Beiträge von JoTo

Again! Perfect problem analysis! :-)

Dear Peter,

you are again correct in both.

a) The first image shown in the contrast view (the right small pic, not the live pic) is totally white in init state. After the first scan it shows the expected version of the live pic. So its a kind of "it blinks white for a moment, then goes to expected picture".

b) with V 1.25.1 it works like charm. Doesn't matter now if shutter is open or closed before starting The vOICe. It works with both!

If you never mind, i would use this special version (.1) for myself now, if there are no known caveats, so that you recommend not to use it in a "production environment" :) and it's only good for testing purpose.

Thanks again for your excellent helping hand and responsiveness!

CU
    JoTo

Compatibility mode and N95

Dear Peter,

yes, it sounds strange, but you understood exactly perfect. For me it works just the opposite way as you expected.

Shutter open and camera app exited before The voICe -> Ask for permission and exit immediately

Shutter closed before The voICe -> works and shows a black image -> open shutter -> close camera app -> the voICe works fine

After your explanations i did one more test and that confirms your sayings. I can also open the shutter and close the camera app before starting the voICe without problems when i cover the lens with my fingertip to simulate the closed cover. So it hast definitely nothing to do with the N95 camera or camera app initializes sth. that the voICe needs or disturbs the voICe's initialization or sth. like that. Its only your "black image detection" that makes the difference.

Thanks again, as this way (covering the lens) is a bit more convinient for me.

But the strange thing keeps alive...why is my finding exactly the opposite of what you expected? *Shrug*

But as i said, as i know whats going on under the hood, i know this trapdoor and can circumvent to fall in it with ease and still use the app now.

You're great!

CU
    JoTo

It wooooorks!!!

Dear Peter,

now it's my turn to confirm Heckes finding.

On my N95-1 FW 21.0.0.16 the V 1.25 of The voICe works when it comes to the graphics now. Thank you very much.

Only thing i discovered is, that an old error is back now. When i start the app with the camera shutter already open, the new version again falls back in this, from you so called "compatibility mode", and asks for permission to use the camera. Then it demands a setting change to allow it, even if this setting is already set correctly, and shuts down the app.

This problem can be circumvented, when you start the app with the shutter closed. Then, after the app initialized and shows the first (of course black) images, you can safely open the shutter and close the then opened camera app again. Then you are back in The voICe and it works like charm.

Maybe you can have a look for this compatibility mode problem once again and make it work with the already opened camera shutter as well. But thats not a vital problem, as there is the a.m. workaround.

Thank you again for your good work. Now i must learn to "understand" the "language" of the app. :-))

Bye
    JoTo

A step further

Dear Peter,

first let me say, that i have no problem at all to do the conversation with you in english. Even more let me beg for your mercy for my horrible english instead. I hope the mods here don't mind if we talk in english too.

Now back to the vOICe:

1. V 1.24 now works for me on my N95. I use Firmware 21.0.0.16 so far.

2. Of course i have the Nokia bug. It reveals that way, that i first see a full wide camera view, then switching to your copyright msg and the "For color identification press *" message, then switching to a very small (is it negative?) top centered image that, as far as i can tell (its visible only a very short time) represents the top left cornerpart of the full wide image, then switching back to the full wide camera view, and round and round it goes.

3. The sounds and voice are played very clear and understandable. Maybe we can do a german version in future? If i can be of any help in this, here! *JoTo points up with his finger* :D

So the only thing we can do now is to wait for Nokia fixing their bugs.

Your effort and kindness are very appreciated. Thanks for all this. And if you need someone, that wants to test/report for you on a N95 that is a) visually impaired and will use your applet and b) is familiar with IT (i'm a C/C++ developer in a software company - i'm not familiar with mobile/symbian/java, though. But you can expect good tests and competent result reports) please don't hesitate to contact me again. I'll do what i can with favour. And as i said...my brother will use it maybe too (also visually impaired) if we can get it to work...errr...correction if NOKIA can get it to work. :D

Thanks again, and if you don't mind, please keep in touch with me. I'm really interested in your applet.

And thanks to all the others here too, that tested it for me and wrote their results. You are all soooo kind. Fine People here!

CU
    JoTo

Danke!

Hallo TeddybareW,

ne, klar hatte ich die Kamera auf. Das war's leider nicht. Aber seltsam, dass sich das Programm nicht beendet bei dir. *Grübel* Jedenfalls lieben Dank, dass du dir die Mühe mit runterladen/installieren gemacht hast. Scheint also doch ein Problem vom Programm und nicht von meinem Handy zu sein.

Zum Batterieverbrauch:
    Ich wollte damit nicht stundenlang rumlaufen. Soooo sportlich bin ich gar nicht dass ich weiss gott wie lange rumlatsche! :-)) Es wäre nur ein Hilfsmittel für Situationen in denen ich nicht erkennen kann wo z.B. die Tür ist an einem Haus, oder wenn es dunkel (oder sehr hell - Sonnenschein) ist, wenn ein Hindernis im Weg steht. Kann man wahrscheinlich nicht so richtig nachvollziehen wo das hilfreich sein könnte, wenn man nicht selber betroffen ist.

Zu deinem Link:
    Die Sache mit dem knfbReader den du gepostet hast, kannte ich schon. Leider wollen die das mit einem Handy verkaufen und das Teil soll dann 1800+ Dollar/Euro kosten. IIIIIK! Das ist mal wieder eine typische "Zahlt ja die Kasse mit Zuschüssen dann können wir hinlangen"-Abzocke. :-(

Ich glaube ich werde mal versuchen die Mailadresse des Autors rauszukriegen und den mal anschreiben. Genug Material habe ich jetzt ja.

Also nochmal Dannnngeeeeee an alle
    JoTo

Danke! und Geht immer noch nicht :-(

Hallo Deifie,

vielen Dank für den Tipp. Oh mein Gott bin ich doof. Habe ich echt nicht gefunden.

OK! Jetzt habe ich die Einstellung "Multimedia" für dieses Programm gefunden und auf "Beim 1. Mal fragen" umgestellt und auch nochmal aufgerufen um zu sehen ob es auch wirklich geklappt hat. Hat es!

Leider hat sich an der Situation immer noch nichts geändert. Gleiches Verhalten, gleiche Fehlermeldung, gleicher Programm-Exit. *Heul*

Kann ich noch was tun damit das Teil läuft? Läuft das bei jemand anderem auf einem N95?

Wenn ich den Autor kontakte, was ich natürlich vorhabe und sofern ich eine eMail finde, wäre ich gern "gut präpariert". Will heissen, es wäre gut, wenn ich sagen könnte "bei anderen tuts" oder "bei anderen tuts auch nicht".

Nochmals vielen Dank an alle die hier mitlesen.

CU
    JoTo

Hallo liebe TT-ler,

Telefon: Nokia N95
    Firmware: 21.0.0.16

Bitte helft mir!

Als stark sehbehinderter Mensch könnte mir das Freeware Java Midlet "The vOICe" wirklich das Leben erleichtern (Siehe: http://www.seeingwithsound.com/midlet.htm).

Bis vor kurzem war das Programm auf dieser Seite noch als "nicht funktionsfähig mit N95" markiert. In der neuen Version 1.23 ist das N95 aber unter den "es läuft auf" Modellen aufgeführt.

Voller Freude habe ich es runtergeladen und installiert. Das Programm startet und ich sehe kurz ein LiveBild der Kamera. Das ist immerhin schon mehr als vorher bei den alten Versionen.

Aber dann kommt, wie früher auch schon, die Meldung "Nutzung von Kamera Video oder Audioprog. durch das Programm The vOICe erlauben?". Ich drücke dann den linken Softkey für "Ja".

Dann kommt eine weitere Meldung "Error! Set Tools/Manager/The vOICe/options/Suite settings/Multimedia/Ask first time".

Danach beendet sich das Programm vollautomatisch wieder. :mad: :flop:

Ich habe dann versucht das wie verlangt einzustellen und auch im Internet noch gesucht wo und wie ich die Sicherheit einstellen kann, dass das Programm nur bei der ersten Verwendung um Erlaubnis bitten muss die Kamera zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich diese Einstellung sogar mal ganz am Anfang, als ich mein N95 gekauft habe, irgendwo gesehen. Allerdings habe ich inzwischen meine Firmware schon 2x aktualisiert.

Aber wenn ich unter System/Programmanager auf "The vOICe" gehe und auf Options/Einstellungen drücke, sehe ich nur 3 lahme Einstellmöglichkeiten. Nämlich Softwareinstallationen: Alle, Online-Zertifikatsprüfung: Aus und Webadresse: <Leer>.

Erstens gibt es bei mir in den Options keine "Suite Einstellungen" sondern nur "Einstellungen". Zweitens habe ich keinen Einstellpunkt "Multimedia" wo ich das "Ask first time" einstellen könnte. :confused:

Wo ist der? Bzw. wo ist der hin verschwunden? Heisst der irgendwie anders und ist ganz anders erreichbar? Habe ich den irgendwann mal aus Versehen weggelöscht (geht das überhaupt?)? Oder gabs den nur in früheren Firmware-Versionen (wenn ja, was kann ich dann tun?)?

Wenn keiner eine Lösung weiss, könnte vielleicht mal jemand anderes mit einem N95 das Ding kurz installieren und schauen ob es bei ihm funzt? Nur um festzustellen ob es doch eine Inkompatibilität mit dem N95 ist, oder ob nur mein Teil spinnt.

Es wäre wirklich schrecklich nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte..

Ich will das am Laufen haben ;) *WütendMitDemFussAufstampf*, denn auch der ColorIdentifier wäre für mich eine tolle Sache, da ich Farben nur noch ganz schlecht unterscheiden kann.

Jeder Tipp wäre grossartig!

Vielen Dank im voraus
    JoTo

Dankerschoenchen

Hallo Skyliner,

erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

Ueber den Oxygen Phone Manager bin ich schon oefters hier gestolpert. Ich war auch schon nah dran ihn runterzuladen und wenn er tut auch zu kaufen. Denn die Nokia PC Suite ist ja nicht so dolle, aber wenigstens was.

Allerdings las ich dann, dass das 6230 mit DKU-2 nicht vom OPM unterstuetzt wird (Die OPMler schreiben da was von "6320 and DKU-2 is and will be not supported in fact of a kind of Hardwarelock from Nokia"). Nur ueber BT oder IR ist also eine Verbindung moeglich. Da bin ich dann doch zurueckgeschreckt vor dem Kauf (und Download).

Nun sei es wie es will. Ich lade ihn mir jetzt grade doch mal runter. Fuer das was ich machen will (OTA Java-Midlets auf PC sichern) ist das ja egal (sind ja nur wenige KB jeweils) und da ich Gottseidank auch noch einen IR-Adapter rumfliegen habe (was man nicht alles so aufhebt :) ) hilft mir dein Hinweis sehr viel weiter. Und dass immer nur eines pro Programmstart geht in der Trial tut der Sache ja auch keinen Abbruch. Ich habe ja keine 1000e auf diese Weise zu sichern. Wenn ich sie einmal geholt habe hab ich sie ja auf dem PC und kann mit dem AI der NPCS arbeiten.

Ich danke dir gaaaaaaanz sakrisch. Hoffe ich kann dem Board bald auch mal was zurueckgeben von all den guten Infos hier. Danke auch an alle Anderen.

CU
    JoTo

6230 - Gekaufte Java Programm auf PC sichern. Moeglich? Wenn ja wie?

Huhu TT,

*MitMeinemNeuen6230Wink* :)

Nun habe ich eine Frage. Und da es bei Todesstrafe verboten ist hier einen neuen Thread zu eroeffnen :D poste ich in diesen rein. Und um auch gleich der drohenden Steinigung aus dem Weg zu gehen: Ich habe gesucht (MEHRFACH mit verschiedenen Suchbegriffen) aber leider nix gefunden. Und jetzt frag ich einfach mal ganz vorsichtig *AngstZitternOn* :eek:

Hab eigentlich alles soweit ausprobiert und es tut alles (kann die meisten Bugs gottseidank nicht nachvollziehen. Vielleicht weil es zwei verschiedene FW 3.15 gibt die nur 5 Tage auseinander sind und ich die vom 17.03.04 habe :D ).

Aber nun zu meiner Frage. Im Zuge meiner Tests habe ich mir 2 Programme geleistet, die per OTA/Wap geliefert wurden. Prima...alles funzte. Auch mein DKU-2 mit PC-Suite hat sofort geklappt. ABER, ich kann zwar alles sichern von meinem Handy (Adressbuch, Galerie usw.) aber ich finde keine Moeglichkeit die auf dem Handy gespeicherten Programme zu sichern. Der Application Installer kann zwar neue Programme aufs Handy schieben, aber nicht runterholen.

Wenn ich also Programme normal per PC runterlade habe ich die ja auf dem PC und kann sie archivieren und bei Bedarf auf das Handy rauftun. Das geht aber soweit ich bisher gekommen bin aber nicht mit OTA gelieferten Programmen. :(

Ja, ja ich weiss. Ist sicher wegen Copyright usw. ABER ich wuerde das unerhoert finden, wenn ich Programme fuer die ich ordnungsgemaess bezahlt habe, nicht mal loeschen koennte weil ich Platz fuer was anderes brauche (groessere MMC bringt ja nix weil Java-Speicher telefonintern und auf ca. 2 MB begrenzt ist) und spaeter wieder drauftun, oder was ist bei einem FW-Update? Dann sind ja alle Daten weg. *Grmbl* :mad:

Oder gibts da doch einen Weg (offiziell oder Trick ;) ) oder ein Programm mit dem das geht? Oder bin ich einfach zu doof und es geht doch irgendwie mit dem Application Installer der Nokia PC Suite? Wie macht Ihr das?

Bin fuer alle URLs/Tipps/Hilfen/Hinweise/Geldueberweisungen :D :D dankbar.

Ansonsten vielen Dank im voraus. Habe schon sehr viel gelernt durch eure Postings. Klasse hier! :top:

CU
    JoTo