Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback!
Die Option mit den Adaptern hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber gerade das Thema Latenzen und Kompatibilitätsprobleme schliesst die Option praktisch aus.
Vielleicht einfach zum Hintergrund meiner Frage, ich bin vor Jahren in den Genuss von drei superhochwertigen Creamware (bzw. Sonic Core) - DSP-Karten gekommen und habe die Kombo mit der ganzen verfügbaren Software und den Plugins wirklich lieben gelernt. So ziemlich alles, was dafür geschrieben wurde hat richtig hochwertige Qualität, auch wenn es sich mittlerweile quasi um eine Antiquität handelt.
Naja, und wie das mit der Trägheit bei liebgewonnenen und funktionierenden Running Systems so ist, schieb ich den Gedanken das alles auszutauschen gegen irgendwas Neues schon lange vor mir her.
Grundsätzlich ist die Frage nach dem Sockel 2011 - System völlig berechtigt denke ich, wenn man mit den verfügbaren 1151 - Prozzis eine ähnlich hohe Leistung erreicht. Aber da ich eh mit einem Upgrade in den kommenden 6 Monaten plane, war der Gedanke eben, die alte Installation zu retten, und zugleich das Maximum an Power rauszuholen.
Ich werde mir das alles noch mal reiflich durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist AMDs Zen gegen Ende des Jahres dann eine zusätzliche Option (Ich hoffe ja inständig, dass AMD wieder etwas Wettbewerb in den X86 - Sektor zurückbringen kann).
Also nochmals danke Euch für die Tipps und Eure Zeit.
Beste Grüsse
Gerd