Mehr als 16 Stimmen? Für was?
Mich würde jetzt nur interessieren, was mehr als 16 Stimmen brigen sollen? Irgendwie gibt es nur MIDI's mit 16 Spuren, also auch nur 16 Stimmen. Das ist eben so, da General Midi (GM) ein Standart ist, der besagt, dass MIDI-Dateien 16 Spuren und ein Standart-Midi-Chip 128 Klänge haben muss.
Ich verstehe nicht, warum Yamaha für Handys nur einen FM-Synthese Soundchip einsetzt. Für einen normalen Synthesizer zum Musikmachen ist die FM-Synthese zwar ziemlich gut, jedoch hat Yamaha ja auch den XG-Chip entwickelt, der bei den Keyboards der Mittel-Oberklasse von Yamaha zusätzlich zu den speziellen Sounds die extra für das entsprechende Instrument programmiert wurden, eingesetzt wird. Das ist eine Art MIDI-Chip, jedoch statt 128 Instrumenten mit mindestens 480 Instrumenten! Ahja und weil wir gerade bei Yamaha und ich beim besser wissen bin: Die FM-Synthese hat Yamaha nicht selbst entwickelt, sondern nur das Patent aufgekauft, ist jedoch nicht so wichtig.
Vom Sound her finde ich, ist das T610 auf jeden Fall besser als das T300. (Genauso realistische Klänge, jedoch satter und vorallem lauter!)
Wo bekommt man eigentlich vollwertige MIDI's aus den Charts oder auch exotischere synthetische Musik (Trance, Techno, House, etc.)?
Simon