Hatte schon beide Geräte
Ich hatte schon beide Geräte für einen Zeitraum von jeweils 14 Tagen. Zunächst das 6230, und jetzt das K700i. Nutze derzeit wieder mein 6310i.
Vom 6230 war ich enttäuscht. Das Gehäuse war wackelig, gerade im oberen Bereich hatte es viel zu viel Spiel, es kam Staub unter das Cover und nach 10 Tagen gesellte sich ein Softwareproblem dazu: Großflächige Hintergrundpunkte, die keinem Design/Hintergrund zuzuordnen waren, ließen sich nicht deaktivieren. Da hatte ich die Nase voll und gab es zurück. Hatte vielleicht ein Montagsgerät erwischt, aber derer solls beim 6230 ja einige geben.
Das K700i hatte ich danach bestellt. Es funktionierte fehlerfrei, aber da nach 2 Wochen immer noch der Akku nach max. 2 Tagen schlapp war, hab ich es an meine Freundin verschenkt.
Meine Erfahrungen im Vergleich:
Sprachqualität (beide D1-Karte, Raum Bonn): K700i klar und deutlich, 6230 etwas blecherner.
Verarbeitungsqualität: K700i fehlerfrei, 6230 mit deutlichen Aussetzern (s.o.)
Display/Abbildung: K700i optimal, viel feiner und ruhiger.
Kamerabilder: Direkter Vergleich nicht möglich, da ich keine Bilder vom 6230 auf den PC überspielt habe, beim K700i war das überraschend gut.
Akkulaufzeit: Deutliche Vorteile beim 6230, das K700i hat für mich in diesem Bereich leider - sorry SOE-Freaks - versagt. Meistens war schon nach einem Tag "Auge auf den Balken halten" angesagt (auch nach dem 7. oder 8. Ladevorgang)-
Menüführung: Weitgehend Geschmacksache, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Was mich beim K700i allerdings störte, waren das doch etwas "vernachlässigte" Telefonbuch und der Organizer. Wenn man ein Handy auch beruflich nutzt, fehlt einem die Möglichkeit, mehrere Telefonnummern (manche Leute haben halt drei Handys) bei Bedarf hinzuzufügen, und man sollte, wenn man jmd. anrufen will, beim Eintrag dieses Memos im Kalender die Möglichkeit haben, gleich die entsprechende Nummer auszuwählen. Beim K700i ging das IMHO nicht, sondern der Name des Anzurufenden musste manuell eingegeben werden. Das ist, wenn ich viele Leute anrufen will, ziemlich umständlich.
Datenabgleich: Klappte mit 6230 einwandfrei (per Kabel), und mit dem K700i über BT (Dongle hab ich mir erst vor 1 Woche gezogen) auch.
Spiele waren bei beiden witzig, unterhaltsam und flüssig.
Mein (rein subjektives!) Fazit: Wenn man ein Handy sucht, das für große Mobilität sorgen und Klasse-Telefonie-SMS-sowie Büroorganisationseigenschaften aufweisen soll, sollte man von beiden Geräten die Finger lassen und sich zB. auf das 6310i verlassen. Als Businesshandys taugen mE. nämlich weder das 6230 noch das K700i viel, da sie einfach zuwenig Akkuleistung bieten.
Will man aber ein bißchen mehr, nämlich Spaß mit seinem Handy oder vielleicht auch ein bißchen "Mister - Spock - Feeling", dann würde ich das K700i vorziehen, weil es das kompromisslosere Funhandy ist. MaW: Wenn schon Cabrio, dann lieber eins mit flottem Motor, auch wenn man häufiger tanken muss. Dafür lieber weniger Kofferraum und damit weniger eierlegende Wollmilchsau (6230), denn richtig weit in den Urlaub komme ich damit auch nicht - dafür gibts den geräumigen Kombi mit großem Tank, der jedoch etwas langweiliger (monochrom) zu fahren ist (6310i).