Beiträge von Spooky

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Ist ja auch am Laptop, da sitzt man deutlich näher am Bildschirm als am Desktop-Rechner.

Hey karsten26!
    Danke für den Hinweis. An das hab ich überhaupt noch nicht gedacht.

Da muss ich meine Meinung nochmal überdenken. :)
    Habe mich auch schon gewundert, warum es mit 1400 einigermaßen geht.

Es mag vielleicht an meinen Augen liegen, aber einen 15" mit einer Auflösung mit 1400x1050 ist mir doch etwas zu hoch. Ist ja eine höhere Auflösung als bei einem 17". Ein 17" mit 1280er Auflösung finde ich sehr angenehnem (kann dann auch kürzere Zeit ohne Brille arbeiten).

Leider haben 19" TFTs auch keine höhere Auflösung. Für einen 15" Laptop-TFT fände ich eine Auflösung von 1152x864oder 1280x960 angenehm. Leider habe ich solch eine Auflösung noch nie gesehen (außer die 1280 bei Widescreen).

Ich verstehe auch nicht, warum alle Leute den Widescreens hinterherlaufen und dann auch noch meinen, dass sie mehr Platz haben.

Wie Almeyda0711 schon gesagt hat, hat ein 4:3 TFT mit gleicher Diagonale eine größere Fläche als ein Widescreen (die 10 % hab ich jetzt mal nicht nachgerechnet).

Also für Office-Anwendungen und fürs surfen finde ich Widescreens total unpassend. Ich bin mal vor einem gesessen und hatte eine Seite im Internet angeschaut. Links und rechts rießen große weiße Ränder und ich musste dauernd hoch und runter scrollen.

Ich hab mal was ausgerechnet: Wenn man einen Widescreen haben möchte, der die gleiche Höhe hat wie ein 4:3 Monitor, dann muss der Widescreen eine um 22 % größere Diagonale haben. Bei einem 17" bräuchte man dann einen 20,7" Widescreen und bei einem 19" einen 23,2" Widescreen Monitor, um die gleiche Höhe zu haben.

Ich möchte mir eigentlich schon länger einen neuen Laptop kaufen. Leider gibt es kaum welche ohne Widescreen. Damit ich die gleiche Höhe wie mein alter 15" Laptop habe bräuchte ich einen Widescreen mit 18,3". Für einen Laptop viel zu groß.

Klar für Videos oder Fernseh kann es besser sein. Für Office-Anwendungen aber nicht. Und für Spiele ist wohl eher Geschmackssache. Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Vorteil. Man sagt zwar immer breiteres Gesichtsfeld usw. Aber bei einem Ego-Shooter sind unten ja immer die Waffen angezeigt usw. Dann ist der Rest auch Breitbild. Wenn man jetzt wirklich einen Widescreen hätte, dann sieht man ja gar nicht mehr so viel nach oben und unten. Würde es dann als eingeschränktes Geschichtsfeld bezeichnen ;)

Erstmal herzlichen Dank für die guten Antworten. Habe eben nochmal ein bißchen rumgeschaut. Ich versuche mal die Antworten zu kommentieren:

Samsung Syncmaster 971P:
    Rein von der Optik her sagt er mir leider nicht so recht zu. Das liegt vor allem am Standfuß. Dennoch hat er eine schöne Farbe. Es sieht nämlich so aus, als ob der Monitor nach vorne oder hinten kommt, wenn man ihn nach oben oder unten fahren will. So ein Standfuß zum herausziehen finde ich praktischer. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Der Monitor wird wohl auch die meiste Zeit an der Wand stehen, also sollte nach hinten nicht so viel Platz verbraucht werden.

Eizo:
    Euro Antworten mit Eizo verwundern mich etwas. Von der Qualität sind sie sicher unschlagbar (so war es früher jedenfalls bei den CRTs). Jedoch sind die meisten wirklich nicht so billig oder hab ich da was verpasst? Ich glaube die sind fast über dem Preislimit oder wirklich nur knapp darunter. Und meines Wissens sind die eher für Büroarbeiten, also für Spiele nicht wirklich geeignet. Oder liege ich da falsch?

Prad.de:
    Die Seite Prad.de kannte ich und hatte mich dort auch schon mal informiert. Bei der Kaufberatung hatte ich bisher aber noch nicht so ganz das richtige gefunden. Das ist aber auch schon wieder einige Wochen her. Sieht so aus, als ob sich das geändert hat. Hab dort einige interessante TFTs gefunden. Bisher war es meist so, dass die Interessanten erst bei 400 € oder drüber angefangen haben.

Und den "Feature Guide" fand ich bisher nicht so toll, da ich die Auswahl nicht richtig eingrenzen konnte. Vorhin habe ich jedoch herausgefunden, dass man bei der Auswahl der Signaleingänge mehrere aktivieren kann. Es ist mir nämlich egal welchen DVI Eingang, aber es muss halt einer vorhanden sein. Weiß jemand einen vernünftigen Wert für die Bildlaufzeit (für Spiele)?

Folgende Monitore sind mir ins Auge gefallen:
    - Dell 1907FP, wohl der Nachfolger von 1905FP wie von oo7x beschrieben
    - ViewSonic VP930

Kurze Frage zu den NEC-TFTs. Auf den Bilder kommt es mir immer so vor, als ob sie ein leichtes Breitbild haben. Kann das jemand bestätigen?

Hallo zusammen,

ich bin ja schon bald am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach einem TFT, der dann einmal für einen Deskoptrechner verwendet werden soll, ein zweiter identischer für den Laptop. Ich habe auch recht genaue Vorstellungen, doch leider habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Ich habe schon auf diverse Seiten gesucht, auf denen die Suche eingegrenzt werden kann: entweder habe ich über 50-100 Ergebnisse oder keine.

Hier mal die Daten, die er auf jeden Fall erfüllen muss:
    - 19" mit 1280x1024 (kein Breitbild!)
    - nicht spiegelnd!
    - DVI Eingang
    - schmaler Rand, entweder in Computer-Weiß oder Silber (alles nur kein schwarz)
    - höhenverstellbar + neigbar
    - Spieletauglich (für Gelegenheitsspieler, leider kann man sich auf die ms Angaben nicht verlassen)
    - Jedoch auch für Bildbearbeitung geeignet
    - normales Design, also kein Super-Buntes-High-Tech Design

Diese Funktionen wären sehr nett, wenn der TFT sie auch hätte:
    - Pivot-Funktion
    - USB 2.0 Hub (das scheint es sehr selten zu geben, warum denn? Ist doch praktisch)

Der Preis spielt keine so große Rolle, bis 400 € darf er kosten. Habe aber auch nichts dagegen wenn er weniger kostet. Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

Jetzt habe ich bei einer anderen Heizung hier in der Wohnung nochmal nachgeschaut. Da ist zwischen den beiden Ventilen noch eine Verbindung. Heißt das dann, wenn ich die Ventile waagrecht drehe, dass das Wasser von dem einen Ventil über die Verbindung zum anderen Ventil geht und dann wieder zurück zur Zentralheizung? Was würde passieren, wenn ich nur ein Ventil verstelle? Dann wäre der Kreislauf komplett unterbrochen?!

Das seltsame ist, dass die Zuläufe von der Heizung auf dem Bild nicht warm sind. Die Zuläufe bei den anderen Heizungen (mit Querverbindung) sind etwas warm.

Gehen die Heizungsrohre von der Heizung wieder zurück zur Zentralheizung im Keller (ähnlich Sternverdrahtung in Netzwerktechnik), oder gehen die Rohre zur nächsten Heizung (wie Bussystem in Netzwerken)?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mietshaus. In diesem Haus ist jetzt immer noch die Heizung angeschaltet. Die Heizkörper in meiner Wohnung sind natürlich ausgeschaltet, aber manchmal machen sie doch Geräusche und werden etwas warm. Sie werden natürlich nicht heiß, aber in der Nähe des Thermostats ist es schon ein bißchen lauwarm. Da es ja im Sommer recht heiß ist möchte ich natürlich nicht noch zusätzlich heizen und Heizkosten sparen.

Natürlich könnte ich mal meinem Vermieter fragen, ob er die Heizung abstellen könnte. Aber dieser hat überhaupt keine Ahnung und gerade ist das Verhältnis nicht so toll. Da ich aber in ein paar Monaten ausziehen werde, suche ich eine Lösung, dies anders zu machen.

Mit Heizungen kenne ich mich nicht so richtig aus. Bei meinen Eltern gab es oben ein Rohr, das zu dem Thermostat geführt hat. Unten an der Heizung ging dann wieder ein Rohr weg von der Heizung. Wenn das Thermostat ausgeschaltet war, dann war die Heizung und die beiden Rohre auch kalt (so wie es meiner Meinung nach sein sollte).

Bei der jetztigen Mietwohnung gibt es unten nur zwei Rohre direkt nebeneinander wie auf dem Bild zu sehen ist.

Bild Heizung

Wenn im Winter die Heizung ausgeschaltet ist, dann sind die beiden Rohre doch recht warm. Auch die Heizung wird dann etwas warm, obwohl es draußen gar nicht so kalt ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft das Wasser durch die Rohre, auch wenn die Heizung abgedreht ist. Die beiden Schrauben bei den beiden Rohren kann ich auch drehen. Nur werden die beiden Rohre dann extrem heiß, im Sommer nicht so heiß aber immer noch warm. Kann ich mit diesen Schrauben die Heizung abschalten, so dass kein Verbrauch gezählt wird (Messung durch Verdunster)?

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos dazu oder allgemein zu Heizungen geben.

Bei Windows XP Home gibt es diesen Eintrag gar nicht!

Da musst du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten den Gast Account freischalten. Einfach auf Gast klicken und dann aktivieren.

Ansonsten hast du wirklich eine klasse Seite gefunden! Hatte nämlich auch schon öfters probleme. Und bei einem meiner Freunde konnte man nie zugreifen. Vielleicht kann diese Seite mal helfen.

Ansonsten noch viel Erfolg. Hoffentlich funktioniert es. Falls nicht, keine Beunruhigung, selbst ich war schon öfters ratlos.

Ich schließe mich hier mal auch mit ein paar Tipps an. Zur Zeit schreibe ich in den USA meine Diplomarbeit, kann also ein paar Dinge dazu sagen.

Zur Einreise:
    Also bei mir ging das super problemlos. Der Beamte war auch sehr nett. Hat 2 oder 3 Fragen gestellt und das wars. Weiß jetzt allerdings nicht ob es daran lag, dass ich ein Visum hatte. Flughafen war Portland, OR.

Zum Geld:
    Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich mich auf beiden Homepages von VISA/Mastercard informiert, wieviele Akzeptanzstellen es jeweils in den USA gibt. Da hatte VISA die Nase vorn. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass IMMER beides geht. Ich habe auch VISA und war noch nie ein Problem.
    Also Bargeld brauchst du sowieso so gut wie gar nicht. Aber für ein paar kleine Snacks sollte man immer ein paar Dollars im Geldbeutel haben. Tausche nicht zu viel Bargeld in Deutschland um! Ist sehr teuer, weil sehr schlechter Kurs.

Ein Tipp, wie du an Bargeld kommst (da ich die Miete immer in Bar zahlen muss mache ich das regelmäßig):
    In größeren Supermärkten (hier ist es Fred Meyer und WinCo) kannst du problemlos mit deiner ec-Karte bezahlen und dann Cach-Back bekommen. Das heißt du bezahlst und bekommst dann noch Geld vom Kassierer zurück. Ich habe hier noch nie Bargeld am Automaten geholt, weil würde mich 6 € kosten. Bei Fred Meyer mache ich öfters einen Einkauf von ca. 10-20 $ und lasse mir dann 200 $ Cach-Back geben. Noch ein Tipp: WinCo ist so etwas ähnliches wie ALDI. Die nehmen aber keine Kreditkarte!

Führerschein: Also für kurze Urlaube reicht normalerweise ein deutscher Führerschein. Ich würde allerdings einen neuen im Kartenformat bevorzugen. Aber Achtung: Was die Akzeptanz betrifft, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Bei fast allem gilt: Es gibt sehr sehr viele Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten. Evtl. vorher im Internet informieren.

Mietwagen. Wäre am besten, wenn alle über 25 sind. Drunter wirds dann richtig teuer (so ca. 20 $ Aufpreis pro Tag). Ich kann dir eine Seite empfehlen, die bei mir die günstigste war: http://www.holidayautos.de
    Falls du Mietwagen vor Ort mietest. Achte darauf, dass du CDW/LDW und LIS mit buchst. In den USA werden die Mietwagen immer komplett ohne Vollkasko und Haftpflichtversicherung abgeben. Das liegt daran, dass die meisten Amerikaner das nicht benötigen, weil das von ihrer Autoversicherung abgedeckt wird. (Haftpflicht ist schon vorhanden, aber nur bis ca. 20 000 $).

Was Alkohol betrifft, vorsichtig sein. Nicht auf der Straße und im Auto trinken. Ist in den meisten Staaten strengst verboten (Alkohol ist hier wohl das schlimmste was man kaufen kann...). Zum Kaufen von Alkohol oder um in die Bars zu kommen reichte bei mir meist der Personalausweis, habe aber auch schon gehört, dass nur der Reisepass anerkannt wird. Vielleicht kennen sie hier in meiner Stadt viele Ausweisformen, weil es eine Studentenstadt ist. Beim vorzeigen dann am besten zeigen wo das Geburtsdatum steht und evtl. erklären, dass es Tag.Monat.Jahr ist.

Also ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub.

Edit: Meine Erfahrungen hier sind fast allesamt nur positiv. Wurde bisher immer sehr freundlich behandelt (von Botschaft in D, Flughafen in Portland bis zum täglichen leben). Manchmal kommt es mir sogar vor, dass sie hier freundlicher sind als in D. Bei der Straße halten die Autos immer an, wenn man die Straße überqueren will usw. Muss allerdings sagen, dass sich die Erfahrungen bisher nur auf Oregon und kleinere Städte beziehen. Gehe erst im Januar für ein paar Wochen nach Kalifornien. Mal sehen wie es dort wird.

Ich kann jedem, der DVDs ind DivX umwandeln will nur das Programm AutoGK empfehlen. Es benutzt die gleichen Tools wie das Standardprogramm der Profis, Gordian Knot. Nur geht es mit diesem Programm automatischer, weil das Gordian Knot Rip Pack doch sehr kompliziert ist.

Man muss nur die DVD rippen, dann in AutoGK auswählen. Man hat dabei folgende Optionen:
    - Bis zu 2 Audiospuren
    - Untertitel, oder auch nur "Forced Untertitel", die sind wichtig für Filme in denen teilweise in einer anderen Sprache gesprochen wird und dann nur an diesen Stellen der Untertitel erscheinen soll.
    - Auswählen der Auflösung: Am besten immer mind. 720 ausgewählt lassen
    - Vorgabe einer Größe: Ich nehme meist 1/3 DVD, so passen 3 Filme auf eine DVD.
    - Die Qualität ist perfekt, kaum vom Original zu unterscheiden und der Ton hängt auch nicht usw.
    - Und mit dem Ripp-Programm kann man jede DVD rippen....
    - Weiß nicht ob das nur von früher ist, aber mit vielen anderen Tools hatte man oft Probleme, dass der Ton nicht mit dem Bild synchron läuft. Das ist bei dem Tool natürlich nicht der Fall.

Und hier der Link: www.autogk.net
    Nimm am besten die letzte Final-Version.

Der einfachste Grund, warum ich die Filme auf DivX konvertiere und nicht als DVD kopiere:
    Es passen einfach mehr Filme auf eine DVD und mein DVD-Player kann sie noch schneller spulen als Video-DVDs.