Ich schließe mich hier mal auch mit ein paar Tipps an. Zur Zeit schreibe ich in den USA meine Diplomarbeit, kann also ein paar Dinge dazu sagen.
Zur Einreise:
Also bei mir ging das super problemlos. Der Beamte war auch sehr nett. Hat 2 oder 3 Fragen gestellt und das wars. Weiß jetzt allerdings nicht ob es daran lag, dass ich ein Visum hatte. Flughafen war Portland, OR.
Zum Geld:
Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich mich auf beiden Homepages von VISA/Mastercard informiert, wieviele Akzeptanzstellen es jeweils in den USA gibt. Da hatte VISA die Nase vorn. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass IMMER beides geht. Ich habe auch VISA und war noch nie ein Problem.
Also Bargeld brauchst du sowieso so gut wie gar nicht. Aber für ein paar kleine Snacks sollte man immer ein paar Dollars im Geldbeutel haben. Tausche nicht zu viel Bargeld in Deutschland um! Ist sehr teuer, weil sehr schlechter Kurs.
Ein Tipp, wie du an Bargeld kommst (da ich die Miete immer in Bar zahlen muss mache ich das regelmäßig):
In größeren Supermärkten (hier ist es Fred Meyer und WinCo) kannst du problemlos mit deiner ec-Karte bezahlen und dann Cach-Back bekommen. Das heißt du bezahlst und bekommst dann noch Geld vom Kassierer zurück. Ich habe hier noch nie Bargeld am Automaten geholt, weil würde mich 6 € kosten. Bei Fred Meyer mache ich öfters einen Einkauf von ca. 10-20 $ und lasse mir dann 200 $ Cach-Back geben. Noch ein Tipp: WinCo ist so etwas ähnliches wie ALDI. Die nehmen aber keine Kreditkarte!
Führerschein: Also für kurze Urlaube reicht normalerweise ein deutscher Führerschein. Ich würde allerdings einen neuen im Kartenformat bevorzugen. Aber Achtung: Was die Akzeptanz betrifft, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Bei fast allem gilt: Es gibt sehr sehr viele Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten. Evtl. vorher im Internet informieren.
Mietwagen. Wäre am besten, wenn alle über 25 sind. Drunter wirds dann richtig teuer (so ca. 20 $ Aufpreis pro Tag). Ich kann dir eine Seite empfehlen, die bei mir die günstigste war: http://www.holidayautos.de
Falls du Mietwagen vor Ort mietest. Achte darauf, dass du CDW/LDW und LIS mit buchst. In den USA werden die Mietwagen immer komplett ohne Vollkasko und Haftpflichtversicherung abgeben. Das liegt daran, dass die meisten Amerikaner das nicht benötigen, weil das von ihrer Autoversicherung abgedeckt wird. (Haftpflicht ist schon vorhanden, aber nur bis ca. 20 000 $).
Was Alkohol betrifft, vorsichtig sein. Nicht auf der Straße und im Auto trinken. Ist in den meisten Staaten strengst verboten (Alkohol ist hier wohl das schlimmste was man kaufen kann...). Zum Kaufen von Alkohol oder um in die Bars zu kommen reichte bei mir meist der Personalausweis, habe aber auch schon gehört, dass nur der Reisepass anerkannt wird. Vielleicht kennen sie hier in meiner Stadt viele Ausweisformen, weil es eine Studentenstadt ist. Beim vorzeigen dann am besten zeigen wo das Geburtsdatum steht und evtl. erklären, dass es Tag.Monat.Jahr ist.
Also ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub.
Edit: Meine Erfahrungen hier sind fast allesamt nur positiv. Wurde bisher immer sehr freundlich behandelt (von Botschaft in D, Flughafen in Portland bis zum täglichen leben). Manchmal kommt es mir sogar vor, dass sie hier freundlicher sind als in D. Bei der Straße halten die Autos immer an, wenn man die Straße überqueren will usw. Muss allerdings sagen, dass sich die Erfahrungen bisher nur auf Oregon und kleinere Städte beziehen. Gehe erst im Januar für ein paar Wochen nach Kalifornien. Mal sehen wie es dort wird.