktor" in jeglichen Verstauräumen besitzen.
Gruss
Scott